Differential klemmt fest

Diskutiere Differential klemmt fest im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Habe einen 8006A Spezial , er Stand 20 Jahre in der Scheune, hat erst knapp 4000Stunden, die Bremsen und so weiter habe ich wieder...
J

Joe1175

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen

Habe einen 8006A Spezial , er Stand 20 Jahre in der Scheune, hat erst knapp 4000Stunden, die Bremsen und so weiter habe ich
wieder gerichtet, Tüv hat er auch bekommen.
Als mein Sohn gestern ausversehen die Differentialspere drückte ging das Problem los

der Deutz hat ein Lastschaltbares Differential mit Konusring, und der Hängt jetzt fest so wie es aussieht ( Getriebe ZF T3201)

hat jemand eine Idee, wie ich das wieder losbekomme ohne alles zu zerlegen?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

ist der Triebstrang wirklich spannungsfrei?
Notfalls mal aufbocken.

Grüße

Richard
 
J

Joe1175

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo
Danke für die Antworten,
aufgebockt habe ich Ihn, macht aber meiner meinung nur bei einer Klauenkupplung sinn

das mit dem 10006 hatte ich auch schon gelesen, nur wollte ich diese Aktion vermeiden, werde aber wohl nicht drumrumkommen.

Der hat keine Klauenkummlung sondern eine Konuskupplung lastschaltbar, und so wie es aussieht ist der Konusring festgefressen
Das ist einer von den letzten 8006A vorne schon mit Optitrac.Mein Vater hatte damals schon den DX bestellt, es war aber kein Frontlader dafür vorthanden, dann hat Deutz ihm den 8006 angeboten
 
J

Joe1175

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hab mal paar Bilder von der Aktion gemacht
Ist mir ein Rätsel wie so ein Konusring auf dauer funktionieren soll, ist praktisch unmöglich. Metall auf Metall

früher bauten die Römischen Bauern Straßen, die 2000 Jahre hielten, dann kamen die ingenieure.
 

Anhänge

  • deutz1.jpg
    deutz1.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 234
  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 245
  • Deutz3.jpg
    Deutz3.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 226
  • Deutz4.jpg
    Deutz4.jpg
    4 MB · Aufrufe: 217
  • Deutz5.jpg
    Deutz5.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 214
  • Deutz6.jpg
    Deutz6.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Bin ich da richtig gehört da nicht eine Messingbuchse zwischen?
Bild ist von unserem Fendt.
Was steht in der Ersatzteilliste.
MfG
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20200903_200501_0.jpg
    IMG_20200903_200501_0.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 185
J

Joe1175

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Die Messingbuchse ist auch da , aber die Differentialsperre funktioniert mit einem Konusring , wie der Morsekegel einer Bohrmaschiene.
das kann sich nur festfressen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

helfen kann ich nicht aber kann mir bitte mal Jemand die richtige Bedienung und den Ausrück Mechanismus von dieser Sperre erklären.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn die Sperre, mit zu geringem Druck betätigt, "schleift" und durch die Reibung ein Fressen begünstigt wird oder ein Falsches oder zu verbrauchtes Getriebeöl, das die Kraftübertragung verringert.

Es muss doch einen Grund für diesen Defekt geben, ich kann mir nicht vorstellen das ein Serienproblem vorliegt,
sonst hätten viel mehr dieses Problem.

Sind nur so meine Gedanken, bitte verbessert mich wenn das dummes Zeug ist.

Viele Grüße
Thomas
 
J

Joe1175

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
wurde ganz ganz selten in die letzten Modelle eingebaut, und dann glaub ich nie wieder.
der Konusring ( Bild deutz 4) wird auf den Konus Bild Deutz5 gedrückt bild 6 sieht man beides zusammen.
der Ring wird über eine Klaue leicht aufgedrückt, wenn er dann greift wird er über Nocken am Tellerrad fest verpresst.
9 Federn drücken das ganze dann theoretisch wieder zurück.

auf Bild 3 Sieht man die Klaue, sie drückt auf eine Scheibe auserhalb des Tellerrades, diese Scheibe hat 6 Bolzen welche durch das Tellerrad gehen und den Konusring bei betätigung auf den Kegel drücken, der Konusring befindet sich innen im Differential

Metall auf Metall mit einem Konus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Auf Bild5 erkennt man Bohrungen auf dem Kegel. Sind das vielleicht Schmierbohrungen? Wenn ja, funktioniert da die Ölversorgung?
MfG
Johannes
 
J

Joe1175

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich hab mich entschieden die Sperre auszubauen, der Deutz hat eine Selbstsperrende Allradachse, das reicht mir da ich den Schlepper nur noch zum leichten arbeiten verwende.Die Gefahr ist mir zu groß, das die Sperre wieder hängenbleibt
 

Anhänge

  • IMG_20201109_142224.jpg
    IMG_20201109_142224.jpg
    4 MB · Aufrufe: 210
Thema: Differential klemmt fest
Oben