Anhänger mit Zugöse umbauen auf Kugelkopf?

Diskutiere Anhänger mit Zugöse umbauen auf Kugelkopf? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ich bin gerade auf der Suche nach einem Transportanhänger für meinen Minibagger. Der Anhänger soll von einem Transporter mit Kugelkopfkupplung...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Transportanhänger für meinen Minibagger. Der Anhänger soll von einem Transporter mit Kugelkopfkupplung gezogen werden.

Da gibt es Transportanhänger nur mit Kugelkopfkupplung und es gibt Anhänger die haben eine Zugöse, damit sie von LKW´s, Unimogs oder Traktoren gezogen werden können.

Die Frage ist, ob man so einen Anhänger mit Zugöse umbauen kann auf Kugelkopf? Wobei, was heißt umbauen. Man entfernt die beiden Schrauben aus der Deichsel des Anhängers, zieht die Zugöse heraus, steckt die Kugelkopfkupplung rein und schraubt sie fest. Danach nur noch die Deichsel lösen, nach unten schwenken und wieder befestigen...?

Wenn das so funktionieren würde wäre das super. Dann könnte ich den Minibagger mit dem Transporter ziehen und mit dem Güldner einen zweiten Schlepper mit zu Oldtimer Treffen ziehen, ganz legal in der Anhängerkupplung vom Schlepper. :)

Hier mal ein Bild von so einer Deichsel:

MfG Werner
 

Anhänge

  • Minibagger Anhänger 2.JPG
    Minibagger Anhänger 2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 2.216
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Werner,

ich habe mir an meinem Deutz einen Kugelkopf eintragen lassen. Das wäre die Alternative zum Anhängerumbau.

Viele Grüße
Bert
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo Bert
Hast du dir einen gekauften Kugelkopf eintragen lassen oder einen selbst gebauten?
Ich suche für meinen 4005 auch eine Kugelkopfkupplung und ausser die vom Dübbert ( soll knapp 500€ kosten) habe ich noch keine gefunden.
Wäre dir für etwas Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß Marco
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Kannst Du uns das mit dem Kugelkopf bitte noch einmal genauer erklären Bert? Hast Du den Kugelkopf auf einer festen Ackerschiene oder auf einer beweglichen Ackerschiene oder an einer anderen Zugvorrichtung, z.B. Zugpendel? Auch ein sogenanntes Anhängerdreieck käme ja in Frage.

Marco, was meinst Du mit einem "selbstgebauten Kugelkopf" und warum kostet so ein Kugelkopf 500 Euro? Die liegen doch alle so um die 20 Euro...? Meinst Du etwas anderes?

Nur einmal angenommen ich bekomme so einen Kugelkopf auf die frei bewegliche Ackerschiene vom Güldner eingetragen. Die Frage bleibt, ob ich so eine Ösen- Zugvorrichtung, wie auf dem Bild zu sehen, ohne weiteres einfach so auf eine Kugelkopfkupplung umbauen kann? Läßt sich die Zugvorrichtung wirklich soweit nach unten schwenken, dass man die an einem Kugelkopf am Schlepper und am Transporter anbringen kann?

MfG Werner
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Werner,
Für dieser Deichsel gibt es auch ein passender Kugelkopf Zugöse. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Knott Auflaufbremse. (2).jpg
    Knott Auflaufbremse. (2).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.298
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,
Marco, was meinst Du mit einem "selbstgebauten Kugelkopf" und warum kostet so ein Kugelkopf 500 Euro? Die liegen doch alle so um die 20 Euro...? Meinst Du etwas anderes?
Kugelkopf auf Ackerschiene ist (bis auf wenige Ausnahmen, die liste ich hier mal nicht auf) im Straßenverkehr nicht zulässig. Es gibt zugelassene Anhängeböcke die in die Schiene für die Zugmaulaufnahme eingeschoben werden (siehe Dübbert), und die kosten eben um 500€. Selbstbau ist möglich wenn man das Teil vom Tüv abnehmen läßt - aber auch nicht umsonst.

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Habe das eben mal bei Dübbert auf der homepage angeschaut. Jetzt verstehe ich wie das gemeint war von Marco. Das ist natürlich super das es diese Möglichkeit gibt und man kann dann ganz beruhigt am Strassenverkehr teilnehmen. Bei einer Kontrolle kann man dann die Zulassungsbescheinigung vorzeigen. So eine Zulassungsbescheinigung war bei meinem Heck-Pack auch dabei.

Für Güldner ist so eine Dübbert- Zugvorrichtung gerade in Arbeit. Mal gespannt wie das dann am Schlepper befestigt wird. Da scheint es ja unterschiedliche Methoden zu geben. Die eine über die Anhängeschiene vom Zugmaul, die andere wird unter das Getriebe geschraubt.

Bleibt die Frage ob man dann trotzdem noch die Dreipunkthydraulik verwenden kann?

MfG Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

ich glaub die D15/D25-Anhängeböcke sind nur oben durch die Befestigungslöcher fürs Zugmaul angehängt. Wie sieht das denn beim Güldner aus?

Und die Dreipunkt ist dann in der Regel nach wie vor nutzbar, ähnlich halt wie Dreipunkt mit angebautem standard-Zugmaul. Schau dir die Zeichnungen mal an, da paßt in der Regel auch der Oberlenker noch. Und je nachdem wie weit das nach hinten rausbaut paßt auch Ackerschiene und ähnliches.

Gruß,

Josef
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Hier wird etwas abgeschweift, denn die Frage war nach dem Umbau der Zugeinrichtung von Öse auf Kugelkopf 50, da das Zugfahrzeug ein Transporter ist - und kein Traktor.

Das, was Karel Vermoesen gezeigt hat, ist der korrekte Weg und eine Möglichkeit.

Allerdings sind die Typenschilder auf der höhenverstellbaren Zugeinrichtung zu beachten.

Hier ein Beispiel für die Knott:
https://www.knott.de/downloads/trailertechnik/P133-02-Knott_MANUAL_EUO.pdf
Knott Zugöse  oder  Kugelkopf.JPG
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Das mit dem Umbau ist ja eine schöne Lösung.
Mich würde es aber doch noch interessieren welchen Kugelkopf sich der Bert hat eintragen lassen.

Wäre für mich einfacher den Schlepper mit Kugelkopf auszustatten, müsste sonst immer erst die Anhängevorrichtung wechseln wenn ich den Anhänger für den PKW bräuchte.
Gruß Marco
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo zusammen,

also, ich habe den Dübbert-Bock. Der wird ganz normal mit den beiden Bolzen anstelle des Traktor-Zugmauls angebaut. Stört nicht bei der Hydraulik etc. Meines Wissens nach ist das die einzig rechtlich saubere Lösung. Es gibt zur "Hardware" ein Gutachten vom TÜV Nord dazu. Damit war ich beim GTÜ-Mann meines Vertrauens, der die "ordnungsgemäße Änderung" bestätigt hat. Damit dann zur Zulassungsstelle, die mir das eingetragen haben inkl. der Prüfzeichen-Nummer auf dem Bock.

Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Der Beitrag von Stihl_026 wirft jetzt wieder Fragen auf.

Wenn ich den Anhänger mit der Zugöse kaufe ist ja auch ein dafür passendes Typenschild angebracht. Wird beim Umbau auf Kugelkopfkupplung ein anderes Typenschild benötigt? Kann ich das Typenschild dann beim Hersteller anfordern? Sind dann zwei Typenschilder am Anhänger, besser gesagt, an der Zugvorrichtung? Oder muss dann das Typenschild für die Zugöse entfernt oder verdeckt werden, mit Klebeband?

MfG Werner
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
Hallo GueldnerToledo,

ich bin mir nicht sicher, aber für mich gibt es einmal ein Typenschild mit E-Nummer für die Auflaufeinrichtung, die dann in Kombination für die Zugöse oder Kugelkopfkupplung mit eigener E-Nummer eine Zulassung besitzt.

Bevor wir hier spekulieren, würde ich mal von der Auflaufeinrichtung des Anhängers und von den angebrachten Typenschildern schlau machen, war überhaupt montiert ist. Dann kann man sich erkundigen, was kombiniert werden kann und zulässig ist. Notfalls beim TÜV melden und nachfragen. Die haben ein sehr gutes Verzeichnis der Zulassungen und Betriebserlaubnisse. Vielleicht steht sogar in der Zulassungsbescheinigung was drin, was kombiniert werden darf.
 
Thema: Anhänger mit Zugöse umbauen auf Kugelkopf?
Oben