Halte einen Frontlader am 2004 für ungeeignet ...

Diskutiere Halte einen Frontlader am 2004 für ungeeignet ... im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, selbst wenn ich ein 3m Mulchgerät hinten anhänge und Last auf der Ladefläche habe, bleibt mein 2004 kopflastig, durch die hohen...
Bauerfalk

Bauerfalk

Beiträge
108
Likes
30
Hallo zusammen,

selbst wenn ich ein 3m Mulchgerät hinten anhänge und Last auf der Ladefläche habe, bleibt mein 2004 kopflastig, durch die hohen Gewichte bei etwas schnellerer Geradeausfahrt unsicher und beim hoch Ausheben seiteninstabil. Zu allem Überfluss habe ich mir beim Anbauen des FL schon zweimal die untere Frontscheibe zerdeppert (habe jetzt Plexiglas drin).
Letztes Jahr habe ich einen etwas größeren Nussbaum verpflanzt und beim Ausheben aus der Pflanzgrube einen Megaschaden an der Vorderachse verursacht (mehrere Tausend Euro Reparatur).
Ich könnte noch ein bischen weiter lästern ... kurz und gut, habe den Frontlader mit großer Schaufel und Anbaukonsole mal in den Marktplatz gestellt - falls jemand Interesse hat ...

Grüße aus Hessen Falk
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
Wie hast Du Deinen Frontlader denn angebaut daß die dabei zerdeppert ?
Die Frontscheibe aus Plexiglas ist meines Wissens nach nicht erlaubt. Zudem wird die mit der Zeit gelb und milchig, aber meist vorher verkratzt sie der Scheibenwischer so daß sie eh nicht mehr taugt.
wir hatten am 2003 einen klick-Frontlader mit "Parallelführung" dran. Das war beim Fahren, gerade in Kurven; schon eine Herausforderung, gerade im 40 km/h Gang. Aber passiert ist nie etwas. Wir hatten den auch meist nach Gebrauch gleich wieder abgehängt. Beim Arbeiten hatten wir hinten einen großen Betonklotz dran, dann war das OK. Wir haben mit dem Intrac samt Frontlader einen kompletten Hof gebaut, d.h. u.A. alles Holz damit geladen und transportiert. Klar die Vorderachse kriegt da schon eine Belastung. Dafür kannst Du mit einem Intrac-Frontlader mithilfe einer Baumzange auch mal die Stämme laden die auf der anderen Seite des Langholzwagens liegen oder schonmal auf einem schmalen Weg (5 m breit) Bäume laden wenn Bäume, Wagen und Schlepper längs zum Weg stehen/fahren. Es ist natürlich auch möglich beim Mist laden die Ladung Mist über den Mistbreiter drüber zu entladen ;( Was ich damit meine, von der Sicht und der Wendigkeit und der Ausladung her wirst Du mit fast keinem Schlepper mithalten können. Das geht natürlich alles auf Kosten der Vorderachse. Man kann eben nicht alles haben.
Aber ich habe jetzt an meinem 2002er auch keinen dran, brauch ihn zu wenig.

Gruß
Bernhard
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
Hallo Bernhard,

wenn jedesmal die große Frontscheibe zu Bruch ginge, wäre das ja der Supergau - nein, die kleine Scheibe unterhalb der Frontscheibe hat es erwischt ... der Frontlader steht auf der unebenen Wiese und wenn man allein ist und dran fährt, sieht man halt nicht beide Aufnahmen gleichzeitig. Da die Konsole sehr nah an die Scheibe gebaut ist, rutscht ein Arm auch gern mal ein paar Zentimeter weiter rein als er soll ... meist ist das dann der, den man grad nicht im Auge hat ... shit happens.

Mein Sohn hat sich für den Vollerwerbsbetrieb einen neuen John Deere mit Industriefrontlader zugelegt (Schaufel, Gabelstaplerzinken, Gabel, Krokodilgebiss), wir sind also ausgerüstet. Für den 2004 habe ich jetzt einen Heckcontainer mit Schürfkante und hydraulischem Oberlenker für den Frontanbau im Auge, das sollte für meine Bedürfnisse ausreichen.

Grüße aus Hessen Falk
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich könnte noch ein bischen weiter lästern ...
Wie gut, dass man wieder zu allererst die Technik Schuld an allem hat, der Nutzer ist unschuldig....
Hallo Bernhard,

wenn jedesmal die große Frontscheibe zu Bruch ginge, wäre das ja der Supergau - nein, die kleine Scheibe unterhalb der Frontscheibe hat es erwischt ... der Frontlader steht auf der unebenen Wiese und wenn man allein ist und dran fährt, sieht man halt nicht beide Aufnahmen gleichzeitig. Da die Konsole sehr nah an die Scheibe gebaut ist, rutscht ein Arm auch gern mal ein paar Zentimeter weiter rein als er soll ... meist ist das dann der, den man grad nicht im Auge hat ... shit happens.
Deswegen steht in jeder Bedienungsanleitung und auf den meisten Frontladerkonsolen drauf, dass der Frontlader nur auf ebenem Boden mit befestigtem Untergrund abgebaut werden darf...
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo Falk,
so hab ich das auch, ein kippbar Heckleiste für den Frontanbau. Bei meiner hab ich noch die Aufnahme fürs Weistedreieck angebaut und damits mit dem An- und Abbau schneller funktioniert hab ich auch einen hydraulischen Oberlenker.

Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
sorry, Schreibfehler muß Heckcontainer heißen, nicht Heckleiste

Gruß
Bernhard
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
a0c48badc1981c058eadb646913fbacc.jpg
Das wäre auch eine Option . . . beim Intrac natürlich vorn! Grüße aus Hessen Falk
 
Thema: Halte einen Frontlader am 2004 für ungeeignet ...
Oben