Lkw Transportkosten

Diskutiere Lkw Transportkosten im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Schlepper zuzulegen. Habe jetzt schon einige passende Angebote gefunden, die meisten mit...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen größeren Schlepper zuzulegen. Habe jetzt schon einige passende Angebote gefunden, die meisten mit dem kleinen Schönheitsfehler das die so 400 - 500 km transportiert werden wollen. Generell wäre ich auch irre genug das auf Achse zu fahren, und in normalen Zeiten würde ich das zum Event ausbauen, aber so....

Jetzt käme ggf Lkw Transport in Frage. Hat jemand Erfahrung mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Danke schonmal,
Holger
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

500 bis 1000 Euro als Einzelaktion.
Als Rückladung ggf. umme 500.

Grüße

Richard
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo zusammen.

Ich wollte Euch hier von der Abholung meines "neuen" Fahr MDL berichten.
Dieser stand seit ca. 25 Jahren bei
... Inhalt für Mitglieder ...
in der Scheune und hat auf mich gewartet. :D
Ich hatte ihn mir vor 10 Jahren schon mal angesehen, aber damals aus persönlichen Gründen (ich wollte unbedingt einen wie den wo ich als Kind mitgefahren bin) nicht genommen.
Nachdem ich diesen vor 6 Jahren gefunden hatte, war ich erst mal glücklich. Leider musste ich im Laufe der Zeit feststellen, dass man sich garnicht ausmalen kann, wie sehr jemand eine Maschine verbasteln kann. Und jetzt ist mir der Kragen bei diesem endgültig geplatzt und ich habe es aufgegeben da weiter Geld rein zu blasen und immer nur auf neue Baustellen zu stoßen.
Da fiel mir dann irgendwann der vom
... Inhalt für Mitglieder ...
wieder ein.
Nach einer recht kurzen Kommunikation waren wir uns dann schnell einig und er wanderte am 15.08.2020 in meinen Besitz über.

Hier findet Ihr ein paar angehängte Bilder von der Abholung.
Videos habe ich bei Youtube hochgeladen. Hier ist ein Link:


Dort könnt Ihr auch weitere Videos von der Abholung unter meinem Account finden. Bitte aber den "Neuen" von dem "Alten" unterscheiden. :P


Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Mark und seine Frau für den angenehmen Tag, die gute Unterstützung, das leckere Frühstück und das Aufbewahren des MDLs für mich. :thumbsup:


Howdy, Manni
Moinsen Holger,

also dafür habe ich 600€ bezahlt. Das war ein Eintageseinsatz bei 280KM je Strecke. Bei 500KM je Strecke bist Du auf jeden Fall bei 2 Fahrern oder 2 Tagen.

Howdy, Manni
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Im Rahmen einer Kostenkalkulation wirst Du dann auf 1000 Euro kommen.

Grüße

Richard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Holger,

Ich habe auch schon öfters mal mit solchen Vorhaben zutun gehabt (diverse frühere Transporte).

Wenn du etwas Zeit hast und die Speditionen den Schlepper als Rückladung/Beiladung z.B. mitnehmen kann, kommt dich das ein ganzes Stück günstiger.

Kostentechnisch sind die 500 - 1000€ sicherlich korrekt angesetzt, je nachdem wie schnell man den Schlepper auf dem Hof stehen haben möchte ..

Adressen gibt es ja im Internet genug, ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit Firma Fehrenkötter gemacht. Zuverlässig, pünktlich und durchweg nette und kompetente Fahrer, die wissen was sie tun. Es gab durchaus ein paar günstigere Mitbewerber, ob die in den o.g. Punkten ebenfalls so gut abschneiden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten gibt es z.B. auf Facebook mehrere Transport/Frachtgruppen, wo oft gute Angebote zu finden sind.

Ich selbst habe vor zwei Jahren einen 40 Km/h Schlepper ca. 150 Km von Zuhause entfernt, versucht auf Achse zu überführen. Es ist leider beim Versuch geblieben, die Bremse ist unterwegs heißgelaufen und die Überführungsfahrt fand spät Abends ein abruptes Ende. Das war trotz ausgiebiger Probefahrt nicht direkt aufgefallen. Der Verkäufer (privat/Landwirt) war damit einverstanden, dass ich mit seinen Kennzeichen nach Hause fahre. Das hatten wir auch im Kaufvertrag so vermerkt.
Andernfalls müsste man ja vorab den Schlepper Ab/Ummelden und ggf. den weiten Weg nochmal zurücklegen. Gerade in Coronazeiten sicherlich nicht so pralle (Wartezeit Zulassungstellen usw.). Da würde ich mich dann vorab erstmal schlau machen ob und wie.

Ich wollte vor kurzem einen LKW aus dem Raum Berlin kaufen, der noch hätte umgemeldet werden müssen (Kurzzeitkennzeichen).Plan war Ihn vor ort anzusehen, bei Gefallen vor Ort auf Kurzeitkennezichen zuzulassen und dann ab auf Achse nach Hause. Habe mich dann schlau gemacht und die Info erhalten, dass die zuständige Zulassungstelle nur nach Termin arbeitet und die Leute aus dem entsprechenden Landkreis bevorzugt behandelt werden, mit anderen Worten eine sehr lange Wartezeit zur Stande kommen würde. Das alles war mir dann doch etwas zu stressig und ich habe es sein lassen.

Wenn ich gelegentich mal eine Maschine/Schlepper fürs Hobby kaufe, fahre ich ganz genüsslich mit 40 Km/h Schlepper,Tieflader,großer Werkzeugkiste und genug Kaffee und Proviant los und freue mich auf die (lange) Fahrt.

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Holger,

ich hab schon 2x eine Spedition beauftragt die sich auf Land-und Baumaschinen spezialisiert haben. Waren auch beide Male so um die 500 km. Die kombinieren das immer mit anderen Fahrten und laden auch schon mal ne Maschine zu wenn’s passt. Hat beide Male reibungslos funktioniert und war so um die 600 Euro.

Auf der Webseite kannst Du Online ein Angebot erstellen lassen.

https://www.dehrner.de/

Gruß
Westerwälder
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

habe Anfang 2020 einen kleinen Deutz von Bayern nach Norddeutschland bringen lassen. Das waren knapp 700 km. Da ich Zeit hatte, wurde der Transport auf einer Rücktour mit abgewickelt. Habe 500 Euro bezahlt. Wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn man Zeit hat und die Speditionen es bei einer Rücktour einplanen können, ist es sehr viel günstiger! Es hat bei mir auch nur knapp 3 Wochen gedauert. War mit dem Verkäufer des Traktors so abgesprochen. Die Spedition transportiert ansonsten Dachbinder und Fertighausteile auf einem Tieflader. Da passt ein Traktor auch gut drauf. Die nehmen dann Auffahrrampen mit. Frag`einfach mal einige Speditionen an.

Grüße aus dem Norden
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Danke schonmal,

das entspricht auch meiner "Erwartung" von grob gesagt 1€ pro Kilometer, je nachdem wie gut die Spedition das irgendwie kombinieren kann auch günstiger.

der noch hätte umgemeldet werden müssen (Kurzzeitkennzeichen).Plan war Ihn vor ort anzusehen, bei Gefallen vor Ort auf Kurzeitkennezichen zuzulassen und dann ab auf Achse nach Hause.
Genau das wäre auch mein Plan, und aus genau den gleichen Gründen fürchte ich das der auch nix wird.

Gut, jetzt muss ich erstmal tief in mich gehen ob die Maschine überhaupt haben will, oder ob mir ggf. noch was anderes vor die Füße läuft.

Gruß, Holger
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Erst mal kaufen, dann kannste immer noch in Ruhe überlegen ob das die Richtige ist.... :)
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
früher hat man sich beim KFZ-Händler seines Vertrauens die rote Nummer geliehen und dann das Fahrzeug überführt, was rechtlich zulässig ist (war ?) Eine rote Nummer ausleihen ist heute bei uns nicht mehr so leicht möglich, müßte aber doch noch gehen/erlaubt sein ? ! Wäre das keine Option für dich ?

Gruß
Bernhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

das mit der ausgeliehenen roten Nummer kann man heutzutage fast komplett vergessen. Es sei denn, man hat schon sehr, sehr gute Bande zum Eigentümer der Nummer. Ich kenn das so, dass damit ausschließlich Probe- und Überführungsfahrten vom Personal der Firma durchgeführt werden dürfen. Bei uns in der Gegend sind da die Kontrollen scheinbar so scharf, dass sich da keiner mehr drauf einlässt. Wenn was auffliegt ist sie nämlich weg die rote Nummer. Und das wär für die Werkstatt schön blöd.

Grüße vom
Reini, der es wohl auch mit einem Kurzzeitkennzeichen auf eigener Achse probieren würde.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.465
Likes
1.085
Als ich mein vorletztes Auto von Berlin nach Unterfranken überführt habe war das kein Problem mit der roten Nummer. Weil ich das Auto über meinen Händler vor Ort gekauft habe. Nur in dem jetzigen Fall hätte der örtliche leider nichts (monetäres) davon wenn er mir die Schilder gäbe, außer ggf. Scherereien. Von daher möchte ich das gar nicht anfragen.

Gruß Holger
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
Kramerreini hat das treffend zusammengefasst.
... dass damit ausschließlich Probe- und Überführungsfahrten vom Personal der Firma durchgeführt werden dürfen.
Von daher besteht immer ein gewisses Risiko, aber legal ist es möglich, wenn Du einen Fahrauftrag (schriftlich in der Tasche) von einem örtlichen Landmaschinenhändler hast, laut dem Du diese Maschine im Auftrag der Firma überführst, um Dir dann selbst vor Ort Gedanken über einen Kauf zu machen.
Das setzt aber voraus, dass Du beim Verkäufer nicht selbst einen Kaufvertrag unterschreibst. ;)
Bei Dieser Variante spielen natürlich Vertrauen und Verhandlungsgeschick eine Rolle.
Gruß Raini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich habe immer so etwa 2€ pro km bezahlt.
Waren beides Radlader.
Einmal 400km und einmal 200km
Das war mit der Firma S&W (Ich nenne den Namen hier mal...hoffe das ist ok.)
Firma Fehrenkötter hat wohl ähnliche Preise und soll auch sehr zuverlässig sein.
Das hat auch wirklich perfekt geklappt, die wissen dort genau was sie tun.

Ein LKW Betrieb aus dem Nachbardorf nimmt 90€ die Stunde.

Mein Ratschlag wenn es um nicht Fahrbereite Maschinen geht oder Komplikationen beim auf und abladen auftreten können.
Nimm eine Spedition die du kennst und sprech es vorher durch.
Die Zeit läuft sonst weiter...durfte wegen einem Defekten Anlasser mal 300€ drauf bezahlen, weil ich die Kiste nicht abladen konnte und es zwei Stunden gedauert hatte, bis ich einen Anlasser auftreiben konnte.

Gruß Daniel
 
Thema: Lkw Transportkosten

Ähnliche Themen

Mähdrescher M 25.80 Fahrvariator, gebrauchte Ersatzteile, Maschinen zum Ausschlachten

Oben