Linde H30 Schmierplan mit Deutz F3L912 Motor

Diskutiere Linde H30 Schmierplan mit Deutz F3L912 Motor im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Schmierplan für den Linde H30 1977er Baureihe (erste Baureihe). Hat diesen jemand zufällig...
S

Steffen97

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schmierplan für den Linde H30 1977er Baureihe (erste Baureihe).
Hat diesen jemand zufällig zuhause liegen und könnte mir hiervon ein Bild oder Scan zusenden?

Viele Grüße,
Steffen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Hallo Steffen,
das Baumuster wäre schon wichtig. Ansonsten wie bei jedem Stapler: Schmiernippel an den Achsschenkeln, an den Lenkungsteilen, an den Neigezylindern, der Hubgerüstaufnahme und eventuell an Kettenrollen und Gabelträger, falls ein Seitenschieber verbaut ist. Steht aber auch alles in der zum Stapler gehörenden Betriebsanleitung. Für 1977 wirft mir das Linde-Programm keinen H30 raus, nur ab H35. Deshalb ist das Baumuster ( ergibt sich normalerweise aus der Seriennummer ) wichtig.
 
S

Steffen97

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Steffen,
das Baumuster wäre schon wichtig. Ansonsten wie bei jedem Stapler: Schmiernippel an den Achsschenkeln, an den Lenkungsteilen, an den Neigezylindern, der Hubgerüstaufnahme und eventuell an Kettenrollen und Gabelträger, falls ein Seitenschieber verbaut ist. Steht aber auch alles in der zum Stapler gehörenden Betriebsanleitung. Für 1977 wirft mir das Linde-Programm keinen H30 raus, nur ab H35. Deshalb ist das Baumuster ( ergibt sich normalerweise aus der Seriennummer ) wichtig.
Hallo Detlef,

Vielen Dank für deine Antwort - hier die ganzen Infos zu diesem Stapler:
Typ: H30D
Fabriknummer/Baujahr Seriennummer: 315 570 / 3424/1976
höchstzul. Belastung: 3T
Zul. Gesamtgewicht: 7810kg

Getriebe Typ: KA2218

Schmiernippel sind soweit klar, mir geht's vor allem um die speziellen Themen: Welches/Wieviel Öl? Welche Schmierstoffe? Einstellungen etc.
Die Bedienungsanleitung ist mir soweit bekannt und liegt auch vor. Jedoch wird hier auf einen Anhang "Schmierplan" verwiesen - leider liegt mir dieser nicht vor..
Die Bedienungsanleitung selbst ist Ausgabe 1973 und ist auch die richtige... nur nicht ganz vollständig! (Dok. Nr. 15 T 0373 TA5 Druck: J. & C. Meyer, Bad Oeynhausen)

Hoffe ich konnte ausreichende Info's weitergeben :)

Grüße,
Steffen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Demnach müsste das Baumuster ja 315 sein. Der ist bei mir im Rechner nicht mit drin. Da muss ich mich mal in der Firma durchs Archiv wühlen, eventuell finde ich ja was. Versuche es doch auch mal im Gabelstaplerforum. Dort sind auch alte Linde Hasen unterwegs.
 
D

Dutchspit

Beiträge
8
Likes
5
Hallo Steffen.

Motoroel 8 bis 8,5 liter wie bei jeder 912 3er
Hydraulikoel ISO VG68, kein duenneres Oel verwenden. (Jeder Hydrostat hat von sich einiges an internem Leckage und das muss auch so sein. Ueber die vielen Stunden wirds nur mehr, und wens zu viel wird kommen Probleme. Bei duenneres Oel wuerde es dann noch mehr) Triebwerk muss ganz voll sein und wenn der kleine Behaelter im "Armaturenbrett" noch drin ist dieser bis an die Markierung befuellen. Bei manch einen lekt es oben am Triebwerk bei der Betaetigungshebel. Wenn das so ist am besten reparieren, aber wenn das Pumpengehauese bis gerade unter dem Deckel steht ist das auch kein problem, kannst nur nicht mehr einfach den Oelstand Pruefen.
In ein trockenes Triebwerk wird 5 bis 10 Liter herein gehen.
Hydraulikoel fuer Arbeitshydraulik im Behaelter rechte Seite Fahrgestell auch 68er um die 25 Liter.
Pedalerie gut schmieren mit Kettenspray oder aehnliches.
Gruss Dirk.
 
S

Steffen97

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Demnach müsste das Baumuster ja 315 sein. Der ist bei mir im Rechner nicht mit drin. Da muss ich mich mal in der Firma durchs Archiv wühlen, eventuell finde ich ja was. Versuche es doch auch mal im Gabelstaplerforum. Dort sind auch alte Linde Hasen unterwegs.
Das wäre super, wenn du da mal nachsehen könntest! Vielen vielen Dank vorab!




Motoroel 8 bis 8,5 liter wie bei jeder 912 3er
Hydraulikoel ISO VG68, kein duenneres Oel verwenden. (Jeder Hydrostat hat von sich einiges an internem Leckage und das muss auch so sein. Ueber die vielen Stunden wirds nur mehr, und wens zu viel wird kommen Probleme. Bei duenneres Oel wuerde es dann noch mehr) Triebwerk muss ganz voll sein und wenn der kleine Behaelter im "Armaturenbrett" noch drin ist dieser bis an die Markierung befuellen. Bei manch einen lekt es oben am Triebwerk bei der Betaetigungshebel. Wenn das so ist am besten reparieren, aber wenn das Pumpengehauese bis gerade unter dem Deckel steht ist das auch kein problem, kannst nur nicht mehr einfach den Oelstand Pruefen.
In ein trockenes Triebwerk wird 5 bis 10 Liter herein gehen.
Hydraulikoel fuer Arbeitshydraulik im Behaelter rechte Seite Fahrgestell auch 68er um die 25 Liter.
Pedalerie gut schmieren mit Kettenspray oder aehnliches.
Gruss Dirk.
Vielen Dank für die Nachricht, Dutchspit - Das hilft mir super weiter!
Hättest du mir noch eine Empfehlung für die Radvorgelege?
Getriebeöl GL4 oder GL5?
 
D

Dutchspit

Beiträge
8
Likes
5
Hallo Steffen. GL4 oder 5 waeren denke ich beide okay. GL5 darf nicht verwendet werden wenn es in kontakt mit Kupfer legierungen kommt, aber ich denke das ist im Untersetzunggetriebe nicht drin.
 
Thema: Linde H30 Schmierplan mit Deutz F3L912 Motor

Ähnliche Themen

Deutz F3L912

Linde H25D Typ 315 / Deutz F3L912 Bj. 1980

Hubstrebe Hubstange Hubspindel für DEUTZ 4006 BJ 1970

Motor F6L912

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Oben