F2L 514/4 F2L514/4 drehzahl

Diskutiere F2L514/4 drehzahl im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Seit letztem Sommer habe ich einen Deutz F2L514/4. Ich habe von Anfang an die Idee, dass der Motor sehr langsam ist. Der Motor läuft bei...
Lg0enga

Lg0enga

Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Seit letztem Sommer habe ich einen Deutz F2L514/4.

Ich habe von Anfang an die Idee, dass der Motor sehr langsam ist. Der Motor läuft bei Vollgas ruhig weiter. Im Vergleich zu meinen anderen Deutz-Traktoren finde ich die Fahrgeschwindigkeit zu niedrig.

Ich habe die Position der Schraube Nr. 5 geändert. Dies hat nicht zu einer Erhöhung der Drehzahl geführt.

Ich habe festgestellt, dass sich die Motordrehzahl erheblich erhöht, wenn ich die Reglerstange von Hand weiter in den Regler drücke.

Ist mein Regler nicht richtig eingestellt?

Mein 1956er Deutz F1L514/5 läuft schneller als der F2L514/4, genau wie mein 1959er F2L612/6 viel schneller auf der Straße.

Entschuldigung für meine schlechte deutsche Sprache. Ich lebe in den Niederlanden.

Danke im Voraus!

Gruß,

Len

F2L514.jpg
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
das Sinnigste wäre doch erstmal die Motordrehzahl zu kontrollieren. Geht doch am einfachsten, notfalls über die Zapfwelle. Alles Andere ist doch erstmal nur Rätselraten.
Gruß
Frank
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Motor läuft mit 1640 U / min.

Wenn ich dann mit der Hand gegen den roten Pfeil drücke (im Bild oben), steigt die Motordrehzahl erheblich an.

Ist es möglich, die Motordrehzahl über 1650 zu erhöhen?

Gruß,
Len
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
hatten wir nich mal irgendwo hier, dass im WHB 1800 1/min für den Motor stand?
MfG
Johannes
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ich habe folgende Daten gefunden:

F2L514/4 1550 U/min
F2L514/4-U 1650 U/min
F2L514/6 1800 U/min

Wäre es mit dem vorhandenen Regler möglich, mit meinem Motor auch 1800 U / min zu laufen?

Gruß,
Len
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hast du den Anschlag Schraube 5 oder 6 schon ganz zurück?
Ich weiß aber nicht ob es da mal Änderungen für die höhere Drehzahl gab.
MfG
Johannes
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Len,
so ganz klar ist mir Dein Problem nicht:
Die Motordrehzahl liegt doch mit 1650 da wo sie sein soll. Auch 1800 ist ok. Warum sollte der Schlepper dann nicht 20km/hr laufen?

Entweder zieht der Motor nicht? (Luftfilter zu, EP Menge nicht ok, Dieselversorgung, EP Punkt, etc.
Oder Du hast einen Hochradschlepper mit kleiner Bereifung?
Oder jemand hat irgendwas umgebaut, z.B. im Getriebe.

Die Regelstange sollte man nicht verstellen. Die Kontrollkerbe (Nr4.) ist grob 2 cm vom Hebel ab Werk eingestellt.
Geht man da trotzdem dran, ACHTUNG der Motor kann durchgehen! Vorsorge zum Abwürgen treffen.
Eingestellt werden die Drehzahlen für Vollgas und Leerlauf am Regler. Schraube 5 war da schon eine richtige Wahl.

Bitte beschreibe mal mehr wie er sich verhält. Der 30iger sollte auch mit leerem Hänger eine 10% Steigung hochflitzen, ohne langsamer zu werden.
Bist Du mal an einer Geschwindigkeitsanzeige vorbeigefahren? Wie schnell ist langsam?
Bitte um Bilder vom Typenschild und Schlepper, dann können die Kollegen aufschlüsseln was das für einer ist ...
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Len,

der Motor vom F2L514/6 mit einer Motordrehzahl von 1.800 U/min. ist gegenüber den Motoren mit 1.550 bzw.Anhang anzeigen 165454 1.650 U/min. mit einer zusätzlichen Kraftstoff-Förderpumpe ausgestattet.
Ich habe ein Foto aus der Ersatzteilliste angehängt.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Die Vorförderpumpe ist für die Drehzahlfestigkeit egal.
MfG
 
Lg0enga

Lg0enga

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Vorförderpumpe nichts mit der Drehzahl zu tun?

Die Motordrehzahl meines Deutz ist daher gut eingestellt.

Kann ich meinen Motor ohne Vorförderpumpe mit 1800 U/min laufen lassen?

Ich habe hier auch die Typenschilder meines Deutz.

20201109_170036 (1).jpg20201109_170221.jpg20201109_170023.jpg20201109_170027.jpg


Gruß,
Len
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,
bei aller Liebe, das meint ihr doch nicht ernst, dass er wegen der fehlenden Vorförderpumpe nicht auf 1800 Umdrehungen/Min. kommt. In Beitrag 4 ist es doch schon bewiesen. Kann schon sein, dass das Drehmoment etwas schwächelt aber das war hier nicht angesprochen.
Gruß
Gerhard
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
@ Mark, meiner lief nach der Motorreparatur 1780U/min ohne Probleme und auch zugstark. Letztes Jahr konnten wir ein Laser Drehzahlmesser bekommen und da hab ich die Drehzahl auf 1600 justiert.
@ Len, eine Antwort fehlt noch. Wie schnell ist er? Und warum denkst Du ist er zu langsam?
Deiner ist baugleich mit meinem.
Meiner lief 19,5km/hr. Bei der Restauration hab ich ihn auf 30km/hr per Getriebeumbau aufgerüstet ( Details dazu hier im Forum -> "Kauf F2L514 unrestauriert")
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
@ Mark, meiner lief nach der Motorreparatur 1780U/min ohne Probleme und auch zugstark. Letztes Jahr konnten wir ein Laser Drehzahlmesser bekommen und da hab ich die Drehzahl auf 1600 justiert.
Bei gemessenen 34PS?

Die Förderpumpe wird die Firma Deutz nicht verbaut haben um die Optik des Schleppers aufzuhübschen, sondern um 34PS mit 1800U/min zu erreichen auch bei fast leerem Tank.

Mark
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo,
bei aller Liebe, das meint ihr doch nicht ernst, dass er wegen der fehlenden Vorförderpumpe nicht auf 1800 Umdrehungen/Min. kommt. In Beitrag 4 ist es doch schon bewiesen. Kann schon sein, dass das Drehmoment etwas schwächelt aber das war hier nicht angesprochen.
Gruß
Gerhard
bei aller Liebe. das der Motor ohne Last 1800 U/min schafft, sagt doch gar nichts aus. da braucht man nur wenig Einspritzmenge.


Kann schon sein, dass das Drehmoment etwas schwächelt aber das war hier nicht angesprochen.

da liegt ja das Problem. wenn das Drehmoment schwächelt wegen Spritmangel,dann erreicht man unter Last die Drehzahl nicht.


Du kannst es versuchen, der Deutz wird aber bei entprechender Last die Drehzahl wegen Spritmangel nicht erreichen.
genauso siehts aus


vlt. zum Verständnis: Volllast ist nicht nur max Drehzahl sondern auch etwas Moment bei maximal zul. Drehzahl

VG
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ja und ich habe ja nicht von 34PS bei 1800 1/min gesprochen. Um lediglich auf gerader Strecke schneller zu fahren ist es egal. Wenn er dann langsamer wird zieht er wieder wie vorher. Obwohl ich bei vollem Tank Nichtmal dran glaube das man einen Unterschied merkt, so kompressibel ist Diesel nun einmal nicht, gerade bei einem Bar und dann noch die Aufwärmung durch die Pumpe.
Bei leerem Tank will ich nichts sagen, da wird man es merken, wenn man denn den Schlepper in der Grenzlast bewegt. Aber weniger Leistung gegenüber Serie wird es trotzdem nicht.

MfG
Johannes
 
Thema: F2L514/4 drehzahl

Ähnliche Themen

F2L514 Probleme mit der Einspritzpumpe

Der "Neue" F2L514/4-N

Startprobleme F2L-514

Khd Bf 4 L 1011

Notruf Einspritzpumpe?

Oben