F1L 514/50 F1L514 startet nicht -Beitrag2-

Diskutiere F1L514 startet nicht -Beitrag2- im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich hatte schon mal einen Beitrag gestartet am 13.6.2018 mit dem Thema ' F1L514 startet nicht' und möchte gerne daran wieder anknüpfen...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Die Pumpe hat (wenn ich das recht in Erinnerung habe) beim F1L514 ja eh nur die Aufgabe das Pleuellager zu schmieren.
Right ;)

Wenn sie noch in Ordnung ist........tut sie das auch.

Das Pleuellager prüfen auf Gängigkeit ist die einfachste Übung. Auspuff ab....linken Deckel ab....Motor mit der Kurbel durchdrehen ohne Glühkerze.
Das muss dann leicht und ohne Hemmung zu drehen sein...

Gruss Andreas
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Oder der Motor ist im Betrieb zu heiß geworden? Ein luftgekühlter Motor mag kein dauerhaftes untertouriges fahren bei Belastung. Wenn dann noch die Kühlrippen verschmutzt sind kann es schon mal zum Kolbenklemmer führen. Wenn die Motorschmierung ansonsten in Ordnung ist ist das aber unbedenklich. Nach dem abkühlen kommt der Kolben wieder frei und der Motor springt wieder an. Eigentlich.

MfG Werner
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Feedback:
Nach erneuter Demontage des Zylinderkopfes 75R, und ziehen des Zylinders ergaben sich erste Resultate.
- leak test der Ventile zeigte, dass das Auslassventil am Ventilsitz nicht dicht schließt
- Ventilfederkraft, EV und AV sind unterschiedlich. AV Ventifederkraft ist niedriger im Vergleich zur EV Federkraft.
- AV Führung ist im Schaft gebrochen
- Ventissitz ist eingearbeitet
Zylinderkopf ist jetzt bei einer Motoreninstadsetzungsbetrieb zur Schadensanalyse und Kostenabschätzung.

Zylinder & Kolben
- Laufbuchse unauffällig
- Kolben, Zyl-Ringe, Ölabstreifringe unauffällig

Gruß, Waldemar
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Zylinderkopf ist jetzt bei einer Motoreninstadsetzungsbetrieb zur Schadensanalyse und Kostenabschätzung.
:thumbup:

Hallo,

vergiss nicht bei der Montage das Spaltmass zu kontrollieren.

Wenn die Laufbuchse schonmal draussen ist, würde ich die beim Instandsetzer mal durchhonen lassen .Kostet nicht die Welt.
Wenigstens nicht annähernd das, was sie dir für die Überholung des Kopfes berechnen (werden).....

Gruss Andreas
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Zylinderkopf ist jetzt bei einer Motoreninstadsetzungsbetrieb zur Schadensanalyse und Kostenabschätzung.
:thumbup:
Hallo,

vergiss nicht bei der Montage das Spaltmass zu kontrollieren.

Wenn die Laufbuchse schonmal draussen ist, würde ich die beim Instandsetzer mal durchhonen lassen .Kostet nicht die Welt.
Wenigstens nicht annähernd das, was sie dir für die Überholung des Kopfes berechnen (werden).....

Gruss Andreas
Wenn die Laufbuchse schonmal draussen ist, würde ich die beim Instandsetzer mal durchhonen lassen .Kostet nicht die Welt.
Wenigstens nicht annähernd das, was sie dir für die Überholung des Kopfes berechnen (werden).....
Hallo Andreas,
danke für den Tipp. die Laufbuchse durchhonen lassen ist gesetzt. :thumbsup:
Mal gucken, was der Motoreninstandsetzer für Kosten für die Zyl.kopf Überholung veranschlagt.
Alternative wäre einen überholten Kopf im Austausch, Delcro, gibt aber keinen. ;(

Gruss, Waldemar
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
gemäß meiner Anfrage an delegro, hat er keinen 75R vorrätig!
Gru?
 
W

Walef

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
10
Könnte bei der Baureihe 514 der Zyl-kopf 75R durch einen Zyl-kopf 84R ersetzt werden?
Zyl-kopf 84R wird in den Medien angeboten!

Gruss
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Hohnbürste kostet nicht die Welt. Kannst auch notfalls selber machen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hohnbürste kostet nicht die Welt. Kannst auch notfalls selber machen.
Klar....das geht.
Bedenkenswert ist, das er das Teil einmal in 20 Jahren braucht, und es dann ungenutzt in der Ecke dahingammelt ;)

Honen tut man ja nicht alle Tage....


Könnte bei der Baureihe 514 der Zyl-kopf 75R durch einen Zyl-kopf 84R ersetzt werden?
Dazu findest du einige Infos in der Suche oder dem WHB.

Gruss Andreas
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, soweit ich weiß müssen Zylinderkopf und Kolben zueinander passen. Es heht dabei um die "Schusskanäle" von der Vorkammer aus. Einmal liegen die im Zylinderkopf, einmal im Kolben. Weiterhin müssen Kopf und Buchse im Dichtbereich zueinander passen. Wenn Du keinen passenden Kopf findest ist es wohl besser die zusammen gehörenden Teile gebraucht zu kaufen.
Gruß, Burgfried
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Köpfe und Laufbuchsen müssen bei den 514ern zusammenpassen.
Ich habe such den 75R drauf.
War ziemlicher Murks bis alles gepasst hat.
Falsche Köpfe werden auf den Laufbuchsen nicht dicht.

Gruß Daniel
 
Thema: F1L514 startet nicht -Beitrag2-

Ähnliche Themen

Mangelnde Leistung am F4L914

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

F1L 514/51 F1L514 startet nicht

Problem beim Kaltstart F1L514

kaum Leistung beim F1L514

Oben