Schaeff HML 30 B Abdichten Steuerblock

Diskutiere Schaeff HML 30 B Abdichten Steuerblock im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, seit vergangener Woche darf ich einen Schaeff HML 30 B Bagger von 1980 mein eigen nennen und habe ihn natürlich sofort in die...
H

hml30b_noob

Beiträge
2
Likes
0
Hallo in die Runde,

seit vergangener Woche darf ich einen Schaeff HML 30 B Bagger von 1980 mein eigen nennen und habe ihn natürlich sofort in die Werkstatt zum Check up gefahren.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Steuerblock unter dem Sitz saut schon recht stark und das möchte ich selbstverständlich beheben und neu abdichten.
Nach dem ich mir den Preis für EINEN Dichtsatz (siehe Zeichnung Pos. 8 wohl gemerkt nur 3 Dichtringe) von 85€ hab sagen lassen, bin ich nun leicht abgeschreckt 8 der 16 Sätze zu wechseln.

Könnt ihr mir hier vllt die Masse der Ringe nennen oder kennt ihr einen Händler mit günstigeren Konditionen?

Besten Dank vorab
biggrin.png
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Hallo mhl30b_noob,

Schaeff Teilepreise sind hoch, aber die Dinger halten lang, ich richte grad einen HR25A Bj 72 wieder her.
Hast Du mal den ganzen Block mit Hochdruckreiniger richtig sauber gespuelt und trocknen lassen ?
Dann nochmal geguckt, wo es denn genau rauslaeuft ?
Bei mir war die Ruecklauf Verschraubuung lose, sodass es da ueber den ganzen Block lief..
Weiters geben die Hydraulik Typenschilder Auskunft welche Komponenten woher kommen und da sollte es moeglich sein, ueber den Hydraulik Fachhandel direkt baugleichte Teile zu bekommen. Sicher billiger .
Mach doch mal ein paar Bilder und schreib , wie es geht !
Bitte meine seltsame Rechtschreibung zu entschuldigen, ich schreibe auf norwegischer Tastatur..


Gutes Gelingen

glg
Matthias
 
H

hml30b_noob

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Matthias,

ich habe leider keine Information, welche Maße die Dichtelemente haben. Ein Bekannter von mir hat diese Bagger im Kundenservice viele Jahre gewartet und meinte, dass es keine regulären Maße sind und diese außerhalb der alten Lagerbestände nicht zu bekommen sind.
Den SB habe schon vorher mit dem Kärcher ordentlich gesäubert und die Deckel der Regelstangen abgeschraubt wobei ich den Ölaustritt genau sehen konnte.
Ich habe mich jetzt für die Taktik "Lappen auslegen und Öl nachfüllen" entschieden, was fürs Erste günstiger ist.
Sein Einsatz ist auch erst im kommenden Sommer für die Fundamentsvorbereitungen unseres EFH :)

Aber ich wechsele noch die Kardanwelle (meine ist verbogen), die ich für 100€ bekommen haben und baue die Steuerung aus Euro um, was nur die Änderung von zwei Gestängen benötigt.
 
D

Deutztroll

Beiträge
34
Likes
12
Hallo hml30_noob,

(hast Du auch einen richtigen Namen ?) ,

Hast Du eine Ersatzteilliste zu Deinem HML30 ?
Vielleicht hat ebay eine, die sind an Wert und Info nicht zu unterschaetzen..

Wer googlet der findet ...Hier ist zwar ein B von 79, aber besser als nix..
http://www.bagi.rs/c/document_library/get_file?p_l_id=10929&folderId=240691&name=DLFE-3607.pdf

guckst Du hier:
Google ist auch Dein Freund :)
https://picclick.de/Steuerblock-Hyd...as-Copco-Schaeff-Bagger-HML-372134005894.html

Da hat ein netter Mensch geschrieben:

" ....Steuerblock Hydrauliksteuerblock Atlas Copco Schaeff Bagger HML 30 BJ 1991. Hier könnt ihr ein gebrauchte Steuerblock kaufen . Der war in einem Schaeff HML30 Bagger , Bj. 1991 , eingebaut. Typ: HV05-2519C, 046, Atlas Copco, Monsum-Tison AB......."

Sieht der so aus wie Deiner ( vermute mal nicht , wenn ich in der Teileliste nachsehe)


Falls ja, "Typ: HV05-2519C, 046, Atlas Copco, Monsum-Tison AB" war die Info, die ich hoffte, Du wuerdest sie auf einem Typenschild Deines Steuerblocks finden.

Das Internet spuckt ja auch so Manches aus.

Nun dachte ich Du koenntest mit dieser Nummer bei der naechsten Atlas Copco Vertretung vorbei schauen und nach den richtigen Ersatzteilen / Ringen fragen.


Alternativ nach Ertatzteileliste / parts catalogue Atlas Copco HV05-2519C oder dergleichen suchen.
Sind sicher billiger dort als bei Terex/Schaeff.


Oder bei Schaeff Terex vorbei, mit der richtigen Seriennummmer Deines Schaeff und schauen was die finden.
Nun ist mir die Teileliste in den Schoss gefallen, da hast Du die Schaeff / Terex nummern.

Fuer meinen hat die Terex Vertretung hier in Norwegen innerhalb von einer Woche eine Feder der Einspritzpumpe hergezaubert.


Atlas Copco ist eine greossere Firma und die haben sicherlich diesen Steuerblock auch wo anders eingebaut, daher denke ich dass Du nicht nur auf Original Schaeff Teile bauen solltest.

Lad doch mal ein paar Bilder hoch, wie das Ding so aussieht !

Hoert sich spannend an so mit EFH und Sommer,
gutes Gelingen !

glg

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schaeff HML 30 B Abdichten Steuerblock

Ähnliche Themen

schaeff hml 30 B schaltplan

Oben