D 5005 Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht

Diskutiere Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Laut HB kann man den Trekker ja per Handhebel abstellen. Das geht bei mir aber nicht - die Konstruktion am Gasgestänge sieht auch...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Laut HB kann man den Trekker ja per Handhebel abstellen.
Das geht bei mir aber nicht - die Konstruktion am Gasgestänge sieht auch komisch aus.
Aktuell ist es so, dass das Standgas erhöht wird, wenn man den Hebel zu sich zieht.
Eigentlich soll er ja dann ausgehen ?

So sieht das aus :
IMG_9656.jpgIMG_9655.jpg

Kann mir jemand ein Foto senden, wo man sieht, wie das original aussehen soll.
Ich hab das Hb und WHb durchsucht, aber nix gefunden.

LG jogi
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
ich habe zwar kein Foto aber ich habe mir deine Fotos genauer angesehen.
Täusche ich mich oder ist der Hebel an den das Gasgestänge auseinandergebrochen?

Mfg
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Die beiden blauen Flächen meine ich, ist er da gebrochen?

Mfg
 

Anhänge

  • 648A104A-F9EC-4C5E-91E8-6945E7C9EE3D.jpeg
    648A104A-F9EC-4C5E-91E8-6945E7C9EE3D.jpeg
    872,2 KB · Aufrufe: 253
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Könnte sein, das der Hebel gebrochen ist, dachte ich auch schon, aber wenn er zusammen wäre würde beim Zurückziehen des Handgashebel eher Gas gegeben und nicht abgeschaltet.

da ich nicht weiß, wie das im Original aussieht kann ich es nicht sagen.

lg Jogi
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Kenn das jetzt nicht speziell in dem Fall,aber ich denke das muss so.
Wenn das starr wäre, würde der Handgashebel sich beim betätigen des Fussgas mit bewegen,was nicht gewollt ist.
Es kann die Grundeinstellung nicht stimmen oder eine Rückzugsfeder fehlen.
Auf jedenfall wurde da schonmal drangeschraubt.
gruss nobi
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
gebrochen ist das nicht, bei unserem D5505 sieht das ähnlich aus (siehe Bild).
Der kleine (hintere) Hebel kommt vom Handgashebel und drückt auf den anderen Hebel. Eigentlich hat dieser nicht dieses angeschweißte Druckstück, zumindest hab ich das so noch nicht gesehen.
Ein besseres Bild habe ich leider gerade nicht...

Gruß
Henrik
 

Anhänge

  • IMG_20201025_202811.jpg
    IMG_20201025_202811.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 264
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

sieht an meinem D40.1s genau so wie bei Werder014 aus. Die Stange zur ESP ist aber (bis auf ein Verstellelement) durchgehend, kann also von der Umlenkung an die Abstellposition gedrückt werden. Obrn ist da irgendein Winkel dazwischen?

Wäre übrigens super wenn man bei solchen Fragen den Schleppertyp explizit erwähnt.

Gruß,
Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
unsere Stange zur Einspritzpumpe ist auch bis auf ein Verstellelement nahe der ESP durchgehend, ohne dieses angeschraubte Winkelstück bei jogi. Die Stange kann man sich ja auch verhältnismäßig einfach neu bauen.

Oben beim Titel steht D5005, ich denke jogi hat einen solchen Deutz, würde auch zu den Bildern passen.

EDIT: Ach so, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass unser Deutz mit dem Handgashebel auch nicht abzustellen geht. Sobald der kleine Hebel nicht mehr an den anderen drückt kann man den Handgashebel noch so weit zurücknehmen, da ändert sich nichts mehr und der Motor läuft noch mit nahezu minimaler Drehzahl. Zum Abstellen ziehe ich dann das Fußgas ganz leicht nach oben und der Motor stoppt.


Gruß
Henrik
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Swd40 schrieb:
Wäre übrigens super wenn man bei solchen Fragen den Schleppertyp explizit erwähnt.
Hi,
Ich hatte doch im Thema 5005 angegeben.
Ist das nicht genau genug.

Lg Jogi
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

wenn man das Bild gaaanz groß zieht kann man das auch auf dem Typenschild nachlesen. Und das D5005-Tag ist ganz nett zum Suchen aber nicht wirklich offensichtlich.

Gruß,
Josef
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Mein Onkel sein ehemaliger D40 ließ auch nur durch anheben des Fußgaspedals abstellen.
ist mal grad so eingefallen.
gruss nobi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo nochmal,

aktuell warte ich noch auf die Ersatzteilliste - ist bestellt aber Lieferung dauert noch :(
Ansonsten sieht man in keinem meiner Bücher, wie das korrekt aussieht.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Fotos machen, wie das original aussehen soll.

Sieht schon abenteuerlich bei mir aus.

LG Jogi
 

Anhänge

  • IMG_9704.jpg
    IMG_9704.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_9699.jpg
    IMG_9699.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_9697.jpg
    IMG_9697.jpg
    770 KB · Aufrufe: 249
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei meinem D40L und
4005 ist eine Feder zwischen
Tankunterbau und Einspritzpumpe .
Diese zieht den Hebel an der ESP
zurück und der Motor geht aus .

Gruß Eckard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Jogi

bei dir ist mal eine andere ESP gekommen. der Drehzahlverstellhebel ist normalerweise auf der anderen Seite. so passt die ganze Mimik der Drehzahlverstellung nicht u hakt sicher od geht schwer.

so ein auf dem dritten Bild zu sehender Vierkant am Stangenende kommt auch auf die kurze Stange in Bild zwei.

es gibt auch eine Feder. diese sitzt aber original am Pedal

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
ahomt schrieb:
bei dir ist mal eine andere ESP gekommen. der Drehzahlverstellhebel ist normalerweise auf der anderen Seite
Oh jeh, dann muss ich mir das wohl neu ´zusammenbauen.

ahomt schrieb:
hakt sicher od geht schwer.
ja, das ist leider so.

Gibt es Tipps wie ich mir das zusammenaue bzw. welche Umlenker und Verbinder ich nehmen soll?


VG jogi
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
214
Likes
20
An meines Kumpels D40 sieht das ähnlich wie bei Jogi aus. Die Schwachstelle bei dem ist der Sicherungsring, der dauernd absprang. Dadurch treffen sich die Teile nicht mehr, das Handgas wirkt nicht mehr und er ging aus. Fette Unterlegscheibe dran geschweißt und gut ist.

@jogisarge : das sieht so aus als wäre die Stange nach rechts weg verlängert worden, damit er nämlich genau nicht aus geht, wenn man das Handgas (versehentlich) zu weit nach oben/vorn reißt. Das nervt mich nämlich an genanntem D40. Da muss man immer schätzen ob das Handgas richtig steht. Ansonsten geht er an der Ampel halt auch schon mal aus, wenn das Handgas falsch steht während der Fuß bremst. :evil:
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
214
Likes
20
Habe sogar noch das Foto von dem erwähnten D40 gefunden.

2020-08-15-Foto D40 Handgas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Guten Morgen,

etwas verwirrend ist, dass im Handbuch eine ESP abgebildet ist, die so wie meine ist.

esp_handbuch.jpg
esp_handbuch_zuschnitt.jpg

Nun muss ich wohl ein Gestänge bauen, dass an die jetzige passt.
Geht das überhaupt vernünftig mit dem Knick?

Weiß jemand, ob man den Drehzahlversteller auch umdrehen kann - das müsste ja eine Welle sein ?

LG Jogi
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Jogi

welches Handbuch hast du denn da? das für die Motoren? am 5005 ist der Hebel so wie schon geschrieben auf der linken Seite der Pumpe. die Führung des Verstellgestänges durch die Kupplungsglocke hätte sonst keinen Sinn.

man kann den Regler umbauen. ich meine du bräuchtest aber einen anderen Schwenkhebel mit Zapfen links.

@micha_windeck

wenn es am Regler keinen seperaten Absteller gibt, dann braucht man eben das Handgas leicht angestellt damit der Motor nicht ausgeht. das ist prinzipbedingt u nicht nervig.

VG
Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Gibt es Tipps wie ich mir das zusammenaue bzw. welche Umlenker und Verbinder ich nehmen soll?
Landybehr hat an seinem D50 statt der umgebogenen Enden faudi-Gelenke (Kugelgelenke) gebaut ('D50 zum wiedererwecken'). Damit kann man das mit Stahlrohr und Gewindeschneider nachbauen. Ist dann ja auch prinzipbedingt Spielfrei.

Gruß,
Josef
 
Thema: Gashebel - Abschaltfunktion geht nicht
Oben