Överum Plug

Diskutiere Överum Plug im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo liebe Forumsmitglieder Uns bzw mir ist heute an unserem Överum vierschar Volldtrehplug die Drehwelle abgebrochen :cursing: Nun habe ich...
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Beiträge
83
Likes
5
Hallo liebe Forumsmitglieder

Uns bzw mir ist heute an unserem Överum vierschar Volldtrehplug die Drehwelle abgebrochen :cursing:
Nun habe ich dazu ein paar Fragen: :?:

1. Wer kann so eine Welle nachbauen? Am besten irgendwo auf oder bei der schwäbischen Alb!
2. Was ist das für eine Stahlgüte ist das normaler Stahl oder ist das eine besondere güte?

Vielen dank schon mal im voraus

MfG Agrostar8.31
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, nach Drehereien in der Nähe kannst du ja selbst googeln, aber eine Einzelanfertigung mit vorheriger Erstellung einer Zeichnung/ Skizze wird vermutlich schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden für den Pflug.
Ich denke nicht das man irgendwas für unter 2000€ bekommt.

Ist der sonst noch richtig gut in Form?
 
Agrostar8.31

Agrostar8.31

Threadstarter
Beiträge
83
Likes
5
Hallo ja der Plug ist sonst noch recht gut
Wissen Sie zufällig was das für ein Stahl ist also ist das Federstahl oder sonst ein besonderer Stahl?
Oder ist das eine stinknormale Welle?
MfG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Nein das weiß ich nicht, das ist bei einem Vierschar ja ca. eine 100mm Welle, ich glaube nicht das da Weltraumtechnik eingesetzt wurde. Aber ob es ein normaler S275JR da tut?!
@Kai6.05?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ich denke nicht, dass es sich dabei um "stinknormalen" Baustahl handelt. Ich denke es wird entweder in die Richtung C45 oder höher gehen, da diese Werkstoffe auch besser zerspanbar sind.

Hast du Bilder von der Welle und der Bruchfläche? Dann könnte man evtl. weitere Schlüsse ziehen. Bei Bedarf könnte ich auch mal den Preis für eine Werkstoffanalyse anfragen (das aber dann bitte per PN).

MfG Kai
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
oftmals kann die Dreherei auch ganz gut einschätzen aus was für einem Stahl die alte Welle ist. Schließlich haben die da öfter mit verschiedenen Stahlsorten zu tun.
Auch im Gewährleistungsfall hat man sicherlich bessere Chancen wenn die Dreherei das Material ausgesucht hat...

Grüße
Henrik
 
Thema: Överum Plug

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Seitliches Spiel Pleuelstange/Lager

D5005 Heckkraftheber welcher Typ ? Nutring erneuern

Intrac 2002 & 2003 vorderes Anbaudreieck

Bremsenüberholung D 4506

Oben