Frontlader für den DX 160

Diskutiere Frontlader für den DX 160 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich könnte an einen gebrauchten DX160 mit knapp 5000h rankommen, allerdings hat dieser keinen Frontlader. Der wäre mir aber sehr...
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Moin,

ein 4 Zylinder mit Turbo hat eine ganz andere Charakteristik, als ein 6 Zylinder Sauger.
Der Drehmomentverlauf ist anders und das max Drehmoment steht in der Regel eher zur Verfügung, ist dafür aber sanfter im Anstieg.

Wenn die Drehzahl beim Turbo abfällt, sind auch die PS meistens weg. Der 6 Zylinder hat somit eine komplett andere Leistungsbereitstellung, bei der richtigen Gangwahl auch am Berg standfest.
Insgesamt ist ein Saugdiesel so gesehen die solidere und im Hinblick auf Verschleiß die dauerhaftere Lösung.

Grüße

Richard
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ich würde die älteren DX Modelle mit der seitlichen allrad Welle von der Liste streichen . Darunter leidet gerade im Wald die Wenigkeit doch schon ein gutes Stück.

Die älteren Sige Vorderachsen haben hier und da mal Probleme mit ausgeschlagenen Achsbolzen .Das liegt aber oft auch daran weil die schmiernippel an den Achsbolzen übersehen werden beim Abschmieren.

Ansonsten find ich die sige achse technisch besser wie die ZF zumal bei der zf achse die Kreuzgelenke etwas anfälliger sein sollen.

Grundsätzlich gilt immer beim Kauf Vorderachse prüfen . Am besten Maschine ohne frontlader kaufen ,du weißt nie was der vorbesitzer alles mit dem frontlader angestellt hat.

Ich würde dir auch zum dx 6.05 raten wendig, spritzig durch 4 zylinder Chassie .

Aufpassen musst du nur der 6.05 hat das getriebe vom 4.70 drin . Weil der 6.05 damals gutes Stück billiger als ein 6.10/6.30 war . Haben einige Käufer bewußt zum günstigen 6.05 gegriffen und an der Einspritzpumpe gedreht. Das schmeckt dem getriebe nicht immer .

Ansonsten einen leichten Schlepper kann man immer schwerer machen ,einen schwerer aber nicht leichter.

Und frontlader ist immer belastet für eine Vorderachse. Aber wenn du mit der leichtgut Schaufel überwiegend hackschnitzel fährst und bei Holz arbeiteten mit frontlader mit Kopf und Verstand fährst hält der Verschleiß sich in Grenzen.

Günstigere Alternative wäre noch ein alter luftgekühlter Same aus den 80ern
 
C

ChrisR.

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für den Tipp, werde nach den 6.05 Ausschau halten.

Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung bei den Same Schleppern aus, kriegt man da noch alles ähnlich wie bei Deutz?
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hallo zusammen,
über einen Radlader hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Ich habe aber noch keinen gesehen mit Druckluft und zwei Hydraulik Stuerkreisen hinten.

Die andere Frage ist, ob so ein Radlader tatsächlich auf der Straße einen Anhänger ziehen dürfte.
Wenn jemand solche Modelle kennt, bitte her damit.
Hallo,
Nur mal zum Thema Radlader, ich habe einen mit Druckluftanlage und F5L912 mit knapp 100Ps, Ls Getriebe mit Wandler, 40kmh, hydraulischer Schnellwechseler . Steuerkreise könnte man nachrüsten. 10 Tonnen kann man damit gut ziehen, aber halt etwas gemütlich wegen Wandler, zudem muss er seine eigenen 10 Tonnen ja auch noch mit bewegen.
 

Anhänge

  • IMG-20200806-WA0024.jpeg
    IMG-20200806-WA0024.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontlader für den DX 160

Ähnliche Themen

Hydrac Frontlader an Dx 3.60

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz dx 3.65

Frontlader

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Oben