Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen!

Diskutiere Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen! im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, bin neu hier, bin da Peter und hab jetzt mal meine erste Frage Ich hab zwei alte 2 - Achs Gummiwagen, einen davon würd ich gern zum...
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Servus, bin neu hier, bin da Peter und hab jetzt mal meine erste Frage
Ich hab zwei alte 2 - Achs Gummiwagen, einen davon würd ich gern zum Kipper umrüsten da er Scharniere hat (
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Upps, falsch geklickt :huh:
Bilder vom Hänger folgen morgen) und nun möchte ich da 2 Hubzylinder einbauen, wie sollt ich das am besten lösen? Geht sowas überhaupt? Auch wegen Tüv und ABE?
Gruß Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin, ich bezweifle das der Rahmen so viel Stabilität hat das er auch die Kräfte beim Kippen aufnehmen kann.
Aber warten wir mal die Bilder ab.

Brauchst du denn TÜV? Sind die Wagen jetzt mit schwarzer Nummer zugelassen?
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,

Genau das ist auch mein bedenken, ne ist mit grüner Nummer zugelassen aber falls man mal aufgehalten wird.
Aber wie geschrieben Bilder schick ich Morgen bei Tageslicht
Gruß Peter
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo Peter,

ich habe meinen Ackerwagen auch zum Kipper umgebaut. Es ist ein Weidner, den konnte man damals auch als Kipper bestellen, deshalb hatte er bereits schon Drehpunkte am Fahrgestell. Habe Kipperlager eingebaut und 2 Hydraulikzylinder. Hört sich wenig an, war aber trotzdem viel Areit. Solche Anhänger, die quasi ein Kipperfahrgestell haben, gab es früher öfter (Weidner, Köla, etc). Vielleicht hast du Glück und es ist bei deinem auch so.

Gruß Alex
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Hier nun Bilder vom Anhänger, hoff man kann erkennen was ich meine, wenn man den hinteren Bolzen( Letzts Bild) Rauszieht kann man den Anhänger einseitig mit der Hand anheben , es sind an jeder seite 2 dieser bolzen da.
Eigentlich müsste das gehen, aber schaun ma mal
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20201106_162328.jpg
    20201106_162328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 909
  • 20201106_162301.jpg
    20201106_162301.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 313
  • 20201106_162407.jpg
    20201106_162407.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 292
  • 20201106_162355.jpg
    20201106_162355.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 306
  • 20201106_162338.jpg
    20201106_162338.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 296
  • 20201106_162231.jpg
    20201106_162231.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 351
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Bin grad eh dabei diesen Anhänger a wenig aufzufrischen, er stand jetzt 10 jahre :sleeping: unbewegt in der Scheune rum und nun hab ich ihn abgespritzt mit Wasser und behandelt ihn mit Ölfirnis und natürlich wurde er auch schön gefettet und nie Lager stell ich noch nach und neue Beleuchtung braucht der und und und ...aber er bleibt optisch wie er ist, damit wird gearbeitet, der wird beim nächsten Einsatz eh wieder ausschauen als hätten wir ihn ausm Sumpf gezogen :/
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Hersteller ist Leonhard Emmerling, Sulzkirchen/Oberpfalz ( die Firmas gibt's immer noch, die tunen jetzt Autos 8) ) Bj. 1954 , Achslasten vorne und hinten 1540 kg, Gesamtlast 3,5 t ( bei Holzachsen 8o ) und der darf 25 km/h schnell fahren,
Gruß
Peter
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
dan zeig bitte mal ein Bild von den Achsen, deine Bilder sind so detailliert, das man gar kein gesamtbild hat.
Gruß
Frank
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus Frank,
Ich schau mal schnell ob ich eins vergessen hab hochzuladen, wenn nicht folgt morgen eins, sind Holzachsen mit so Eisenbeschlägen drumrum.
Gruß Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
da sind noch 2
 

Anhänge

  • 20201106_162139.jpg
    20201106_162139.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 288
  • 20201106_162152.jpg
    20201106_162152.jpg
    2 MB · Aufrufe: 276
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
also für mich sieht das so aus, als wenn das Holz nur auf der Achse liegt, mach mal bitte ein Bild von der gesamten Achse, ich vermute mal das unter dem Holz eine durchgehende Stahlachse ist. Wie soll den das Biegemoment auf das Holz übertragen werden?
Gruß
Frank
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Ok, ja ich mach morgen mal eins, ne die Achse ist auch aus Holz.
Gruß Peter
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

hast du schon mal versucht, den Aufbau zu kippen?

Der Aufbau des Wagens ist in großen Teilen noch aus der Zeit der Holzackerwagen, in diesem Stil sind die gesamten Achskonstruktionen gebaut. Unter den Holzpaketen der Achsen ist ein durchgängiges Stahlteil verbaut, manchmal rund, manchmal vierkant-förmig. Es ist wie auf deinen Bildern schon ersichtlich mit Schellen unter das Holz geklemmt.

Der mittels Bolzen gesteckte Aufbau ist keineswegs kippbar, sondern abnehmbar. Wenn man beispielsweise Langholz transportieren wollte, konnte man so die beiden Achsen voneinander trennen und den Kastenaufbau beiseite legen. Wenn du den Aufbau kippen möchtest, kommt er schon nach wenigen Zentimetern mit den Rädern in Konflikt, da dort überhaupt kein Spielraum für den Aufbau ist, sich nach unten zu neigen. Das ist zufälligerweise das Geheimnis dahinter, dass die Kipper in der Regel eine recht hohe Ladefläche haben im Vergleich zum Plattformwagen.

Schon die Winkel des Fahrgestells bieten überhaupt nicht den Freigang, um sich auf dem Bolzen drehen zu können:
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/165292-20201106-162231-jpg/

Die zierlichen Bolzen taugen nichts als Drehgelenk, und noch weitere Detailbilder würden sicherlich noch mehr ernsthafte Probleme zeigen.

Die Idee, aus dem historischen Stück einen Kipper zu formen kannst du dir an den Hut stecken.

MfG
Fabian
 
D

d40Lwum

Beiträge
26
Likes
5
Hi,
dein Hänger ist in keiner Weise für Kipper vorbereitet. Ich denke da findest leichter und günstiger einen kompletten Kipper oder einen Gummiwagen, der schon dafür vorbereitet ist (siehe oben).
Ich bin selber am überlegen einen solchen aufzurüsten. Den kippen wir bisher mit dem Frontlader - ist umständlich und nicht gerade materialschonend.

Viel Erfolg

albrecht
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Peter
Der Gummiwagen wurde von einer Wagnerei gebaut, da sind in das Holz unten die Achsen eingelassen wie Fabian schon schreibt, ich habe mal so einen Gummiwagen zerlegt, da war es genau so.
Die Brücke ist genau wie Fabian schreibt abnehmbar um das Gestell als Rungenwagen zum Holzfahren zu benutzen.
Den kannst du keinesfalls zum Kipper umbauen, wenn doch dann bleiben dir vielleicht die Achsen übrig, sonst nichts.
Wenn du einen Kipper brauchst suche dir einen guten gebrauchten, da musst du aber mit 2000€ aufwärts rechnen, ich habe mir letzten Winter einen gebrauchten 1Achs Kipper für 1600€ gekauft und ihn dann aufgearbeitet, da bin dann bei ca 4500€ gelandet was der Kipper gekostet hat.
Gruß Alois
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Ihr habt recht, bevor mir der Wagen auseinanderbricht, lieber lass ich ihn so und bin glücklich damit als das er dann entzwei ist.
Mich würde nur mal interessieren wie diese Achskonstruktion überhaupt halten kann weil das ist ja nur Holz ?
@ GtFan ( Fabian)
Wie konnten die das damals abnehmen, zu Pferdezeiten waren die FL-Traktoren ja noch relativ rar gesät, musste die Plattform dann von 4 Mann runtergehoben werden oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Mal schauen ob ich mal so einen Kipper finde ...
Gruß
Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Alois, ist dann quasi das Eisen der Achse im Holz drinnen? also quasi vom Holz ummantelt? Interessant, aber wieso hat man das so gemacht?
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
das mit dem Runternehmen der Bruck wird ich mal versuchen, weil ich wollte mir eh mal nen Langholzwagen kaufen aber wenn ich den ja zu diesen umbauen kann, umso besser...
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Ja so kann man das sagen.
Zur Damaligen Zeit war Holz einfach günstiger und mehr vorhanden als Stahl und auch einfacher zu verarbeiten.
Achsen werden schon lange aus Stahl gefertigt, früher vom Dorfschmied und später von Nahmhaften Herstellern zugekauft,
da Holzachsen weniger tragfähig und eine höhere Reibung haben als Stahlachsen.
Gruß Alois
 
Thema: Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen!

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Zettelemyer original Lack

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Lenkrad 3 Speichen

Oben