Was ist der Traktor wert?

Diskutiere Was ist der Traktor wert? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe mich erst neu angemeldet, weil ich Unterstützung zur Preisfindung benötige. Ich habe die Möglichkeit einen 5006 mit braas...
M

Mcgoggo

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Ich habe mich erst neu angemeldet, weil ich Unterstützung zur Preisfindung benötige.
Ich habe die Möglichkeit einen 5006 mit braas Frontlader, fritzmeyer Verdeck, Hyd. Mähbalken und Servo Zu kaufen, der Traktor steht seit 20 Jahren abgemeldet in einer Scheune. Er ist aus 1.Hand Mit 7800 Stunden . Das Gute ist, dass die Elektrik funktioniert, er ruhig läuft und Augenscheinlich ordentlich abgeschmiert ist Weiterhin wurden vor dem abstellen neue Reifen vorne montiert. Es ist auch soweit Alles Original und unverbastelt. Schlecht ist, dass Die Reifen hinten tot sind, die Hubzylinder des Frontladers undicht sind und es diverse Undichtigkeiten gibt, wo man nach dem Waschen kucken muss wie dramatisch das ist.
Außerdem hat der Sitz und das Verdeck schon bessere Tage gesehen. Mit dabei ist noch ein Meiler Kipper (abgesägter Lkw) und ein Heckgewicht.
Die Karosserien ist ganz ok... Foto habe ich leider keines machen können in dem dunklen Loch...

könnt Ihr mir eine Einschätzung geben was der Wert ist?

über ein paar Infos wäre ich sehr Dankbar

Gruß Marcus
 
M

Mcgoggo

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Niedersasse,
Nein das habe ich eigentlich nicht gedacht, ich bin ja nicht doof, ich dachte in einem Forum tauscht man sich aus... man könnte ja auch nach mehr Eckdaten fragen oder wie du, fremde Leute komisch von der Seite anmachen. ( ich mache sowas grundsätzlich nicht, das bietet die Höflichkeit)
Trotzdem danke für die Antwort und ein schönes Wochenende...

Gruß Marcus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hier im Forum wird da keiner was sagen können.
Bitte Benutze die Such zu gleichen Themen und Du wirst sehen oder lesen warum.

Dem einen ist so was soviel wert dem anderem soviel.


Gruß Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo,

selbst anhand von Fotos (wenn`s welche gäbe) kann man sich kein Urteil erlauben.

Mal andersherum gefragt: Würdest du dir ein Auto kaufen wenn dir einer was über den Zustand des Autos lediglich erzählt/beschreibt?

So gibt das nix.....du wärst aber nicht der erste hier der ähnlich fragt ;)

Gruss Andreas
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo Marcus,
das klingt im ersten Moment vielleicht etwas schroff was Richard geschrieben hat. Aber er hat ja recht, mit den Angaben kann Dir keiner eine Zahl nennen. Abgesehen davon bekommst Du hier selten konkrete Preise, den jedem ist das gute Stück unterschiedlich was Wert.
Aber Du kannst ja mal im IBÄ schauen, da sind oft 5006 drin, vielleicht ein ähnlicher. Ansonsten sind in dieser Preis - und Alterskategorie die Unterschiede zu z.B. 5506 oder 4506, oder gar 6006 gar nicht so groß. Da kannst Du mal schauen was da so verlangt wird. Und sollte einer schon "seit Jahren" dort inseriert sein kannst Du davon ausgehen daß der Preis zu hoch ist.
Viel Glück und falls es dann geklappt hat - Bilder sind hier immer gern gesehen.

Gruß
Bernhard
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Marcus bist du Bastler? Wenn ja würde ich weitere Mängel durch intensive Begutachtung ausschließen und aus der Hüfte mal pauschal um die 2-3 TEU kreisen. Wenn nicht, lass' ihn stehen!
Das ist keine Fachmeinung!!
Ich bin selbst kein Bastler. Aber die Hinterräder kommen bis zu 1 TEU und wenn schon der FL schwitzt, ist das vielleicht nicht die einzige Stelle.

Bitte nicht zu sehr draufhauen *duck* 8)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Marcus,

Einen halbwegs seriösen Preisvorschlag zu machen, ist aufgrund der Infos nicht machbar.
Als Erstes muß der Traktor aus dem dunklen Loch raus oder Licht ins Loch rein.
Wenn der Traktor ordentlich gewartet wurde, sollte z.B. am Baas (nicht braas) Frontlader an den Anhängepunkten nicht allzu viel Luft sein.
Prüf den Dreipunkt am Heck auf Verschleiss, sind die Höheneinstellungen an den Unterlenkern gängig? mach ruhig auf TÜV Prüfer, schau dir die Lenkung und Beleuchtung an, zieh an allen Rädern -> spielfrei? prüf die Hydraulik wenn möglich bei warmer Maschine und Standgas, ob das DBV am Hydraulikblock aktiv ist (gut) oder nicht hörbar ist -> Pumpe verschlissen, bei 8500 Std.nicht unwahrscheinlich. Prüf, ob der Motor an der Kurbelgehäuseentlüftung rausbläst oder nicht.
Frag nach, wann das letzt Mal ein Ölwechsel/Kontrolle an der Einspritzpumpe gemacht wurde -> weiß der Verkäufer zu 99% nicht, wenn doch ist das ein sehr guter Indikator für gute Wartung. Gut ist auch nach Luft/Öl/Dieselfilter zu fragen.
Vielleicht willst du auch in die Kupplung reinschauen (verölt oder nicht, Zustand der Beläge, Ausrückgabel/Lager sofern erkennbar)?
Das Getriebe auf Schaltbarkeit (rasten alle Gänge sauber ein? Differentialsperre nicht vergessen) prüfen.
Ich denke anhand dieser, sicherlich nicht vollständigen, Auflistung ergibt sich eine große Preisspanne. Je mehr grüne Haken gesetzt werde können, desto höher ist der Wert der Maschine und um so weniger hast du im Nachgang zu tun.
Gruß
Gerhard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

um eine grobe Richtung beim Preis zu bekommen muß man eine
Probefahrt machen . Mindestens 30 Minuten und alle Funktionen durchprüfen .
Dann erkennt man was alles undicht ist . Undichtigkeiten verursachen einen
hohen Arbeitsaufwand .

Preisvergleich über Kleinanzeigen . Zur Zeit werden Corona bedingt viele
Traktoren angeboten . Also ein Markt für Käufer .

Auch bei eBay vergleichen , obwohl hier die Traktoren tendenziell teuer sind .
Mobile.de ist auch eine Vergleichsmöglichkeit .

Gruß Eckard
 
Thema: Was ist der Traktor wert?
Oben