4006 teilweise starkes knacken mechanisches knirschen im S Gang beim Vorwärtsfahren

Diskutiere 4006 teilweise starkes knacken mechanisches knirschen im S Gang beim Vorwärtsfahren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgendes Problem tritt seit kurzen bei meinem Neuzugang 4006 auf, in der Stufe S tritt zeitweise ein extremes Knirschen oder Knacken aus...
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,

folgendes Problem tritt seit kurzen bei meinem Neuzugang 4006 auf, in der Stufe S tritt zeitweise ein extremes Knirschen oder Knacken aus dem Getriebe auf so das ich soft die Geschwindigkeit verringere und anhalten muß.
Wenn ich dann auf L umschalte ist alles in Ordnung. Dann wieder zurück auf S geht es manchmal wieder eine Zeit lang.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Problematik gehabt?

Wäre für Tipps dankbar ;)

ich würde sonst jetzt die Hydraulik abbauen und mal von oben reinschauen.

Gruß Uwe
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Öl ablassen und dann den Schaltdeckel entfernen .
Dann kann man die Zahnräder prüfen
vom Bereich Schnell zu Langsam .
Vermutlich Lagerschaden in diesem
Bereich .

Gruß Eckard
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Danke Eckhard, ich schau mal und gebe dann Rückmeldung
Gruß Uwe
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
So letztens mal den Deckel der Schaltkulisse abgehabt und gesehen das eine Feder für die Arretierung der Schaltklaue für den Rückwärtsgang gebrochen ist und sich ganz leicht bewegen läßt, mal sehen ob das schon die Ursache war.

Gruß Uwe
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Kugel und Feder auf einmal
tauschen .
Idealerweise gleich
Komplett .
Teile sollten bei SDF zu bekommen
sein

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

könntest du die Teilenummern hier nennen ?
Für die Federn und für die Kugeln .
Wäre sehr nett .

Gruß Eckard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Eine gebrochene Feder führt dazu, dass der Gang nicht mehr hält. Die Geräusche werden da wohl nicht von kommen.
Wenn du den Schaltdeckel runter hast, würde ich die Kupplung treten und arretieren und dann ein Hinterrad aufbocken. Dann kannst du alle Gänge schalten und beim drehen des Hinterrades die Funktion beobachten.
Hast du das Öl durch ein Sieb abgelassen?
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Letztens haben in der Kurvenfahrt auf einer Wiese die Räder durchgedreht als wenn das Differential blockiert worden ist, es war aber definitiv nicht betätigt.
Kann es sein das die DiffSperre von selbst ab und zu eingreift und das auch die Geräusche verursacht?
Gibt es dort eine Art Rückholfeder dir gebrochen sein könnte?

Ich überlege mir das Getriebe wegen den mechanischen Geräuschen zu tauschen.
Ich habe einige Angebote im Netz gefunden und frage mich nun welches Getriebe in meinen 4006 passt
wenn ich es nun komplett tauschen würde hatte ich gern eins mit zwei Zapfwellengeschwindigkeiten.
Ich habe ein Angebot aus einem 5006 und der Verkäufer sagt das müsste passen, stimmt das?
Hat schon mal jemand etwas ähnliches versucht?
Mein Getriebe hat nur einen Schalthebel und links einen kleinen Hebel zum umlegen für S und L
Das Getriebe vom 5006 hat zwei Schalthebel und vorn links noch einen großen Hebel, ähnlich dem der Handbremse auf der rechten Seite.
Was ist hier der Unterschied?

Fragen über Fragen ?(

Gruß Uwe
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Letztens haben in der Kurvenfahrt auf einer Wiese die Räder durchgedreht als wenn das Differential blockiert worden ist, es war aber definitiv nicht betätigt.
Kann es sein das die DiffSperre von selbst ab und zu eingreift
Wenn beide Räder das gleiche Drehmoment übertragen können, kann das Diff auch nichts tun, es drehen beide Räder. Das heißt, dass bei dir nicht unbedingt dort etwas nicht stimmen muss. Prüfen kannst du das, indem du den Trecker hinten aufbockst, sodass beide Hinterräder frei drehen können. Dann einen Gang einlegen (Motor aus, Kupplung nicht getreten) und ein Hinterrad mit der Hand drehen. Das andere Hinterrad muss dann entgegengesetzt drehen.

Ansonsten:
Wenn du den Schaltdeckel runter hast, würde ich die Kupplung treten und arretieren und dann ein Hinterrad aufbocken. Dann kannst du alle Gänge schalten und beim drehen des Hinterrades die Funktion beobachten.
Damit sollte sich das Knacken wohl am besten finden lassen.

EDIT: Ganz vergessen... Das Getriebe vom D5006 passt an deinen Motor, klar. Was sonst noch passt weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat der D5006 (TW50.x) eigentlich ein anderes Getriebe als ein D4006 (TW35.x). Mit dem Getriebe des D5006 müsste der Trecker in Verbindung mit dem D4006-Motor auch nicht mehr so schnell laufen, der Motor des D5006 macht original mehr Drehzahl als der des D4006.
Ich würde erst mal schauen was an deinem Getriebe defekt ist. Vielleicht ist das bedeutend günstiger und einfacher zu reparieren als der Austausch des Getriebes kommen würde. Außerdem bliebe der Schlepper dann originaler.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
er macht das halt nicht immer, temporärer Fehler.
Zur Geschwindigkeit, gäbe es denn auch ein Getriebe bei dem er schneller läuft?
Die jetzigen 25km/h sind schon frustrierend da läuft mein F2L612 ja schneller ;)
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin, schaue trotzdem mal nach deinem Getriebe, wie es z.B. Eckhard oder Eckard geschrieben haben. Ich kann nur dazu raten. Solange man nicht weiß was kaputt ist kann man doch gar nicht beurteilen, ob sich ein "neues" Getriebe lohnen würde... Bei so einem gebrauchten Getriebe weiß man ja auch nicht unbedingt wie gut das noch ist.
Auch wenn das Knirschen / Knacken nur sporadisch auftritt, bei geöffnetem Getriebe kann man vielleicht schon sehen, was nicht stimmt.

Mal kurz ein wenig herumgerechnet: Mit dem Getriebe vom D5006 würdest du durch die Differenz der Motordrehzahlen ein bis zwei km/h verlieren. Sowohl den D4006 als auch den D5006 gibt es aber soweit ich weiß auch als 20 km/h Ausführung. Dann läuft er mit dem langsamen D5006-Getriebe nachher noch etwa 18,5 km/h.
Wenn man das alte Getriebe nun sowieso auseinander nimmt, kann man sich überlegen auch gleich einen Schnellgangsatz einzubauen. Kostet zwar Geld und muss eingetragen werden, aber wenn einem der Trecker sonst zu langsam ist, wäre dann eine Gelegenheit.

Gruß
Henrik
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Danke Henrik, woran erkenne ich ein schnelles und ein langsames Getriebe?
Wo steht überhaupt der Getriebe Typ? Habe schon mal rungesucht aber außer einer Nummer am rechten Achstrichter nichts finden können.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Schau Mal auf dem schleppertypenschild auf dem Vorderachsbock.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Also beim D40.2 ist die Kennzeichnung in der Nähe der Handbremse eingeschlagen.
Der F2L612 dürfte unfrisiert 20 rennen.
Unser D40.2 kam in der langsamsten Version 19km/h zu uns. Als wir das erste mal mit dem ins Holz sind ca. 4km und er wurde von den beiden Kleinen eingeholt, da kann ich nur sagen

das war frustrierend.

Gruß Norbert
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
So das alte Getriebe ist raus, ein gebrauchtes drin, beim Alten war schon ganz schön Karies zu erkennen und alle Lager hatten Spiel.
Probefahrt steht noch aus nur habe ich festgestellt das bei den Schaltklauen der typische Federbruch unter der Rastkugel vorliegt so das die Gänge nicht mehr so einrasten bzw. gehalten werden.
Beim alten Getriebe mit einem Schalthebel und dem kleinen Wahlhebel für L und S an der Seite waren es drei Schubstangen die oben abgeschraubt werden konnten um die Schaltgabeln zu entfernen und die Federn zu erneuern, funktionierte da auch sehr gut. Beim neuen Getriebe mit Zwei Schalthebeln, einer etwas kürzer als der andere, sind es nur noch zwei Schubstangen und ich bekommen die Schaltgabeln nicht raus, gibt es da einen Trick?
Gruß Uwe
 
Thema: 4006 teilweise starkes knacken mechanisches knirschen im S Gang beim Vorwärtsfahren
Oben