Unterschiedliche Bosch SB7 Hydrauliksteuergeräte?

Diskutiere Unterschiedliche Bosch SB7 Hydrauliksteuergeräte? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe hier zwei Bosch SB7-Steuergeräte liegen. Eins war schon am Schlepper verbaut, eins kam mit Frontlader dran ;) . Das was am...
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ich habe hier zwei Bosch SB7-Steuergeräte liegen. Eins war schon am Schlepper verbaut, eins kam mit Frontlader dran ;) .

Das was am Schlepper mit dran war hatte ich irgendwie immer zum Regelsteuergerät gezählt, es ist kein Hydraulikanschluß und kein Bedienhebel dran. Typenschild fehlt ebenso.

IMG_20201019_121106.jpgIMG_20201019_121134.jpg

Sieht mir nach Bosch Einfachwirkend aus?

Das zweite Steuergerät hat auch ein Typenschild:
IMG_20201019_121050.jpgIMG_20201019_121030.jpgIMG_20201018_232924.jpg

ist also ein HY/SRZ10H2/150A, das obere Schild ist leider verkratzt. (HYVE ....) Nach dem was ich bisher so gefunden habe ist das ein einfachwirkendes Steuergerät, unten an der Verschraubung ist der Hydraulikanschluß.

Was ist das erste Steuergerät für ein Typ? Sieht mir nach einfachwirkendem Bosch aus, aber ohne Typenschild?

Und was ist beim zweiten Steuergerät der hinten angebaute Kasten mit dem Typenschild drauf? Explosionszeichnungen vom ersten Typ hab ich hier im Forum mal gefunden, aber ohne den Kasten hinten dran?

Gruß,

Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Josef,
Das Teil im ersten Bild ist beim D50.1S zwischen Regel Steuergerät und Kraftheber Blok als Zwischenplatte montiert.
Der Kasten am Frontlader Steuergerät ist das Sicherheit Ventil. (Bild in Anlage)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201021_0002.jpg
    IMG_20201021_0002.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 758
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

danke Karel. Das obere war an meinem D40.1s ... D.h das ist ein leeres Gehäuse? Hätte gehofft daß man das noch aktivieren könnte.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Josef,

nein. Das Obere hat einfach kein Sicherheitsventil, ist also z.B. für einen Kipper geeignet.

@Karel Vermoesen Woher ist die Abbildung? Gibt es die Unterlagen auch in deutsch?

MFG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Josef,

das obere Steuergerät, das bei dir an deinem D40.1s verbaut war, ist auch ein HY/SRZ10... (Z für Zusatz-Steuergerät, zwischen Krafthebersteuergerät und Endplatte bzw. Mähwerkssteuergerät). Ich habe fast das gleiche am D30s als HY/SRZ10H1/1.
Bei deinem ist wohl der Bedienhebel abgefallen oder demontiert worden und der Anschluß ist unten mit einer Schraube verschlossen worden. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine Nutzung sprechen sollte. Halt als Zusatz oder anders gesagt als Zwischensteuergerät. Siehe hier

LG Emanuel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Woher ist die Abbildung? Gibt es die Unterlagen auch in deutsch?
Hallo Kai,
Wenn die beiden obigen Bilder zusammengehören, haben Sie Recht, es ist ein Zusatz Steuergerät ohne Sicherheit Ventil und ohne Hebel.
Meine Bilder stammen aus dem Reparaturhandbuch für das Zusatz Steuergerät HY/SRZ10H. Ich habe sie nur auf französisch.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Zusatzsteuergerät HY SRZ10H.jpg
    Zusatzsteuergerät HY SRZ10H.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 829
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.800
Likes
619
Moin Karel,

ja, die beiden oberen Bilder zeigen das Steuergerät ohne Schild einmal von hinten/(wenig)oben und vorn/unten. Wie gesagt, Bedienhebel war auch keiner dran, aber die Befestigungsplatte dafür ist wohl da. Fehlendes Sicherheitsventil wäre ja kein Beinbruch, für einen Kipperanschluß wäre das ja vielleicht immer noch gut. Vorausgesetzt natürlich daß es auch ein Innenleben hat und nicht nur als Distanzplatte mißbraucht wurde.

Für den Frontlader hab ich ja das untere mit Sicherheitsventil, Hydraulikanschluß und Bedienhebel. Da das bisher mit dem Frontlader lief kommt der auch erst mal wieder da dran. Eventuell wird der Frontlader irgendwann mal auf Kreuzhebel umgebaut, aber erst mal läßt sich das ja ohne aufbauen. Endplatte ist die standard-Platte ohne weiteres Steuergerät (da ist ja bei einigen das Mähbalkenantrieb-Steuergerät verbaut). Ansonsten gibts noch das Regelsteuergerät HY/SR10 als erstes in der Reihe für die Heckhydraulik.

Ansonsten brauch ich halt noch ein paar O-Ringe und die Schrauben (die drei M6 hab ich schon, aber zusätzlich sind noch zwei M5 mittig oben und unten eingebaut. Die müssen ja auch die 50mm länger.).

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.428
Likes
431
die drei M6 hab ich schon, aber zusätzlich sind noch zwei M5 mittig oben und unten eingebaut. Die müssen ja auch die 50mm länger.
Hallo Josef

du hast sicher die richtigen Schrauben besorgt. nur falls das hier mal jemand liest: es sind drei M8 (bei dir dann 190mm lang) u zwei M6 u. eigentlich in 10.9er Festigkeit.

VG
Andreas
 
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

genau. Die M8-Schrauben (3 M8x180) kosten einen Arm und ein Bein (sind keine Standardlängen, ca. 40€ der Satz), die beiden M6er (2 M6x120) eher ein Trinkgeld (2€/Stück).

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.428
Likes
431
aha. ja diese Sätze werden immer angeboten. die 180 sind aber ein Maß der späteren SG an z.B den 06 Modellen. M8x190 10.9 ist laut ETL die richtige Schraube u kostet im 3er Pack beim normalen Normteilehandel vlt. 20 €

VG
 
S

swd40

Threadstarter
Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ok, meine Rechnung sagt 180 ... dann muß ich da noch mal nachsehen. Hab das bisher montierte Steuergerät ohne Hebel gegen das mit Hebel und Sicherheitsventil getauscht daher konnte ich erst mal die alten Schrauben weiter verwenden. Alles mit 20 Nm angezogen und sieht soweit dicht aus ... bis auf die Hebelachse, die leckt ein wenig. Da muß ich wohl noch mal ran. Aber der Frontlader tut schon mal was er soll. :D

Gruß,

Josef
 
Thema: Unterschiedliche Bosch SB7 Hydrauliksteuergeräte?

Ähnliche Themen

Hydraukilsteuergerät D4005 (Bosch HY/SRZ10H2/21 und HY/SR10H2/150/1 und ein Unbekanntes)

Oben