D 3005 Heckmähwerk für D3005

Diskutiere Heckmähwerk für D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Jahren einen D3005 zugelegt. Eigentlich nur zum Spaß und zum Transport von diversen Dingen für meine...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Vorderräder gehören getauscht - also links nach rechts und umgekehrt, denn der Steigstollen hat die falsche Laufrichtung... Links ist das Rad eh auf breite Spur verdreht, rechts offenbar nicht...

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Martin,

die Räder sind für Straßenbetrieb montiert. ;)

Grüße

Richard
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Wir fahren am D3005 (mit Doppelkupplung) einen Busatis Balkenmäher mit Doppelmesser im Heckanbau.

Das KM20 (1.35m) läuft am D5006 - wäre aber auch mit dem D3005 zu betreiben. Die Lenkung wird bei dem 28PS Deutz aber schon etwas leicht und in Senken kann auch schonmal ein Rad beim rückwärtsfahren durchdrehen.
Leistungsmässig macht das gar keine Probleme.

Wichtig beim Balkenmäher, wie hier auch schon angemerkt wurde, gute Wartung und scharfe Messer.
Man muss darauf achten, dass die Leitbleche alle da sind wo sie hin sollen, damit sich die Verstopfungsgefahr minimiert.

Grundsätzlich ist das Verstopfungsrisiko deutlich geringer als mit einem Einbalken (den wir daher auch nicht am D3005 angebaut haben, liegt jedoch hier).

Ein großer Vorteil vom Balkenmäher am D3005 ist die extrem hohe Wendigkeit - da kann man auch dank des Wendekreies vom 3005 Bäume kleineren Durchmessers in einem Ansatz kreisrund ausmähen. :D
Man sieht hier auch das Ende vom Mähwerk, um Punktgenau fahren zu können.

Daher würde ich deinen Balken dem Trommelmähwerk vorziehen, auch wenn Letzters tatsächlich deutlich Wartungsärmer betrieben werden kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 132
Thema: Heckmähwerk für D3005
Oben