Verhältnis Schwerkraft am D50

Diskutiere Verhältnis Schwerkraft am D50 im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Nochmal ich. Frage: wenn ich am D50.1S hinten an die Dreipunkt ein 500 kg Gewicht anbringe und anhebe, wie viel kg wiegt das vorne am Frontlader...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Nochmal ich.

Frage: wenn ich am D50.1S hinten an die Dreipunkt ein 500 kg Gewicht anbringe und anhebe, wie viel kg wiegt das vorne am Frontlader in der Schaufel ungefähr auf :?:
Also wie ist hier das Schwerkraft-Verhältnis der Hebelwirkung der Hinterachse?
Ungefähr würde mir reichen.

Danke :thumbsup:
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm.

Drehpunkt ist die Hinterachse, und die Hebellänge wird gemessen vom Drehpunkt bis zum Angriffspunkt der Last.

Jetzt brauchst Du noch einen Zollstock und Bleistift und Papier.

Gruß Reinhard
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo, die Schwerkraft ist überall gleich. Mir ist die Frage nicht ganz klar. Ein Heckgewicht entlastet die Vorderachse und belastet die Hinterachse. Das ist simples Hebelgesetz.
Ein Heckgewicht macht Sinn, den dadurch bekommt man mehr traktion an der Hinterachse beim Laden. Für eine genaue Aussage muss man den horizontalen Abstand vom Schwerpunkt des Heckgewichtes zur Hinterachse in das Verhältnis horizontaler Abstand zum Schwerpunkt und Gewicht des Frontladers setzen. Vermutlich liegt das Verhältnis im Bereich 1:3 bis1:4
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Bevor ihr hier über Begriffe streitet...
Schwerkraft= Erdanziehungskraft= konstant (auf der Erdoberfläche)
Last= Gewichtskraft

Ich bin nur nicht damit einverstanden das der Drehpunkt die hinterachse ist.
Wenn der Schlepper hinten hoch kommt dreht er ja zwangsläufig über die Vorderachse, aber es ist doch entscheidend wo der Schwerpunkt liegt und den verschiebt man durch ein Heckgewicht nach hinten.

Oder?

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAEegQIARAB&usg=AOvVaw2FTNk93_B-nsZ_918RLQ6d

Ich habe jetzt keine Zeit das komplett zu lesen aber da steht alles dazu drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Ich danke euch. 8o
Werde das mal in der Praxis beobachten, ob ich ein Gewicht brauche. Wahrscheinlich werde ich am Ende am ehesten vorne eins brauchen, damit ich mehr Holz in den Heckcontainer knallen kann.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Micha,
Im Heft "Deutz Schlepper mit Frontlader", empfehlt Deutz für den D40S/D50/D55
ein zusätzlicher Hinterachsbelastung von mindestens 360kg.
Durch Balastgewicht im Hinterräder oder
Gewicht im Dreipunkt-Kupplung oder
Wasserfüllung im Reifen oder
Doppelbereifung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich habe bei meinem 30PS Schlepper ( ist kein Deutz, ist Bj.61 ) mit Baaslader Größe 2 hinten 600 kg in der Ackerschiene, wenn ich Boxen miste oder Kies in den Betonmischer lade. Das ist großzügig bemessen, aber beim Laden möchte ich kein kg missen.
Gruß
Frank
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo,
Kurzer Einwurf: Du schreibst einmal von D50.1, genau ist das D50.1S.
Das ist vereinfacht gesagt synonym zu D55.
Und es ist baugleich mit D5505 (dann nicht mehr die ganz frühen Baujahre). Allen gemein, und das macht einen riesigen Unterschied, ist das ZF-Getriebe.
D50 hingegen ist älter, hat prinzipiell denselben Motor. Aber das Getriebe ist völlig anders. Ich erwähne das, weil, IIRC, du anderswo etwas zum Getriebe eben des D50 suchtest.

Ich hatte kürzlich eine dünne Werkbank und darauf ein leeres Getriebegehäuse auf der Palettengabel über Rasen bergab gefahren. Ein sehr leichtes Gefälle. Vielleicht 5-10cm auf den Meter. Das Gewicht vorm Frontlader schätze ich auf 40kg Tisch, 100+kg (max 150kg) Getriebegehäuse und 200kg Palettengabel. Weil ich rangieren musste, kam es zum Versuch, rückwärts bergauf zu wollen. Keine Chance. Auch nicht mit Diffsperre (die mir bisher eigentlich noch nie geholfen hatte, wenn die Hinterräder nunmal zu wenig Bodenkontakt haben). Ich musste den 4x4 zum Ziehen helfen holen.
Das doofe ist, wenn man da gerade so hilflos steht, kommt man auch nicht mehr zum Heckgewicht, dass der Schlepper sich selbst helfen könnte.
Ich baue mir jetzt gerade ein Gewicht
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
, nachdem ich in diesem Jahr schon 3x "gestrandet" bin. Und das ist bei meinen wenigen Einsätzen schon eine hohe Quote. Nun ist eine Heckkiste schon Gewicht genug. Und wenn die dran ist, dann kann man ja einfach schwere Sachen zuladen. Und wenn es 1 oder 2 Freunde sind, die mal kurz draufklettern - bei aller Vorsicht.(Daß Du mit Heckkiste und Holz darin nun andererseits Frontgewicht brauchst, kann ich mir nicht gut vorstellen. Vorausgesetzt, der Frontlader ist dran. Der bringt Gewicht genug mit).

P. S. Ich peile auch 500-600kg an. Und plane, optional ein Einlagegewicht vom Vorderachsbock mit 110kg da auflegen zu können. Und ganz oben soll eine Staukiste hin.

Zu beachten ist, daß meine Probleme nur im Garten u.ä. stattfanden. Wenn man auf die Idee käme, irgendetwas auf der öffentlichen STraße im Frontlader spazieren zu fahren - was m.W auch keinesfalls erlaubt ist! - dann bedeutet ein fehlendes Heckgewicht und geringer Anpressdruck der Hinterräder auf die Straße auch, daß die Bremsleistung gering ist. .. nur, daß man mal kurz dran gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verhältnis Schwerkraft am D50

Ähnliche Themen

DX 3.65 Gewicht

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Einlegegewicht/Frontinnengewicht 6007C

Frontkamera für D50

Zweite Bremsachse für Welger Anhänger

Oben