T35 Getriebe zapfwelle Große Probleme

Diskutiere T35 Getriebe zapfwelle Große Probleme im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich wollte von einem t35 Getriebe die Zapfwelle rausziehen. Vorrichtung gebaut und soweit alle gut. Habe nur vergessen das zahnrad auf der...
marbie

marbie

Beiträge
70
Likes
6
Hallo,

Ich wollte von einem t35 Getriebe die Zapfwelle rausziehen. Vorrichtung gebaut und soweit alle gut. Habe nur vergessen das zahnrad auf der einen Seite abzustützen. Jetzt ist das Lager rausgezogen und die Welle geht nicht raus.
Habe auch das Lager gekühlt... Lager geht nicht rein.
Habe den lagersitz erwärmt... Lager geht nicht rein.
Habe das Lager und das Zahnrad erwärmt... Welle geht nicht raus.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter und ich bekomm das verdammte Ding nicht raus.
Die Welle ist bombenfest!

Gibt es da noch einen Trick 17??
Brauche dringend Hilfe
 

Anhänge

  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    3 MB · Aufrufe: 466
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 347
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 332
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    2 MB · Aufrufe: 201
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

wenn du das Zahnrad so wie es jetzt ist so gut wie möglich abstützt und es an der Narbe mit einem Gassbrenner richtig erwärmst geht es auch raus.
Das habe ich so auch schon öfter gemacht.

Wichtig: Warm ist nicht handwarm sondern "heiß"

Durch das Öl wird es zwar etwas stinken, aber es klappt. Am besten mit einer zweiten Person arbeiten.

Gruß
 
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Ja ok dann probier ich das mal aus. Obwohl ich das ganze 45min lang auf 230°C mit einem Heißluftfön erwärmt hab.
Bis 650 °C kann ich das Ding noch aufdrehen.
Muss man das Zahnrad noch mal langsam abkühlen lassen oder kann dem Material nichts passieren?
 
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Wie hast du das Zahnrad denn abgestützt? Bei so heißen Temperaturen würden ja meine Unterlegblätchen schmelzen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja ok dann probier ich das mal aus. Obwohl ich das ganze 45min lang auf 230°C mit einem Heißluftfön erwärmt hab.
Bis 650 °C kann ich das Ding noch aufdrehen.
Muss man das Zahnrad noch mal langsam abkühlen lassen oder kann dem Material nichts passieren?
Das ist viel zu lange, dann erwärmt sich die Welle auch. Ziel ist es möglichst viel Energie in kurzer Zeit in das Zahnrad einzubringen. Das geht nur über einen Sauerstoff-Acetylen-Brenner.
Man erwärmt damit keine fünf Minuten, bis das Ding glüht.

Ich habe für Montagearbeiten Hartholzklötze aus denen hin und wieder mal Stücke ausbrechen. Die eignen sich gut zum hinterfüttern.
Da die Wärme i.d.R. nur kurz wirkt, verbrennen die Stücke nicht sondern werden, wenn überhaupt, schwarz.



Gruß
 
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Ok ich probier das mal so. Wo hast du die welle genau warm gemacht? Hinten beim lager?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Warum willst du die Welle erwärmen? Das Zahnrad soll doch warm werden...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nicht die Welle, das Zahnrad muss erwärmt werden, damit es sich ausdehnt und leichter von der Welle rutscht.

Ich habe den Absatz am Umfang erwärmt. Wichtig ist, dass man gleichmäßig erwärmt, also nicht auf einer Stelle rumbraten.
Die Stelle ist im Bild rot markiert.

Hinweis zum Bild: Das abgebildete Zahnrad entspricht nicht dem, das marbie ausbauen möchte.
 

Anhänge

  • 02309698.png
    02309698.png
    582,3 KB · Aufrufe: 129
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Ja das Bild reicht schon. Dann hab ich es jetzt. Ich werde das mal ausprobieren. Danke für die guten Tipps
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

zum T35 TW35 gibt es einen
Bericht zum zerlegen und Montage .
Inklusive einer Auflistung von
Ersatzteilen .
Ist unter Getriebe angepinnt .
Bitte erst einmal lesen .

Gruß Eckard
 
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
So han es jetzt ausprobiert und die Welle geht nicht raus. Hab auch den Deckel abgenommen aber es will nicht klappen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Man kann auch versuchen die Welle von innen durch Schläge auszutreiben. Dazu einen Dorn davor setzten und mit einem dicken Hammer ordentlich draufhauen. In Verbindung mit dem Anwärmen, sollten die Schläge die Welle lösen.

Gruß
 
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Soooo das Rätsel ist gelöst. Erstmal wurden beide Lager runtergebrannt.

Das zahnrad links und rechts 1,5cm mit Flacheisen abstützen. Der Bolzen beim Abzieher war ein 8mm gehärteter Passstift. Schrauben haben jämmerlich versagt!

Das ganze mit dem Abzieher unter Spannung halten und parallel ausrichten. Am besten einen Schlagschrauber nehmen. Mit Acytelen und Sauerstoff den Kragen vom Zahnrad warm machen. Viel Hitzr braucht man da noch nicht mal.

Wie schon als Tipp gegeben sind Hammerschläge hinten auf die Welle sehr gut parallel zum Abzieher.

Die welle und das Zahnrad hatte richtig gefressen. Beides muss wieder geschliffen werden. Dazu stell ich dann auch noch mal bilder rein.
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 119
marbie

marbie

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
6
Lager aus sanfte Art entfernen :D
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Thema: T35 Getriebe zapfwelle Große Probleme

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) F1L612/4-U Einbau Getriebe mysteriös 2. Episode

d30 Zapfwellen Dichtung (Anleitung)

Oben