F2L 612/5 Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58

Diskutiere Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich mit der Suche nichts brauchbares gefunden habe hier folgende Frage : Hat jemand schon ein passendes Sitzkissen für den F2L612/5...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Gab es die Sitzkissen ab Werk wirklich schon mit Deutz- Aufschrift?
Bei meinem Güldner war das so, aber der ist ja auch jünger vom Baujahr her.

Bei den meisten Herstellern war das Fahrersitzkissen aufpreispflichtiges Sonderzubehör.

MfG Werner
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Guten morgen,

Nach Rücksprache mit H.Kühnemut hat das Fahrersitzkissen für meinen (F2l612/5) eine spezielle Sitzform und eine mittelhohe Lehne. Es gibt also nicht nur "niedrig" oder "hoch".
Gut dass ich vorher nochmals dort angefragt habe.
Darum wurde dir doch von Anfang an gesagt, du sollst deinen Schleppertyp nennen.
Außerhalb der Deutz-Welt gab es hohe und niedrige Sitzschalen, die von vielen verschiedenen Herstellern benutzt wurden. Einzelne Hersteller machten ab und an etwas eigenes, so auch Deutz u.A. bei den 612ern. Daher ist deine Schale "mittelhoch".
Erste Aussage von H.Kühnemut :

" ...Auf den Fahrersitz passen die Kissen wie im Foto anbei mit einer mittleren Lehnenhöhe ..."

Das habe ich H.Kühnemut dann explizit in meiner 2ten Mail gefragt :

" ... Ist das dann eine Sondergröße, denn im Prospekt gibt’s ja nur „niedrig“ oder „hoch“. ..."

Antwort :
" ...genau, die Fahrerkissen für diese DEUTZ haben eine spezielle Sitzform. ..."


Ich interpretiere das als "Zwischengröße" ...
Zwischengröße, Sondergröße, was auch immer, es ist halt eine Deutz-Sitzschale.
Falls Ihr für F2L612 bestellen wollt, würde ich das einfach deutlich dazu schreiben, damits keine Missverständnisse gibt ...

Oder am besten mal noch warten bis ich meine habe ...
Herr Kühnemuth macht das seit über 30 Jahren, hat einen großen Erfahrungsschatz sowie die Maße vieler Sitzschalen parat. Er ist in der Szene bekannt wie ein bunter Hund und die beste Adresse für sowas. Eben darum braucht er lediglich die Typenangabe, und falls dort mal gebastelt wurde und eine andere Sitzschale drauf gebaut wurde auch mal ein Foto mit ein paar Maßen. Dann kann er aus seinem Archiv alle benötigten Informationen heraus suchen.
Die ersten bei ihm gekauften Sitzkissen sind schon wieder durchgesessen, was aber definitiv nicht an mangelhafter Qualität liegt, sondern ausschließlich an langer und intensiver Nutzung!

MfG
Fabian
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
n'Abend,

hier die gelieferte Sitzgarnitur für meinen F2l612/5 :

IMG_2442.JPG

Die beiden Sitzkissen für die Kotflügel haben unten jeweils 2 Klettverschlüsse zur Befestigung am Lattenrost.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

heute habe ich ein interessantes Detail in einem Prospekt für den 24 PS Deutz gefunden.
Original scheinen da wohl getrennte Polster montiert gewesen, was nun auch die Aussparungen oben im Sitz erklären würde ...
Sitzpolster.png


Kennt das jemand ?

Gruss
Joe
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Joe,

interessantes Detail. Das Sitzkissen auf meinem /6 ist tatsächlich zweiteilig. Bisher bin ich aber davon ausgegangen, dass das Originale irgendwann mal kaputtgegangen ist und mein Opa oder Vater einfach selbst schnell was zusammen geschustert haben.

Jetzt könnte es aber sein, dass es das Originale ist, oder zumindest diese Form hatte und nur notdürftig geflickt wurde...

LG Emanuel
20201127_162608.jpg
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Emanuel,

krass, das Sitzkissen hat sogar vorne die 3 Löcher wie auf dem Prospekt.
Das sieht sehr original aus.

Das Oberteil sieht so aus als wenn man es mit Lederriemen an den rechteckigen Löchern des Sitzes festmacht.
Kannst Du mal ein paar Bilder von den 2 Kissen einstellen auch von hinten und unten, bitte ?

Jetzt war ich so stolz auf meine neues Sitzkissen aber jetzt will ich so was wie Du hast :thumbsup: ...

Aber was schrieb mein Dauernörgler : "... musst nur den Schleppertyp nennen ..." , "... ist halt ne DEUTZ Sitzschale ...", " ... macht das seit über 30 Jahren ... ", "... braucht nur in seinem Archiv nachschauen ..." :D :D :D :D :D :saint:

Vielleicht hat ja noch jemand so eine Version wie Du und kann was dazu sagen.
Ich hab zusäzlich mal den Kissenhersteller oben angeschrieben, bin gespannt was der dazu sagt :saint:

Prost
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Klar mach ich dir Fotos. Wenn ich es schaffe gleich morgen.

Schaut zwar nicht unbedingt danach aus, aber mein Opa war noch Sattler und sofern es tatsächlich das erste Kissen ist, hat es seit 1957 20 Jahre intensive Nutzung hinter sich und wurde wohl schon des öfteren geflickt. Nass wurde es vermutlich auch nur höchst selten, da der Schlepper immer unter Dach stand.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Wenn Du dann schon beim Fotos machen bist, würde mich noch interessieren, ob da "nur" weicher Füllstoff drin ist oder an der Lendenlehne evtl. hinten ein dünnes Brett o.ä. innen drin ist.
Und sieht man noch was von grüner Farbe oder war das Leder "natur" ?

Ich hab mich ja, wie gesagt, schon immer über die rechteckigen Aussparungen gewundert, aber für einen Lederriemen passen die perfekt ...

Bin gespannt
Joe
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Aber was schrieb mein Dauernörgler : "... musst nur den Schleppertyp nennen ..." , "... ist halt ne DEUTZ Sitzschale ...", " ... macht das seit über 30 Jahren ... ", "... braucht nur in seinem Archiv nachschauen ..." :D :D :D :D :D :saint:
Na, passt das Sitzkissen denn nicht in deine Sitzschale?
Hast du jemals eine der anderen Sitzkissengrößen, die wesentlich weiter verbreitet sind, auf deinem Schlepper ausprobiert?

Er hat dir ein hervorragendes passgenaues Sitzkissen für deine Sitzschale geliefert.

Natürlich kannst du dir eine Sonderanfertigung zum doppelten Preis mit dem halben Sitzkomfort und kalten Nieren machen lassen. Du willst es ja schließlich original haben.

Noch nicht einmal drauf gesessen, aber schon etwas vollkommen Irrelevantes dran auszusetzen, so liebt es jeder Händler.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Und was geht Dich das jetzt an, wie Jemand seine Sitzkissen anfertigen läßt und mit welchem Sitzkomfort?

MfG Werner
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, die 2 rechteckigen Ausparungen habe ich auch am F1M414, kann es denn sein, dass es das geteilte Kissen schon sehr lange gibt?
Bis bald Marcus
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Marcus,

genau das möchte ich herausfinden.
Es geht nicht darum ob das mir gelieferte passt oder nicht, sondern wie es wirklich original war.
Seither gab es nur die Frage "hoch" oder "niedrig" und viele Händler die damit ihr Geld machen. Somit dachte ich bis jetzt, das wäre das originale Design ...
Die Kissen von dort sind qualitativ gut und entgegen der Behauptung von "Dauernörgler" habe ich das Kissen montiert und finde die Lehnenhöhe nicht optimal aber es geht.

Aber nun steht eine ganz andere Version mit getrennten Kissen zur Debatte, von der ich so bisher noch nie gelesen habe. Warum ?
Es gibt auch viele Beiträge hier im Forum die fragen, wie das Sitzkissen original ausgesehen hat, aber das Zweiteilige hat noch nie einer erwähnt.
Natürlich auch der allwissende Dauernörgler nicht.
Denn der kann eben nur im nachhinein provozieren, abwerten und vom Thema abschweifen und erntet dafür dann gleich noch diverse "likes" von seinen Anhängern ...

Aber Emanuel hat ja bereits den ersten "lebenden"
biggrin.png
Beweis erbracht. Ich warte jetzt nur noch drauf, dass einer behauptet, die Prospekte stimmen nicht mit der Auslieferung überein.
Aber auch in dieser Abbildung hier sieht man die 2 Kissen in braun und das ist ein anderer Schleppertyp :
431d4714b64bca1a103778faa9da8d24.jpg


Gute Nacht
Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Karel sagt spätestens morgen wer die Kissen genäht hat und woher das Leder kam... ;)

Interessant das man immer noch was neues entdeckt bei 60 Jahre alten Geräten.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
So jetzt anbei die versprochenen Fotos.
Nach Aussage meines Vaters ist das Kissen noch das erste, wurde nur vom Opa geflickt. Das ist noch echtes Leder und gefüllt ist es mit Schaumstoff. Das sind auch keine Druckknöpfe, sondern wahrscheinlich eine Entlüftung.
Im Vergleich dazu das Sitzkissen vom D30. Ob es noch das Originale ist weiß ich nicht, es sieht aber ganz danach aus. Es ist ebenfalls mit Schaumstoff gefüllt, aber mit Kunstleder bezogen.
Es ist übrigens nirgends eine Verzierung zu sehen oder ein Schriftzug. Solchen Firlefanz hat man früher einfach nicht gemacht.

20201128_113010.jpg

20201128_113221.jpg

20201128_113353.jpg

20201128_113438.jpg


D30s:
20201128_113506.jpg



LG Emanuel
 

Anhänge

  • 20201128_113325.jpg
    20201128_113325.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 174
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wie war denn das Rückenpolster an der Sitzschale befestigt? Das muss ja irgendwie am oberen Rand der Sitzschale gehalten werden.

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Emanuel,

vielen Dank für die Bilder.
Karel hat mir auch noch ein Prospekt gesendet, in dem man das Sitzkissen von hinten sieht mit den Lederriemen. Die Qualität des PDF ist aber leider schlecht.
Aber es stimmt mit deinem Oberkissen überein und der Sinn der rechteckigen Aussparungen im Sitz ist nun auch klar :
SitzkissenHinten.png

Mehr Infos hat er aber auch nicht ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.408
Likes
1.988
Moin,

die Sitzschale hat im Rückenteil rechteckige Aussparungen, wo Riemen durchgezogen werden können.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • vohik.jpg
    vohik.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 202
Thema: Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58
Oben