BKT oder Vredestein?

Diskutiere BKT oder Vredestein? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, Bei meinem D7006 S (25km/h) Hinterrad steht eine Neubereifung der Hinterachse an. Drauf kommen sollen Reifen der Größe...
K

KHD7006

Beiträge
14
Likes
3
Hallo alle zusammen,

Bei meinem D7006 S (25km/h) Hinterrad steht eine Neubereifung der Hinterachse an. Drauf kommen sollen Reifen der Größe 460/85R30, also der Radialreifen zum originalen 18.4-30.
Hab von meinem Reifenhändler Angebote bekommen, er kann mir den Vredestein Traxion85 zum selben Preis wie den BKT RT855 anbieten. Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Reifen besser geeignet wäre. Fahre ca. 100-200h im Jahr, überwiegend Straße, Wiese mulchen und Holz machen im Wald, allerdings nur Waldwege, nicht im Holz. Was meint ihr?
Wäre Euch für Antworten jetzt schon sehr dankbar.

Grüße
Jakob
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, ich habe mit BKT keine schlechten Erfahrungen und bei der jährlichen Stundenleistung sind die Reifen sowieso hart und rissig bevor das Profil runter ist.

Von daher würde ich sagen: Ist egal...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

ich fahre auf meinem 10006 A seit 2008 BKT.
50 BIS 100 h kommen da so zusammen.

Abnutzung seitdem vielleicht 30 Prozent.

Keine Auffälligkeiten. Ist jetzt nicht als Empfehlung zu sehen, nur als Erfahrung.

Grüße

Richard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Jakob,

meiner Meinung nach schenken sich die beiden Reifen im Normalbetrieb nichts.
An deiner Stelle würde ich den wählen, der dir von der Optik besser gefällt.
BKT machen aus meiner Erfahrung immer eine gut breite Optik, beim Vredestein weiß ich es leider nicht.

Grüße Christoph
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kann man so pauschal wirklich nicht beantworten. Einige Reifen neigen zum Standplatten. Der Schlepper hüpft dann während der Fahrt, weil der Reifen nicht mehr richtig rund läuft. Das kann aber von der Reifengröße abhängig sein nicht nur vom Hersteller. Die besten Erfahrungen habe ich mit Continental gemacht, was die Langlebigkeit angeht. Der Conti war bei meinem Güldner ab Werk drauf und hat so rund 10000 Stunden gehalten. Aber wenig Strassenfahrt, fast nur Acker. Aber die sind natürlich auch preislich in einer anderen Liga.

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
hier in der Region wird viel BKT gefahren. Ich hab seit 2017 Diagonalreifen von BKT aufm D30, Nachbar Radialreifen auf der VA vom Johny und mein Johny soll hinten auch Radialreifen von BKT bekommen.
Zu Vredestein kann ich nix sagen. Interessant ist bei der Laufleistung im Jahr eher das Verhalten der Reifen im Alter. Ein 6806, den ich öfter fahre, hat ältere Taurus-Radiareifen drauf mit massiven Standplatten, das macht auf der Straße keinen Spaß.
Die uralten Kleber auf meinem Johny (2030LS) hingegen (auch Radial) sind noch top, was Standplatten angeht, aber dafür ist das Profil runter und sie werden etwas rissig.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.056
Hallo, ich fahre seit diesem Jahr den Vredestein und bin begeistert. Gerade auf der Straße war der New Holland zuvor eine Rappelkiste. Mit den Vredestein völlig neues Fahrgefühl. Bei gleichem Preis und hohem Straßenanteil wäre meine Entscheidung klar. Über Langzeiterfahrung kann ich noch nichts sagen.

Mein Cousin fährt ebenfalls den Traxxion vorne und hinten, und der olle IHC rollt so sanft durch die Gegend.... ich bin absoluter Fan ^^

Gruß Holger
 
K

KHD7006

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Vielen Dank für die Antworten!

Habe jetzt noch ein bisschen überlegt und werde mich dann wohl auf Grund der Optik für den BKT entscheiden. sonst werden wohl wirklich bei der Laufleistung keine Unterscheide festzustellen sein.

Danke und Grüße
Jakob
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist.

Ich habe seit einem knappen Jahr auch die Vredestein Traxxion auf dem Agrostar montiert.

Kann Holger auch absolut bestätigen, vorher waren Firestone Performer (fast neu) montiert, aber vom Fahrverhalten, Abrollgeräuschen etc. ist der Vredestein Traxxion eine ganze Ecke besser. Außerdem fällt die Traxxion Serie von Vredestein im Vergleich zu anderen Herstellern am breitesten aus, das kann man in den entsprechenden Herstellertabellen schön nachsehen. Ich wollte einen möglichst "breiten" Schlappen, habe dann zwischen Michelin,BKT und Vredestein entschieden und muss sagen, dass z.B. ein 600er Michelin Multibib im Vergleich zum 600er Vredestein Traxxion aussieht wie ein 520er oder noch weniger.
Da machen die montierten Felgen allerdings auch einen großen Teil von aus. Ich habe die originalen gegen breitere (vom Hersteller vorgegebene) Felgen gewechselt.

Da gibt es so viele Faktoren die m.E. kaufentscheident sind:
- Preis (ist klar)
- 65er,70er,85er Querschnitt
- werden andere Felgen benötigt?
- Einsatzgebiet (Grünland,Acker,Straße)
- Reifentragfähigkeit/Geschwindigkeit
- eventuell vorhandene Zwillingsräder (passen die dann noch?)

und und und ...

Ich kann aber auch über die BKT nichts schlechtes sagen, mein Bruder fährt sie auf dem 8006 und viele Bekannte Lohnunternehmen und Landwirte haben diese auch montiert. Bislang nichts negatives mitbekommen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß,
Lukas
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Wenn ich mich nicht täusche kommen die aus dem selben Werk - glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben.
Ich hab auf meinem Lanz Hinten BKT, auf meinen Geräteträger seit 2003 rund rum BKT, bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden.

Grüße
 
Anti1

Anti1

Beiträge
74
Likes
3
Hallo. Habe bisher eher gemischte Erfahrungen mit BKT. Habe Erfahrungen mit 3 komplett verschiedenen Reifen. 2x auf dem Schlepper und 1x auf dem Anhänger. Die Reifen halten lange und sind im großen und ganzen gut zu fahren. Allerdings neigen sie nach sehr kurzer Zeit zum Standplatten. Ist speziell beim Kipper sehr unangenehm, weil sich alles extrem aufschaukelt und der Anhänger zu hüpfen beginnt, nein es liegt nicht am Luftdruck. Alles schon probiert. Im Sommer geht der Standplatten relativ schnell weg. Im Winter kann sich das aber ziehen.

Grüße

Andreas
 
Thema: BKT oder Vredestein?
Oben