D 3005 Heckmähwerk für D3005

Diskutiere Heckmähwerk für D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Jahren einen D3005 zugelegt. Eigentlich nur zum Spaß und zum Transport von diversen Dingen für meine...
S

Schnappe

Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren einen D3005 zugelegt. Eigentlich nur zum Spaß und zum Transport von diversen Dingen für meine Obstwiese, Imkerei, Schrebergarten....
Einen Mähbalken habe ich nicht. Nun brauch ich aber eine Möglichkeit, um mit dem Schlepper die Obstwiese zu mähen. Ich bin jetzt nicht der Technik-Fuchs, aber ich denke
Mal ein Heck-Mähwerk sollte funktionieren, oder ?

Habt ihr da einen Tip für mich ?

Vielen Dank aus Mittelhessen.

Bleibt gesund !

Grüße
Schnappe
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Moin Schnappe,

interessante Frage - mit vielen Nuancen!

1. Klar kriegst Du mit dem 3005 ein Mähwerk betrieben. Aber: Welches benötigst Du? a. Breite, b. Anbauweise, c. räumliche Voraussetzungen

Sprich, handelt es sich um eine weitläufige Streuobstwiese mit 8-10 m Abstand zwischen den Bäumen, oder eine Obstbaumplantage mit 2 m Abstand?
Möchtest Du ein Balkenmähwerk am Schlepper betreiben; oder hast Du eine Hydraulik, die ein Trommel, Scheiben, oder Doppelmessermähwerk erlaubt? Ist der Abstand der Bäume groß genug, sonst brauchst Du ein nachlaufendes Sichelmähwerk, oder einen Mulcher...

Ein paar mehr Informationen wären echt hilfreich!

Mit freundlichem Gruß

Ralf
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo,
wenn Du am 3005 keine Teile für einen seitlichen Mähbalken hast, ist wohl ein Heck-kreiselmähwerk am einfachsten (vorrausgesetzt Du hast eine Heckhydraulik). Ein Km 20 (von Fahr) würdest Du auf jeden Fall schaffen, ein Km 22 - da wirds dann schon knapp (je nach dem ob Bergauf oder eben, hohes Gras usw)

Gruß
Bernhard
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Servus,

als Imkerkollege und Deutz-Besitzer in der gleichen PS Klasse möchte ich gerne ein Doppelmesser-Mähwerk zum Heckanbau zeigen. Ich verwende ein hydraulisches Zwischenachs-Mähwerk. Das Kreiselmähwerk habe ich verkauft.

Vorteile:
- leichter
- geringerer Platzbedarf
- weniger Leistung erforderlich
- leiser
- Insektenfreundlich

Nachteile:
- etwas höhere Anschaffungskosten
- Klingen müssen eher nachgeschärft werden
- verstopft ab und zu bei zu viel Vorschub

Bearbeiten Mähwerk-190-m-Doppelmesser-Mähbalken-Messerbalken-Heckmähwerk-Busatis.jpg
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

ein Trommelmähwerk geht und die sind am Markt immer noch gut verfügbar. Aber: Ohne Doppelkupplung ist das kein Spaß. Das wäre erste Vorausetzung. Ich meine, der 3005 hat das serienmäßig, kann mich aber auch täuschen. Die Leistungsaufnahme ist auch nicht zu unterschätzen. Ich würde mich eher um ein Doppelmessermähwerk bemühen, die sind aber auch gebraucht noch recht teuer. Fingerbalken scheiden wohl aus, die verstopfen recht schnell. Insgesamt ist der Verschleiß bei den Balkenmähwerken auch recht hoch. Brauchen aber keine Doppelkupplung. Weiter Alternative sind Scheibenmähwerke. Sie sind am Markt nicht so häufig, vereinen aber praktisch keine Verstopfungsneigung und im Vergleich zu Trommelmähwerken geringen Leistungsbedarf. Vielleich mal ein wenig schauen, was verfügbar ist.

Grüße aus dem Norden
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Egal für welches Mähwerk Du Dich entscheidest, halte genug Abstand zu den Bäumen.
Ruckzuck bist Du gegen den Stamm gefahren und die Rinde ist ab.
Das dauert ewig bis da bei guter Pflege zuwächst.
Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, die abgeschälte Rinde gleich wieder mit Bast anbinden.

Bei den Heckmähwerken sieht man halt schlecht wie nahe man am Baum ist.

Viel Erfolg wünsche ich.

Gruß Norbert
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
Du schreibst von einem Mähwerk, aber willst Du das Gras verwenden oder nur kürzen? Ggf ist ein Mulcher eher was für Dich.. Der ist unempfindlich und zerkleinert das Gras.
Gruß
  • Mike
 
S

Schnappe

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hey !
Vielen Dank für die guten Tips.
Zwischen den Bäumen ist ordentlich Platz. Das Stück ist auch überschaubar von der Größe. Ca. 1000 qm.
Eine Heckhydraulik habe ich.
@Deutz-Fahr-en: Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Mähwerk ? Und wo bekommt man eure Empfehlungen ?
Danke und Grüße
Christoph (Schnappe)
 
S

Schnappe

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Mike,
danke für den Hinweis, ich will das Gras nur kürzen nicht verwenden.
Was empfiehlst du mir dann genau ?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Wenn du das Gras nur stutzen willst, dann reicht auch ein Mulcher.
Wenn du nur solche überschaubaren Flächen mähen willst, wäre doch das originale S&S Zwischenachsmähwerk auch nicht schlecht. Wenn die Klingen scharf sind, dann wäre das auch kein Problem.
Das Gras vom Herbstschnitt bringst du einem Bauern vor der Futterumstellung oder verkaufst es an Pferdehalter. Deine Bienen dankens dir.
Dein Mähwerk ist dann immer am Traktor und nimmt keinen Platz weg. Preislich ist man ungefähr bei einem Kreiselmähwerk.
Ich denke Ebay Kleinanzeigen ist eine gute Anlaufstelle. Dort suchst du nach den genannten Schlagworten und machst dir eine Übersicht was es so gibt und was dir gefällt, dann kannst du selber am besten für dich entscheiden.

Mfg Daniel
 
S

Schnappe

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Daniel,

S&S Zwischenachsmähwerk ist doch der Mähbalken, oder?
In der Scheune bei meinem Schwiegervater steht noch ein Deutz mit einem Mähbalken (siehe Bild)
Ich weiß aber aktuell das Modell nicht - vielleicht erkennt ihr es anhand der Bilder. Könnte der Mähbalken passen, oder gab es da jeweils unterschiedlichePHOTO-2019-02-11-11-09-38.jpg ?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

es kommt auch sehr darauf an, wie die Wiese ausschaut und wie oft du mähen willst, daher nur ein paar allgemeine Bemerkungen:

Mähbalken, egal ob Heck oder Seite benötigen viel Wartung und Pflege und vor allem eine ebene Unterlage, sonst ist es ein riesen Gewürge. Das Mähgut solltest du, auch wenn du es nicht verwendest und oft (3-4mal im Jahr) auch entfernen, das ist zusätzlich Arbeit. Dafür sind sie leicht und der 3005 kommt damit spielend zurecht. Ich würde aber ein neues Heckmähwerk nehmen, wie es Daniel gezeigt hat.

Kreiselmähwerk ist sehr robust und mäht schnell, aber auch da benötigt man eine einigermaßen ebene Unterlage und es ist vor allem schwer. Auch hier muss das Mähgut noch extra aufgesammelt werden. Für den 3005 kommen da eher nur die bis 1,35m Breite in Frage. Ob es zwischen Bäumen Spaß macht weiß ich auch nicht so recht.

Mulcher würde ich am ehesten empfehlen, wenn du das Mähgut nicht brauchst. Sie sind robust und verzeihen Unebenheiten im Boden am besten. Nachteile sehe ich hier eher darin, dass du mit dem 3005 nur ein relativ schmales wegen dem hohen Leistungsbedarf nehmen kannst und es den Insekten am meisten schadet.

LG
Emanuel
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

Emanuel hat die Hauptnachteile von Mulchgeräten schon genannt: Der Leistungsbedarf ist ordentlich, und man hat damit fast alle Klein- und Kleinstlebewesen gekillt.

Dafür ist das Mähgut gründlich weg, die Maulwurfshügel auch. Und man wird damit sogar Herr über Brombeersträucher und dergleichen.

Gruß Reinhard
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Na habe die Ehre,

Wenn bei euch schon einer mit Mähbalken rumsteht, dann gib doch dem als erstes etwas Aufmerksamkeit. Ein Mähbalken ist vom Betrieb natürlich etwas aufwändiger, aber es macht auch mehr Spaß ^^
Wenn du bei youtube Mähbalken 514 oder Mähbalken D25 eingibst, findest du sehr schöne Videos. Teils sogar mit Erklärung.

Mfg Daniel
 
S

Schnappe

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Daniel,

heißt Du schätzt, dass der Mähbalken an meinen 3005 paßt ?

Danke Dir !

Grüße
Schnappe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Nein, der passt nicht von dem abgebildeten Schlepper! Das sind völlig unterschiedliche Konstruktionen. Der 05er wurde gegenüber der 514er-Serie völlig anders aufgebaut. Wir wissen nicht, welcher Schlepper da steht. Ich vermute D40 oder F3L514/xy oder auch F2L514/xy (da ist mir die Haube aber fast schon zu lang). Da passt nichts zum 3005.

Aktiviere diesen Schlepper und du hast das Mähwerk!

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Der im Bild gezeigte passt garantiert nicht an den 3005! Zumindest nicht von den Aufnahmen her. Das ist wenn überhaupt Bastelei pur, aber auf gar keinen Fall plug and play.

Daniel meinte sicher auch, dass du den Deutz vom Schwiegervater nehmen sollst zum mähen und nicht nur das Mähwerk umbauen.
 
S

Schnappe

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
... ich danke euch vielmals für eure Tips.
Dann werde ich mal bei meinem Schwiegervater anklopfen.

VG
Christoph
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Ich mähe immer rechts und links mit einem F2L612/5 oder mit dem D25.1, beide haben Verdeck und ich komme deshalb nicht unter die Bäume.
Die Bäume sind 40 Jahre alt und ca. 8-10m Groß.
Für dazwischen nehme ich einen Agria Balkenmäher und Motorsense mit Faden für um den Stamm.

Gruß Norbert
 
Thema: Heckmähwerk für D3005
Oben