Bremsenschaden beim DX 85 A

Diskutiere Bremsenschaden beim DX 85 A im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute und grüße aus dem Oberbergischen Land. Nach längerer Krankheit bin ich auch mal wieder hier und mache mal ein Thema auf. Manche werden...
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo Leute und grüße aus dem Oberbergischen Land. Nach längerer Krankheit bin ich auch mal wieder hier und mache mal ein Thema auf.
Manche werden es noch wissen das ich mir ein DX85 A aus ende 1979 zugelegt habe. Der Schlepper läuft super und macht mir bis jetzt nur freude.
Gestern allerdings gab es beim Bremsen einen Schlag auf der Linken seite als ich mit beladenem Rückehänger bergabfuhr und die Bremsleistung ging gegen null!!! <X <X
Heil unten angekommen ging es im Schneckentempo heim in die Werkstatt :sleeping: . Dort angekommen genügte ein Blick unter den Schlepper ;( alles voller tropfender Bremsflüssigkeit!!
Also ersatzteilliste geschaut und Reparatursatz für die Bremssattel bestellt - natürlich für alle vier Sättel und gleich neue Beläge :D .
Bei drei der Sattel kein Problem doch der vierte :cursing: Pustekuchen! Da zeigte sich woher der Schlag kam hier ist nämlich am unteren Sattel der Steg vom Dichtungssitz weg gebrochen! =O
Also nach einem neuen Sattel geschaut und fast wieder Herzprobleme bekommen. Da rufen die bei Deutz fast 1000 Euro und im Netz 600 Euro für einen Sattel auf ?? ?(
Hat jemand eine Idee wie das für weniger geht? Passt da was anderes? Also der Mythos das was von Mercedes passt stimmt nicht. Passen von den Flansch und vom Maß für die Bremsscheiben nicht. Zumindest nicht beim DX85. Gebraucht nicht wirklich was zu finden selbst beim Thien nicht ?(
jemand eine Idee? Warte noch auf Rückmeldung von Detjen die wollten mal im Lager sehen aber was wenn die auch nix haben ?(
Hänge euch mal Bilder an vieleicht hat jemand eine Idee. Verstehe nicht warum die so teuer sind. Mein PKW hat größere aufwendigere Sättel und die waren bzw sind dagegen billig.





Danke und Gruß Frank



Luft kocht niemals über bremse1.jpgBremse2.jpgBremse3.jpgBremse4.jpgBremse6.jpgBremse5.jpg
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Moin,

bestätigen kann ich das die Mercedesteile von den großen Unimog und MB-trac nicht passen! Hatte ich damals selbst auch recherchiert, ist alles kleiner wie bei Deutz ;) Dann hoffe ich für dich das der Detjen was findet? Vielleicht kannst du über ATE was herausfinden, da musst du aber anrufen, online ist da nicht zu finden.

600€ für den Sattel ist ja jetzt auch kein Beinbruch. Bis alle sonstigen Ersatzteile noch dazukommen hast du schon gut 800er weg. Also Handbremsbeläge, Dichtungssätze eventuell Scheiben ect. Verschleissgrenze der Scheiben sind 20mm, neu haben diue 22mm.


Gruß Philipp
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Morgen,

das ist Schade mit dem Defekt am Bremssattel.

Würde mich mal fragend nach einem Neuteil bei Bremsen-Schöbel telefonisch wenden.
Vielleicht können die Helfen mit einem guten Zubehör-Sattel zum annehmbaren Kurs.

Welcher Sattel ist es denn? Links/Rechts/Oben/Unten.

Diese finde ich spontan im Netz im Onlineshop:
 

Anhänge

  • Bremssattel ATE Für DX 85.JPG
    Bremssattel ATE Für DX 85.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Wurde hier doch mal verbreitet das da was vom MB-08 oder 123er PKW was passen würde.

Ob das jetzt für den DX85 gilt weiß ich nicht.


Gruß Norbert
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Hallo,

ich möchte mal etwas vorgreifen in der alternativen Recherche.

Wenn man ATE Bremssattel oben links ausgeht und die Teilenummern 04377901 oder 04371979 beim den Teilehändlern eingibt, bekommt man zu Beispiel folgende Alternativen angezeigt.

ATE Alternative Textar DX85 oben links.JPG
Wie man hier sehen kann passt der Bremszylinder auch bei Claas oder Mercedes irgendwo.....

Der Preis für ein Textar-Bauteil ist dann im Vergleich zu Original Deutz schon deutlich besser.
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo und gruß an alle.
Also erstmal danke für die Antworten :thumbsup: . Also den Textar Sattel habe ich auch gefunden nur ist der nirgendwo auf Lager und ohne Bremse steht der Schlepper nunmal. Der Preis ist okay wobei ich mir nicht sicher bin wie es da mit der Passgenauigkeit - sprich der verarbeitung ist. Würde ich gerne probieren wenn ich ihn bekommen würde zumal ich die unteren brauche- Mit nachbau Teilen habe ich gerade bei Bremsen sehr schlechte erfahrung gemacht. Wir haben noch zwei 06er am laufen und da passten die nachbau Bremstrommeln mal überhaupt nicht :cursing: . Hätten nach gedreht werden müssen usw. Ich mache bei Bremsen keine Experimente. Mir ging es darum ob jemand weiß warum die so teuer sind und man gute Qualität günstiger bekommt. Aber bitte aus erfahrung und nicht aus hören sagen.
Ich habe bei Detjen welche bekommen mit ordentlicher Rechnung, neu abgedichtet, orginal Deutz bzw ATE mit Versand und Mwst für 300.
Kann Detjen empfehlen sehr nett geben sich Mühe, hab gleich noch zwei andere Teile mit gekauft die woanders nicht zu finden waren.

Bleibt aber noch immer die Frage ob jemand aus erfahrung weiß wo es gute passgenaue Nachbauteile problemlos gibt ohne ewige lieferzeit.




Lust kocht niemals über




Frank
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
na ist doch super, ich wäre allerdings auch bei ate und original Deutz geblieben. dann lieber überholt anstatt diesen Textar
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Hallo,

ich möchte nur Anmerken, dass die Firma Textar im Automobil- und Nutzfahrzeugbereich ähnlich wie ATE für Bremsenteile ein renomierter Erstausrüster ist!
 
C

CharlysF2M315

Beiträge
11
Likes
6
Moinsen,

also, so von den Bildern würde ich sagen, dein Sattel sieht aus wie ein Bremssattel von MB W123 hinten (da gibts zwei verschiedene Ausführungen, Qp und Limo haben etwas kleineren Durchmeser, Kombi ist etwas größer...) . Das Bild von Textar sieht aus wie Bremssttel MB W123 vorne...

Die Teilenummern von MB sind anscheinend passend zu MB trac (440) oder Unimog (427). MB 419 ist Sprinter...(da gibts doch auch was von VW...?)
Auf jeden fall weiss ich noch, Bremsbeläge vorn W123 und MB Trac 800 (440) sind passend von den Schachtmaßen, original sind die klötze vom trac etwas härter und etwas dicker...

My two cent...

Greets von der Küste
 
Thema: Bremsenschaden beim DX 85 A

Ähnliche Themen

Tankanzeige DX 85

Kaufabsicht DX 85

Lenkung D 7807 A - Mantelrohr ausbauen/ Ersatzteilnummer

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Probleme mit F4L912 Motor

Oben