Agrotron K100, Lastschaltung

Diskutiere Agrotron K100, Lastschaltung im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen! Ich habe einen Agrotron k100 (TT2/k12) Bj. 2008. Vor einigen Jahren mit 3000Bstd.gebraucht gekauft. Leider hat mir der Traktor...
F

feichter

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Kollegen!

Ich habe einen Agrotron k100 (TT2/k12) Bj. 2008. Vor einigen Jahren mit 3000Bstd.gebraucht gekauft. Leider hat mir der Traktor laufend Probleme gemacht. Zuerst starke Rauchentwicklung durch falsch eingebaute Teile in den Einspritzleitungen ,am Anfang hat er auch immer die unmöglichsten Fehler gemeldet und Störungen angezeigt bis ich alle Steckverbindungen getrocknet und eingesprüht habe , immer wieder Basteleien am Kreuzhebel , Rastenpaket kaputt. Im Vorjahr mit 3500 Bstd. Kurbelwelle gerissen- Shortmotor einbauen lassen.
Und nun zu meinem aktuellen Problem.
Seit ein paar Tagen nimmt der Traktor die L-Stufe der Lastschaltung nicht an, dh. beim Herunterschalten springt die Anzeige auf L-, der Gang wird nicht eingelegt. Der Traktor ruckt weil er versucht den Gang einzulegen . Im Kalten Zustand ( ca. 1 Kilometer) schaltet er.
Auch beim Schalten vom 3en auf den 4en Gang geht er laut Anzeige in die L-Stufe, aber es ist die M- Stufe eingelegt und er Probiert di L-Stufe zu finden ( Ruckt).
Die Rückwärtsgänge werden wie vorgesehen in die L- Stufe geschalten. Wieso funktioniert die Stufe hier?
Als ersten Versuch habe ich heute alle Elektrostecker geöffnet und eingesprüht. Waren nicht oxidiert und trocken.
Er meldet auch keinen Fehler bzw. Störung.
Einmal hat er zu Beginn dieses (Foto)Symbol angezeigt - was bedeutet es ?
Meine Werkstätte ist leider kein Deutz Händler -aber Same und Fend.
Im Forum habe ich schon alle Beiträge über dieses Themadurchgeackert und sehr viel darüber gelernt. Eine Diagnose für mein Problem kann ich davon aber nicht ableiten.
Bevor ich in wieder in er Werkstatt abgebe möchte ich doch noch versuchen das Problem selbst zu beheben . Leider bin ich kein Profi .

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch allen dankbar,

Liebe Grüße aus der Coronagebeutelten Steiermark

Gabriel
 

Anhänge

  • Symbol.jpeg
    Symbol.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 296
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.

Du hast ja mit dem Traktor schon einiges mitgemacht <X


Bei meinem K120 Profiline wird das Symbol mit der "1" angezeigt, wenn ich das Steuergerät auf Dauerbetreib habe (Maximale Zeit eingestellt) um z.B. einen Hydraulik-Dauerverbraucher anzusteuern. Bei mir ist das ein Rückewagen mit Kran.

Da Stelle ich die Zeit auf Max und aktiviere den Hydraulikkreis.


Ich meine das es während des Dauerbetreibs irgendwelche EInschränkungen gibt, die sind aber glaube ich eher auf die anderen Hydraulikfunktionen bezogen und nicht auf die Last Schaltung.


Ansonsten hatte ich mal einen Masseschluss im Kabelbaum zum Sensor der Vorderachse, da gab es sehr viele Fehlfunktionen (Fehler an Kraftmessbolzen, 8V Steuerblock, Vorderachse....) aber die Schaltung funktionierte immernoch.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
erstmal paar Fragen.
Was ist ein shortmotor?
Was ist ein rastenpaket?
Kurbelwelle gebrochen ist schon arg kriminell für einen deutz.

Eine Frage kann ich dir schon mal sicher beantworten.
Das t7100 hat rückwärts keine lastschaltstufe.
Es wird nur eine angezeigt, wo der rückwärtsgang ungefähr der vorwärts ls Stufe entspricht. (bei den ersten kleinen ats wurde l angezeigt, spätere Modelle m und der K wieder l)

Diese l Stufe ist also nicht die ls Kupplung für vorwärts.

Beim t7200 wäre die Denkweise korrekt.

Ach und das Symbol für dein Hydraulik stg hat ackerknecht richtig beschrieben.
 
F

feichter

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Die Bezeichnung Shortmotor steht bei uns für einen überholten gebrauchten Motor. In meinem Fall Motorblock ,Kurbelwelle, Kolben ohne Kopf und Anbauteilen. Ich habe mich auf Anraten meiner Werkstätte für diese teure Variante entschieden weil nicht ausgeschlossen werden konnte das die anderen Teile versteckte Mängel aufweisen könnten. Die Firmen geben dafür auch Garantie ab.

Rastenpaket sitzt auf dem Hydrauliksteuergerät und daran ist der Seilzug eingehängt. Es ist für das Einrasten an den richtigen Positionen ( Schwimmstellung, Heben ,Senken ) zuständig. In meinem Fall ist Feuchtigkeit durch die schwarze Abdeckkappe eingedrungen. Deshalb ist es ratsam diese öfters zu öffnen und bei Bedarf zu fetten.
Zum Getriebe: Ich bin davon ausgegangen das der Rückwärtsgang wegen der Geschwindigkeit und der Anzeige ident mit der L-Stufe ist. Hier war ich anscheinend auf dem Holzweg.
ZumHydrauliksymbol : Da meiner kein Profiline ist dürfte dieses Symbol nicht aufleuchten. Ich habe es auch nur einmal, und zwar am Anfand der Störung, beobachten können.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


Du schreibst im Rückwärtsfahrt wird die Stufe L eingelegt und funktioniert, das kann bei einem Agrotron K nicht sein, ich habe zwar einen Agrotron 100 , aber der hat auch das ZF 7100 verbaut und hier wird bei der Rückwärtsfahrt die Stufe M eingelegt und angezeigt.

Viele Grüße
Marcel
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Bei unserem K90 ist Rückwärtsgang aber auch immer auf L.

Mfg
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
erstmal paar Fragen.
Was ist ein shortmotor?
Was ist ein rastenpaket?
Kurbelwelle gebrochen ist schon arg kriminell für einen deutz.

Eine Frage kann ich dir schon mal sicher beantworten.
Das t7100 hat rückwärts keine lastschaltstufe.
Es wird nur eine angezeigt, wo der rückwärtsgang ungefähr der vorwärts ls Stufe entspricht. (bei den ersten kleinen ats wurde l angezeigt, spätere Modelle m und der K wieder l)

Diese l Stufe ist also nicht die ls Kupplung für vorwärts.

Beim t7200 wäre die Denkweise korrekt.

Ach und das Symbol für dein Hydraulik stg hat ackerknecht richtig beschrieben.
siehe hier, hat alles seine Richtigkeit
 
Thema: Agrotron K100, Lastschaltung

Ähnliche Themen

Agrostar 6.81 Getriebe - Steuerbox

Agrotron 230 Mk 3 Lastschaltung

Powershift Agrotron

Oben