Deutz 8006 A Restauration , fragen

Diskutiere Deutz 8006 A Restauration , fragen im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen , Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, Ich heiße Philipp wohne in Niedersachsen und habe mir heute meinen ersten eigenen...
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Beiträge
25
Likes
42
Hallo Zusammen ,
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, Ich heiße Philipp wohne in Niedersachsen und habe mir heute meinen ersten eigenen Schlepper gekauft, einen 8006A Bj 72 mit einem Verdeck.
Nun habe ich diesen Beitrag erstellt um ein paar fragen zu stellen und wenn es wen Interessiert Fotos von meiner Restauration des Deutz zu posten.(Da es schon viele Deutz 8006 restaurations Beiträge gibt) Bild 2.jpg
 

Anhänge

  • kleines trecker bild.jpg
    kleines trecker bild.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

herzlich willkommen hier.

Gibt es schon weiteres, was Du von dem Trecker weißt?
Mit Ausnahme der Scheinwerferringe steht der doch noch gut da.
Sogar die vorderen Kotflügel scheinen noch recht ordentlich zu sein. Hat er also erkennbare Mängel?
Fotos sind immer gerne genommen.

Grüße

Richard, der einen 10006 von 70 hat
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Herzlich Willkommen hier.
Viel Spass und Erfolg bei der Rest.
Gruß Norbert
 
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
42
Danke!
Von außen sieht er noch gut aus auch vom blech her, nur er hat einen Kolbenfresser Hohlwelle und Kupplung wurde schonmal gemacht er hat auch 13500 std.
er lief in einem Nachbarort und der preis war auch vernünftig, Ist immerhin Original zustand.
Und meine frage ist da hinten das reifen Profil niedrig ist würde ich gerne 18.4 r 34 (460/85R38) fahren und vorne auf r 24 aufrüsten 12.4r24 (320/85R24) oder 13.6r24 (340/85R24) ist das möglich vom Vorlauf her habe mich schon durch die Beiträge hier im Forum durch gelesen aber nicht wirklich was passendes gefunden :huh: (Immoment fahre ich 12.5 r20)
mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Was Du fahren darfst, steht am Achsbock an der Seite.
Diese Angaben rechnet Dir der freundliche Reifenhändler gerne um, wenn Du bestellen gehst.
Ich fahre meinen noch mit den alten Größen.
12,5-20 vorne und 18,4-34 (meine mich richtig an hinten erinnern zu können).
Von daher kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Über die Rechnung der Voreilung gibt es im Forum mindestens 2 unterschiedliche Threads.

Grüße

Richard
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Philipp
Ein sehr schönes Exemplar hast du dir da gesichert. Mit der Stundenleistung brauchst du keine Angst zu haben. Die 06er stecken das problemlos weg. Und die Defekte die du beschreibst sollten sich auch lösen lassen.
Viel Spaß mit der Maschine.
Viele Grüße Florian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Philipp,

willkommen im Deutz Forum.
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, Ich heiße Philipp wohne in Niedersachsen und habe mir heute meinen ersten eigenen Schlepper gekauft
Für den ersten Schlepper ...
einen 8006A Bj 72
....alles richtig gemacht .!
und wenn es wen Interessiert Fotos von meiner Restauration des Deutz zu posten.(Da es schon viele Deutz 8006 restaurations Beiträge gibt)
In einem Forum wo es überwiegend ( außer Fremdfabrikate ) um Deutz geht , ist jeder Deutz-Schlepper willkommen und Bilder immer gerne gesehen.

Dein 80er schaut wirklich gut aus von der Basis und auch wenn ich einen Satz nicht mehr lesen konnte ( Den Erstlack versaut man nur einmal ) Bedenke es gut ob du den mit neuer Farbe versehen möchtest .


Von mir aus gönne ihm hier ein Digitales Tagebuch. :thumbup:


Gruß Rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Zu deiner Bereifung welche Größe von welchem Hersteller willst du fahren.

Ich habe mal als Beispiel BKT Agrimax 765 gerechnet, da könntest du mit 2,3% Voreilung 360/70R24 zu 520/70R38 fahren.
Dazu bräuchtest du aber noch eine Freigabe von SDF oder einen Prüfer der es so einträgt oder du fährst nur auf Privatgelände (....).

MfG
Johannes
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Wirklich schöner und zeitgenössisch ausschauender Schlepper.

Ich fahre auf meinem D7506 (Vorgängr des 8006) die Kombi 460/85R34 (18.4-34) und vorne 360/70R20 was sehr gut harmoniert. Rundum BKT :)

Restaurierungsbericht "Nr. 64 lebt"


Gruß Thomas
 
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
42
Hallo,
Zu deiner Bereifung welche Größe von welchem Hersteller willst du fahren.

Ich habe mal als Beispiel BKT Agrimax 765 gerechnet, da könntest du mit 2,3% Voreilung 360/70R24 zu 520/70R38 fahren.
Dazu bräuchtest du aber noch eine Freigabe von SDF oder einen Prüfer der es so einträgt oder du fährst nur auf Privatgelände (....).

MfG
Johannes
Muss man bei R38 Die Kotflügel höher setzen? Habe mich auch oben verschrieben wollte eigentlich auf r34 bleiben und nur vorne eine Nummer größer (r24) Ich habe schon selbst gerechnet und da bin ich nicht wirklich passend geworden, ich habe auch gelesen das jemand hier im Forum die selben zoll Größen so fährt auf seinem 8006 ( vorne r24 hinten r34 )
Also möchte vorne 12.5 r 24 oder 13.6 r 24 und hinten 18.4r 34 aber ich denke das wird von der Voreilung nicht passen.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Dann schreib das doch, konnte ich das deinem obigen Beitrag nicht entnehmen. Die Grundgröße 18.4R38 wäre im vergleich zu deinen jetzigen 18.4R34 ca 5cm höher unter den Kotflügeln. Mit 18.4R34 lässt sich keine vernünftige Bereifung mit einer 24" felge realisieren. je nach Hersteller Kombination geht etwas in Richtung 11.2 R20 oder 12.4R20 plus die Umbereifungsgrößen.
MfG
Johannes
 
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
42
Ich Überlege mir das Nochmal Denn bleibe ich auf r20 und r34 Schlecht sieht er damit ja nicht aus :)
Hat jemand schonmal seinen 912-er Motor gemacht?
Wollte alle 6 Zylinder neu machen und da gehen ja die preise von bis hat da jemand eine Empfehlung habe im moment die von Kolbenschmidt im Auge ( Zylinderkopf , Kopfdichtsatz,kolben)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

ich habe für 6 Garnituren incl Arbeitslohn und Steuer für Markenware ca 3500 Euro vor ca. 8 Jahren gegeben.

Grüße

Richard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Zylinder kosten gute ca 120 Pro satz vom KS. Köpfe sind alles nachbauten, sollen aber OK sein. Wenn du aber keine Sparköpfe hast, lass die alten aufarbeiten. Hast mehr Spaß damit.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
Ich habe da schon Erfahrung gemacht das es über 500g Unterschied im Kolbengewicht bei unterschiedlichen Ausführungen gibt. Nun sollte man meinen das bei sechs gleichen Kolben das nicht so sein kann, was aber wenn die Gegengewichte an der Kurbelwelle darauf abgestimmt sind ???

Würde auf jeden Fall das Kolbengewicht erst mal mit den alten Kolben vergleichen und bei zu großer Differenz einen Fachmann hinzu ziehen. Oder mich an der Motornr. orientieren.

Gruß
 
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
42
Heute wurde Angefangen, Haube runter , Vordere Kotflügel runter, Tank runter ,Diesel ablassen, Und den Auspuff auch das war eine Hölle weil man garnicht an die schrauben kam.
Denn such ich mich nochmal durch die Angebote für die zylinder,kolben etc.

LG
 

Anhänge

  • 20201026_130145.jpg
    20201026_130145.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 358
  • 20201026_131428.jpg
    20201026_131428.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 350
  • 20201026_140333.jpg
    20201026_140333.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 344
  • 20201026_152629.jpg
    20201026_152629.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 389
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hättest du vorm Auspuff demontieren mit dem hd Reiniger nochmal gas gegeben.

Ist das alles der erste Lack? Wenn ja sieht der ja wirklich beneidenswert aus.

MfG
Johannes
 
Philipp Schwetje

Philipp Schwetje

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
42
Hättest du vorm Auspuff demontieren mit dem hd Reiniger nochmal gas gegeben.

Ist das alles der erste Lack? Wenn ja sieht der ja wirklich beneidenswert aus.

MfG
Johannes
Der gewichtsträger und , die achse wurden schonmal neu lackiert , Allradwelle und lenkstange das ist der original lack
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Heute wurde Angefangen, Haube runter , Vordere Kotflügel runter, Tank runter ,Diesel ablassen, Und den Auspuff auch das war eine Hölle weil man garnicht an die schrauben kam.
Denn such ich mich nochmal durch die Angebote für die zylinder,kolben etc.

LG
Also viel besser als an einem 912er Motor beziehungsweise an einem 06er Deutz lässt es sich fast nicht mehr. Da gibt es bei anderen Fahrzeugen ganz andere Situationen.
Der Kommentar ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn das schwierig war dann solltest du dir dringend Unterstützung beim Motor überholen holen.
Ich denke aber das dir hier viele mit Rat und eventuell auch Tat zur Seite stehen.
Viele Grüße Florian
 
Thema: Deutz 8006 A Restauration , fragen

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

D50 - Bilder/Vorstellung und Technische Fragen dazu

Restauration/Instandsetzung Deutz 6006 A

Restauration DEUTZ D40.1S NF, Bj 1960

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben