Auspuff nach oben Deutz D5006

Diskutiere Auspuff nach oben Deutz D5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Gemeinde, bevor ich den Traktor gehäuft habe hat der Verkäufer noch den Auspuff nach oben gelegt. Das Endrohr wird nur aufgesteckt...
P

Paddy

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Deutz Gemeinde,

bevor ich den Traktor gehäuft habe hat der Verkäufer noch den Auspuff nach oben gelegt. Das Endrohr wird nur aufgesteckt. Das Problem ist nur, dass wenn der Traktor läuft, der Auspuff extrem scheppert. Gibt es eine Möglichkeit diesen richtig zu fixieren?
Bilder im Anhang.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Paddy
IMG_20201018_183316.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, unten ein Loch in den Stutzen bohren, Mutter aufschweissen und Schraube reindrehen.
Ist der Stutzen innen konisch oder zylindrisches Rohr?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus Paddy,

das ist normal, das der Schalldämpfer relativ lose draufsitzt und etwas rappelt. Er muß ja für das Öffnen der Haube leicht abnehmbar sein.

Ich meine aber, dass es da mal eine Lösung mit einer Zugfeder gab, die den Schalldämpfer etwas nach unten zieht. Dazu müsste, wenn ich mich recht erinnere, unten am Topf eine kleine Lasche mit einer kleinen Bohrung etwas nach außen gebogen sein. In die Bohrung wird die Feder einghängt. Wo die Feder allerdings unten bzw. am Krümmer eingehängt wurde, fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein.
Vielleicht hat ja ein User so eine Befestigung und kann das besser beschreiben als ich und eventuell sogar ein Foto beisteuern.
Bin mir auch nicht sicher, an welchen Typen oder in welchen Baujahren das verbaut war.

Grüße vom
Reini

Edit: Harm war schneller. Seine Lösung funktioniert auch, kann aber bei längerer Nichtbenutzung festrosten und wenn an einer unzugänglichen Stelle gebohrt und geschweißt wurde, etwas Ärger verursachen. Stell ich mir zumindest vor.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Reini,

ich korrigiere nur ungern.
Bei meinem 5506 ist die Lösung, wie von Harm beschrieben, dran.
Aber festgerostet ist da in meinen knapp 20 Jahren Nutzung nocht nichts.
Man braucht halt nur immer einen 19er.

Grüße

Richard
 
9350alain

9350alain

Beiträge
92
Likes
18
Hallo Richard
So wie es aussieht auf deinem Foto, ist das Loch versetzt, und deine Motorhaube berührt den Auspuff, vergrössere mal das Loch, beide Teile dürfen sich nicht berühren, weil bei der Fahrt die Motorhaube sich schon leicht wakelt, oder wie ich das nennen soll.
Gruß.
Alain
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Alain,

das Foto ist nicht von meinem Trecker.
Auf dem Bild ist halt ein selbstgemachtes Loch.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus miteinander,


niedersasse schrieb:
ich korrigiere nur ungern
Richard, das ist schlecht! Du solltest Freude und Spaß dabei haben :thumbsup: . Ich bin weder unfehlbar noch allwissend und im Moment steh ich mal wieder unter Drogen (Horst Schlämmer würde sagen: "Isch hab Rücken" :( .) Da bildet man sich manches ein, was sich später nicht unbedingt als haltbares Argument rausstellt.
Ist die Befestigungsschraube über der Haube, also von außen gut erreich- und sichtbar angebracht oder unter der Haube?
Bin mal gespannt, ob sich einer meldet der von meiner Federlösung auch schon mal gehört hat. Oder hab ich das nur geträumt?

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Ich habe einen 4507 Baujahr 87. Da ist auch noch die Lasche für die Feder vorhanden. Die Feder selbst aber nicht mehr... hat mich nie gestört, der Auspuff scheppert nicht und ich kann ihn schnell abnehmen, wenn es notwendig ist. Der Auspuff sitzt ganz gut auf dem Krümmer, wackelt höchstens minimal.

Vielleicht machst du mal ein Bild vom Auspuff und vom Krümmer, dann können die die Leute hier die beste Lösung empfehlen...

Gruß
Björn
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Die älteren 06er haben ein zylindrisches Rohr am Krümmer,
der Schalldämpfer ist mit einer Halteschraube gegen Verdrehen und herausrutschen fixiert.
Bei den neueren ist das Rohr leicht konisch und ein Keil eingearbeitet.
Der Schalldämpfer selbst hat dann eine Aussparung im Rohr.
Der Schalldämpfer ist nur gesteckt, der Keil wirkt als zusätzliche Verdrehsicherung.

Beim DX 4 und einigen DX 6 ist der Schalldämpfer mit einer Haltefeder gesichert.
Ich meine einen Keil gibts da auch der gegen drehen sichert.

mfg bfg 2004
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Moin.
Könnte man das Ding eventuell auch mit einem ordentlichen Schellenband fixieren?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin.
Könnte man das Ding eventuell auch mit einem ordentlichen Schellenband fixieren?
Eher nein, weil Du das Blech vom Rohr nicht zusammengezogen bekommst.

@Reini, die Schraube sitzt deutlich über der Haube und ist somit gut zu erreichen.
Im Sammelrohr ist eine Senkung, wo die Schraube reinfasst und somit ein Verdrehen verhindert.

Ich habe einen Schalldämpfer am Trecker (EZ 1970), der aussieht, als würde er aus dem Autobau stammen, ist also so, wie auf den einschlägigen Prospekten aus jener Zeit abgebildet.

Grüße

Richard
 
S

Schoatn

Beiträge
38
Likes
6
Servus Paddy
Bei meinem 5006 ist der Auspuff auch nur lose aufgesteckt. Er hat nur eine Verdrehsicherung.
Er ist bis auf den unteren Teil noch Original. Dann wird halt dein Topf unten zu weit sein und dann scheppern. Oder die Motorhaube schlägt doch am Auspuff an.
Mfg
Peter
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo zusammen,

Ich habe nochmals 2 Bilder gemacht. Am Topf unten ist eine Bohrung wie hier schon mehrfach erwähnt.

IMG_20201019_190722.jpgIMG_20201019_190710.jpg

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Paddy
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
@niedersasse
du hast hier eine interessante Lösung an deinem Traktor. Könntest du mir bitte mal ein paar Bilder zukommen lassen wie das bei dir aussieht?
Ich danke dir!

Viele Grüße
Paddy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

frühestens am Wochenende. Aber gerne.

Grüße

Richard
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
ich weiß nicht ob es eine Option ist für dich, aber ich wollte mal zeigen wie wir es gemacht haben bei unserem 4006.
Das Rohr ist selber zusammengeschweißt worden.
Die Frage wäre was du mit dem Loch in der Motorhaube machst.
 

Anhänge

  • 39926DE4-03C6-4F21-B1F5-9D74059BD10E.jpeg
    39926DE4-03C6-4F21-B1F5-9D74059BD10E.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 605
  • 40F97BBE-2532-4C7F-AA3D-6D5FA4FE4230.jpeg
    40F97BBE-2532-4C7F-AA3D-6D5FA4FE4230.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 285
  • 8FF5E061-B1E2-4B67-8928-3791C1B69EB4.jpeg
    8FF5E061-B1E2-4B67-8928-3791C1B69EB4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ist denn da ein besonderer Krümmer drauf?
Ich frage, weil ich für meinen F4L712, also 4Zylinder einen Krümmer vom 06er Deutz gekauft habe, und einen Schalldämpfer, der aussieht, wie bei den DX (also unten ist der Dämpfer dicker und wird nach oben immer dünner).
Der Krümmer hat einen aufschraubbaren Stutzen, auf den der Schalldämpfer von oben gesteckt wird (ich habe den Stutzen gerade, aber es gibt ihn auch mit Verschwenk). Soweit nichts Neues, und wie BFG2004 beschrieb. Jedenfalls passen die Teile sowas von gut zusammen, man bekommt den Dämpfer immer leicht abgehoben, und er kann auch etwas wackeln - doch scheppern tut das nie. Ich hatte den Eindruck, das wären absolut gängige Teile für einen 06er Deutz.
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
@D4006 68
Vielen Dank für deine Bilder und deine Mühen. Ich möchte jedoch den Verlauf nicht mehr ändern. Die Lösung ist daher keine Option für mich. Trotzdem Danke :)
Ich warte auf die Bilder von @niedersasse - diese Lösung könnte für mich die passende sein.

Die besten Grüße
Paddy
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

beigefügt die Foros von meiner Auspufflösung.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 20201031_143755.jpg
    20201031_143755.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 175
  • 20201031_143801.jpg
    20201031_143801.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 167
  • 20201031_143846.jpg
    20201031_143846.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 165
Thema: Auspuff nach oben Deutz D5006

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Kaltstartprobleme F4L 1011f

F3l812 in Deutz D40.2

Deutz D40.2 Elektrik Probleme und Blinker

Problem: Ölaustritt vollhydraulische Lenkung D 7206 Allrad

Oben