Riss in Getriebe bei TTV 620

Diskutiere Riss in Getriebe bei TTV 620 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mal eine Frage in die Rund, wir haben einen 620TTV Bj. 2010 mit 4700 Bst. Am letzten Wochenende haben wir eine Ölleckage an der...
S

Sven8005

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Rund, wir haben einen 620TTV Bj. 2010 mit 4700 Bst.
Am letzten Wochenende haben wir eine Ölleckage an der Unterseite des Getriebes entdeckt. Nach längerem Suchen aben wir dann einen Riss im Getriebe oberhalb der Ölfilteranlage entdeckt X/ . Bilder habe ich angehängt.
Hat jemand von euch schon mal was von einem Riss im Getriebe gehört?
Und meint ihr wir könnten den schweißen?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 20201024_191246.jpg
    20201024_191246.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 447
  • 20201024_191238.jpg
    20201024_191238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 555
  • 20201024_190248.jpg
    20201024_190248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 413
  • 20201024_190239.jpg
    20201024_190239.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 430
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Hallo,
das ist Guss, schweissen nur mit Ausbau, erhöhung der Materialtemperatur auf min. 80°- dann mit entsprechenden Elektroden schweißen. Und auch dann ist das nie wie vorher.
Ich würde bei der Stundenzahl ein neues Getriebegehäuse einbauen.

Grüße
Ralf
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo,
das ist Guss, schweissen nur mit Ausbau, erhöhung der Materialtemperatur auf min. 80°- dann mit entsprechenden Elektroden schweißen. Und auch dann ist das nie wie vorher.
Ich würde bei der Stundenzahl ein neues Getriebegehäuse einbauen.

Grüße
Ralf
na weil das ja bei dem eccom so locker flockig geht und danach wieder funktionieren wird.
Kannst du den riss mal genauer markieren? Sichtbar offen legen?

Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Ich halte das mit dem Gehäuse wechseln für unbezahlbar und höchst kritisch dass das technisch so hinhaut.
 
B

B.V.

Beiträge
34
Likes
4
Soweit ich es gut sehe, ist es eigentlich nicht im Getriebegehäuse (ZF), sondern in die Hinterachse (SDF) wo die bremse sich befindet...

Hab das einmal gesehen von einen Unfall aber noch nie von einen normale Fahrweise.

Ich hab noch eine komplette Hinterachse stehen hier von ein TTV1160 und soweit ich sehe kann, sehe ich viel Arbeit um eine neues Gehäuse ein zu bauen.
(Differential, bremsen, Endantriebe, PTO, 2 Hydraulik pumpen, Hydraulik Ventile mit alle Leitungen, komplette Heckkraftheber, ... übersetzen und alles montieren am Schlepper)
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Hat ein TTV 1160 nicht noch eine ZF Hinterachse?
 
S

Sven8005

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, vielen Dank für die Antworten also wir haben den Schlepper jetzt seit neun Jahren und in dieser Zeit hatte er keinen Unfall.
Der Riss ist zwischen Getriebe und Hinterachse. Ich denke das ist ein Bauteil.
Ich hätte noch eine andere Theorie, über dem Riss sitzt die Hydopumpe, könnte es sein das der Riss bis in die Verschraubung der Pumpe geht und sich das Öl daraus drückt?
Naja bringt alles nix werden es wohl zerlegen müssen.


@B.V. bezüglich der Hinterachse mache ich mich mal schlau und komme ggf. nochmal auf dich zu.
 
B

B.V.

Beiträge
34
Likes
4
Nein, immer SDF.
Es gibt wohl 2 Typen: die ältesten mit Parkbremse (glaub bis 2003) an die Antriebswelle und die neue mit Parkbremse an die Hauptbremsen.
Ich dachte das die neue 6185TTV usw. auch die Lenkpumpe neben das Getriebe (linkerseite) haben, bei 1160 sitzt sie oben am Getriebe. Weiß nicht wie es beim TTV 620 ist...
 
S

Sven8005

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
das ist Guss, schweissen nur mit Ausbau, erhöhung der Materialtemperatur auf min. 80°- dann mit entsprechenden Elektroden schweißen. Und auch dann ist das nie wie vorher.
Ich würde bei der Stundenzahl ein neues Getriebegehäuse einbauen.

Grüße
Ralf
na weil das ja bei dem eccom so locker flockig geht und danach wieder funktionieren wird.Kannst du den riss mal genauer markieren? Sichtbar offen legen?

Was sagt denn die Werkstatt dazu?
Ich halte das mit dem Gehäuse wechseln für unbezahlbar und höchst kritisch dass das technisch so hinhaut.
Anbei das Bild. Über dem Riss müsste die Hydopumpe sitzen oder?
 

Anhänge

  • 20201026_212938.jpg
    20201026_212938.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 282
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

hast du schon bei SDF nachgefragt, ob es dafür noch Kulanz gibt? Ich meine es darf nicht sein, dass das Getriebe nach 10 Jahren und 5000H so auseinanderplatzt.... Oder auf welche Lebensdauer sind die Maschinen denn ausgelegt. Evtl. ist SDF das auch schonmal häufiger untergekommen.

MfG Kai
 
S

Sven8005

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Kai,
der Meinung bin ich auch, habe SDF mal ne Mail geschickt. Bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Mal schauen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Das ist das erste mir bekannte Eccom mit einem Riss im Guss. Weis der Teufel wie sowas entsteht. Das ist mit das robusteste stufenlose Getriebe dass es überhaupt gibt.

Aber bei einer 10-Jahre alten Maschine eine Art Kulanz erhoffen.... Leute Leute....da könnt ihr kaufen wo ihr wollt, die Antwort wird immer die selbe sein. Das würde mich wirklich extremst wundern wenn es da eine Kostenbeteiligung gäbe. Da muss man schon Großkunde sein. Selbst beim halben Alter und bei der halben Laufleistung schaut man da schon zu 90% in die Röhre, Hersteller egal.
 
Thema: Riss in Getriebe bei TTV 620

Neueste Themen

Oben