Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen!

Diskutiere Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen! im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, bin neu hier, bin da Peter und hab jetzt mal meine erste Frage Ich hab zwei alte 2 - Achs Gummiwagen, einen davon würd ich gern zum...
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ok, Ja ich hab grad mal druntergeschaut, da ist ein dickes Vierkantmaterial eingelassen ins Holz. Aber Wieso wurde dann extra nochmal Holz drüber gemacht?
Gruß Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Bei YouTube gibt es ein Video über die Organisation eines Bauernhofes in den 40er oder 50er Jahren.
Der Bauer fuhr den Wagen unter die Tenne, dicht an eine Wand an der Holzbalken auf der Höhe der
Brücke eingelassen waren. Hier löste er die Verriegelungen und zog über ein Seil/Flaschenzug das an der
Decke angebracht war, die Brücke auf die Balken. So konnte er alleine die Brücke auf und abbauen und
bei nicht Benutzung stand die Brücke hochkant auf den Balken an der Scheunenwand.

Ohne Frontlader, Krahn oder Computer

Viele Grüße
Thomas
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus Thomas,
weißt du zufällig wie das video heißt, tät mich richtig interessieren weil mein Opa hätts noch gewusst aber der lebt leider nimma ...
Gruß Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

ich schaue mal ob ich es finde

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

ich habe das Video gefunden und hoffe das der Link funktioniert. Ab 4:30 ist das mit dem Wagen zu sehen.


Falls nicht, Leben und Arbeit in der Landwirtschaft ca. 1958

Viel Spaß
Thomas
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ja genau so wird's bei meinem Wagen wohl auch sein, super :thumbsup:
Dann probier ich das Morgen nachdem ich Schotter zum Löcher verfüllen geholt hab , gleich mal aus
Gru´ß
Peter
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Peter

Bitte vergesse die Kamera nicht.

Viele Grüße
Thomas
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ich denke dran, wird aber leider net so spektakulär sondern der Nachbar wirdn mit dem Frontlader runterheben.
HGruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
So ein Wagenbau war früher ein zusammen Spiel von Schmied und Wagner (Wagnerei/Stellmacher).
Der Wagner hat die Holzteile erstellt und der Schmied die nötigen stabilen und festen Eisenteile.
Holz wurde deshalb genommen, weil es überall verfügbar und zudem bei richtiger Behandlung relativ stabil war und einfach in Form gebracht werden konnte.
Für Pferdezug und 11er Bauernschlepper völlig ausreichend.
Eisen war im Verhältnis gesehen doch noch relativ rar und teuer auch in der Verarbeitung. Das hat sich dann geändert und die Wagen wurden kmpl. aus Eisen gefertigt, da haben sich dann auch die Anforderungen bezüglich der Stabilität schnell geändert. Höhere Zuladung Geschwindigkeit.

Dein Wagen ist eigentlich eine Weiterentwicklung der alten Leiterwagen welche sogar noch Wagenräder aus Holz hatten.
Die gab es auch noch mit Pferden gezogen, mit Kutschbock usw..

Bitte schau mal wenn Du die Brücke entfernt hast ob das Zentralrohr in der Mitte ausziehbar ist.
Es gibt dann verschiedene Lenksysteme der Vorderachse, Drehschemel, Winkelschemel usw
Bilder sind immer gerne gesehen.

Bei dem Kipper kann ich dir nur raten einen neuen z kaufen, oder aber Zeit und Geld in die Hand zu nehmen.
Es gibt hier mehrere Threads wo das sehr schön beschrieben ist mit der Zeit und dem Geld, sind aber auch top dann die Kipper.
Was für ein Zugfahrzeug hast Du denn?

So genug geschrieben.


Gruß norbert
 
Thema: Alten Gummiwagen zum Kipper umbauen!

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Zettelemyer original Lack

F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Lenkrad 3 Speichen

Oben