Frontlader für den DX 160

Diskutiere Frontlader für den DX 160 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich könnte an einen gebrauchten DX160 mit knapp 5000h rankommen, allerdings hat dieser keinen Frontlader. Der wäre mir aber sehr...
C

ChrisR.

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

ich könnte an einen gebrauchten DX160 mit knapp 5000h rankommen, allerdings hat dieser keinen Frontlader. Der wäre mir aber sehr wichtig.

Nun habe ich bei Stoll gesehen, dass es wohl gar keine Anbaukonsole für den DX160 gibt. Die Liste hört beim DX 120 auf. Bei anderen Herstellern konnte ich im Internet leider keine Liste mit verfügbaren Anbaukonsolen finden.

Gab es für den DX160 nie Frontlader? Gebraucht habe ich auch nichts gefunden.
Hat ein anderes Modell vielleicht die gleichen Maße und Aufnahmepunkte oder gibt es schlicht nichts?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Nun ob das so sinnvoll ist, einen Frontlader an einen DX 160 zu machen ? Ich würde das als grenzwertig empfinden, man beachte den Wendekreis.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Christian,

der DX 160 hat das Steyr Getriebe TW 1200 oder 1300, je nach Baujahr. Und deshalb vermutlich auch andere Befestigungspunkte wie die kleineren DX mit mit dem Deutz TW 90.xx.

An deiner Stelle würd ich mal nach Steyr Schleppern mit entsprechendem Getriebe guugln, vielleicht findest du da Informationen zum Frontladeranbau.
Wobei ich mir die gleiche Frage stelle wie @Easytronic.

Wenn wirklich schwere Frontladerarbeiten geplant sind, würd ich mich eher nach einem Radlader umsehen.
Gerade lese ich noch, dass der DX 160 von 1984 bis 1989 mit leichten Veränderungen an der Kabine und mit Steyr TW1310 mit verstärkter Kupplungsglocke als DX7.10 verkauft wurde. Hilft vielleicht auch bei der Suche.

Grüße vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Frontlader von einem DX 140 verkauft, der müsste auch beim DX 160 passen,die sind ja gleich vom Getriebe her.
Gruß Alois
 
C

ChrisR.

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten. Leider ist es doch nichts mit dem DX160 geworden.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen was ein guter Frontlader-Schlepper wäre? Suche so ab >100 PS, am besten älter, ohne viel Elektronik.
Hauptsächlich soll damit ein Hackschnitzelbunker mit der (großen) Leichtgutschaufel befüllt werden, Holzstämme auf einen Polter geschlichtet werden und einen 10 t Rückewagen soll er ziehen. Gibt es bestimmte Traktoren die aufgrund Ihrer besonders robusten Vorderachse für so etwas prädestiniert sind?

Viele Grüße
Christian
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Deutz Dx 4.50, 4.70

ggf mit mehr Komfort mit der Starcab, DX 4.51, DX 4.71

Ich finde die einfach klasse
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Christian, die alten 6 Zylinder DX sind jetzt nicht gerade für ihre Wendigkeit bekannt.

Eine große Leichtgutschaufel kannst du auch mit einem 4-Zylinder bewegen (über wie viele hundert m³ im Jahr sprechen wir?)
Vorm Rückewagen im Wald ist so ein DX160 doch ein graus oder?
Oder fährst du nur geradeaus neben den Polter?
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Schon mal über einen Radlader nachgedacht?
gibt es auch mit Anhängevorrichtung, könnte also auch ein Rückewagen dran.
Teleskoplader ginge natürlich auch, wobei ich dem im Wald aufgrund der niedrigen Bodenfreiheit weniger zutrauen würde.
Aber einen Schlepper zu kaufen, um damit hauptsächlich FL-arbeiten zu machen, halte ich für wenig produktiv.

Beim Rundballen Sammeln und verladen bin ich mit einem Radlader ca. 3x so schnell wie mit dem Schlepper (und das mit einer Standardpalettengabel am Radlader, am Schlepper hab ich ne Ballenzange), nur mal so als Vergleich...
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
-einen 10 tonnen Rückewagen kannst du auch mit 80 PS fahren (ich fahr unsern mit 52 PS, mach halt nicht immer ganz voll und muß nicht viel bergauf) :D
-ein 6 Zylinder zum Frontlader ist dann schon eher was für schwere Arbeiten, wendig ist anderst. Also für Holzpolter ok falls man genügend Platz hat
-wir laden Hackschnitzel meist mit einem 68 Schlepper, es würden aber 50 PS auch reichen. Alternativ laden wir mit dem 50 PS Radlader, aber der alte mit 34 PS reichte auch aus
-einen Radlader als Alternative - da muß halt das nötige Kleingeld vorhanden sein, gefühlt bekomme ich fürs gleiche Geld zwei Traktoren in der oben genannten PS-Klasse (falls ich mit dem Radlader den 10 to Rückewagen durch den Wald ziehen will)

Nur mal so meine Gedankengänge zur ganzen Diskussion

Gruß
Bernhard
 
C

ChrisR.

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
über einen Radlader hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Ich habe aber noch keinen gesehen mit Druckluft und zwei Hydraulik Stuerkreisen hinten.

Die andere Frage ist, ob so ein Radlader tatsächlich auf der Straße einen Anhänger ziehen dürfte.
Wenn jemand solche Modelle kennt, bitte her damit.

Ich habe bereits einen Ford 6610 mit 85ps und das ist definitiv die untere Grenze zum ziehen des Rückewagens. Hier in Franken ist es relativ bergig, da kommt der Schlepper schnell an seine Grenzen.

Gibt es konkrete Deutz Modelle von denen man die Finger lassen sollte? Auch hinsichtlich einer schwächeren Vorderachse?

Ich glaube ein Schräghauber wäre mir wohl am liebsten, zwecks der Übersichtlichkeit. Bin zwar noch nie auf einem gesessen, wir hatten früher nur Fendt aufm Hof, aber die sind gebraucht ja noch teurer und haben oft die doppelten Stunden.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo, hier werden Druckluft-Nachrüstsätze angeboten für Radlader und ähnliches, sollte also kein Problem sein. Hab ich auch schon öfter gesehen. Der Radlader muss dann allerdings als Zugmaschine zugelassen werden, sollte ja aber kein Problem sein. Der Schlepper muss ja auch zugelassen werden...

Gibt´s natürlich auch schon fertig, z.B.: link
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
.....
Ich habe bereits einen Ford 6610 mit 85ps und das ist definitiv die untere Grenze zum ziehen des Rückewagens. Hier in Franken ist es relativ bergig, da kommt der Schlepper schnell an seine Grenzen.
....
Moin,

solche Ford bin ich auch gefahren (7700 und TW10).
Da ist die Motorkraft wohl im Getriebe versickert. Der 5600 hatte im Vergleich mehr zu bieten. Dem fehlte es eigentlich nur an der Endgeschwindigkeit.

Wenn Du es kannst, schau nach den großen 06ern. Vielleicht nicht wirklich wendig im Vergleich zu heutigen Treckern, aber insgesamt annehmbar.

Grüße

Richard, der mit seinem 100 06A mit Seilwinde noch jeden Baum nach Hause bekommen hat.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

ich Frage aus Interesse - was hast Du für einen Rückewagen?
Muss dass unbedingt denn ein älterer Schlepper sein?
So in der Liga Deutz-Fahr 5100 G - wäre dass als Gebrauchtmaschine denn nichts?


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Christian, bitte schreib nochmal auf was du suchst, das läuft hier doch total aus dem Ruder. Das Budget wäre auch hilfreich.

Du willst einen DX160 und jetzt sind wir bei Radlader oder einem 5100G. Selbst hast du schon AgroXtra ins Spiel gebracht.

Suche so ab >100 PS, am besten älter, ohne viel Elektronik.
Ecoboost, die deckt sich das mit einem 5100G?
 
C

ChrisR.

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Mein Rückewagen ist gut zwei Größen über dem aus dem Video, aber auch von Perzl,10 Tonnen mit dem 8 m Kran.

Ich suche einen robusten älteren Schlepper (sprich: ich repariere alles selbst) ab 100PS, für Frontlader -, Rückewagen - aber auch mal Seilwindenarbeiten. Größe spielt nicht die Rolle ich hab Platz und in den Wald direkt reinfahren kann ich auch mit dem Ford.

Budget bis 26.000€ - am liebsten nicht mehr als 6000 Stunden. Der neue 5100G ist damit wohl raus.
Darf gerne ein altes, schweres Eisenschwein sein, die find ich sympathisch. :)
Möchte einfach motorseitig etwas mehr Dampf haben als beim Ford und wenn er dabei noch zuverlässig ist, umso besser.

Beste Grüße
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Da bist du dann mit einem DX 6.xx oder Agrostar/Agroxtra gut dran, beim DX 160 ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr so einfach und der hat auch nicht immer eine 540er Zapfwelle.
Die Wendigkeit ist bei den neueren DX 6 auch besser als beim DX 160, ich habe ja einen DX 140 der ist gleich wie der DX 160 und einen DX 4.70, da habe ich einen guten Vergleich was die Wendigkeit betrifft.
Gruß Alois
 
C

ChrisR.

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Alois,

danke für die hilfreichen Tipps. Ja, die fehlende 540er Zapfwelle hat mich auch vom Kauf des DX160 abgeschreckt.

Was würdest du sagen, wie unterscheidet sich ein 6.05 von einem 4.70? Merkt man den 6 Zylinder?
Gibts irgendwo eine Auflistung was Agrostar/Agroxtra / Agrotron / Agroprima usw. bedeutet? Da werd ich noch nicht schlau.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Chris
Der 6.05 ist ein 4.70 mit 6 Zylinder Motor, nur das der 4.70 einen Turbo hat und der 6.05 keinen.
Wie sich die beiden vom fahren her unterscheiden kann ich nicht sagen, da ich noch mit keinen 6.05er gefahren bin.
Der DX 6.05 hat aber noch die Sige 4180 Vorderachse, die ist nicht so haltbar wie die ZF Achsen vom DX 6.10 /6.30 oder die Sige Achsen von den Agrostars / Agroprimas.
Der Unterschied von Agrostar/Agroxtra/Agrostar/Agroprima ist die schräge Motorhaube bzw. die Ausstattung des Schleppers.
Gruß Alois
 
Thema: Frontlader für den DX 160

Ähnliche Themen

Hydrac Frontlader an Dx 3.60

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz dx 3.65

Frontlader

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Oben