F2L 514/4 Stundenzähler

Diskutiere Stundenzähler im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir jemand sagen, wie die original Stundenzähler bei einem F2l514/4 aussahen, bzw wo die wie montiert waren. Würde mich freuen wenn...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hallo, kann mir jemand sagen, wie die original Stundenzähler bei einem F2l514/4 aussahen, bzw wo die wie montiert waren. Würde mich freuen wenn den noch jemand montiert hat.
Mfg Jan
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Jan,
ich hatte mal einen F2L514, Bj. 1958, der hatte einen Kienzle Stundenzähler. Ich durfte den überholen. War ne ganz tolle Konstruktion aus Messing, voll zerlegbar und unglaublich solide in der Konstruktion. Einzig die Dichtung an der Scheibe hatte aufgegeben und etwas Wasser stand unten drin. Doch den Chromring und die Dichtung bekommt man noch als Neuteil. So war er bald wieder fit für die nächsten 50 Jahre.
Montiert war er unter dem Armaturenbrett. Vertrieben wurde er von VDO, und sicher war er aus der Zeit während der auch der Deutz gebaut wurde. Ob das allerdings ab Werk so ausgeliefert worden ist ... keine Ahnung. Anstelle von der Blechhalterung ist er nun mit einen Rohrschelle befestigt und somit in Gummi gelagert. Das hab ich auch an meinem so gemacht. Sieht ordentlich aus und schützt auch noch gegen harte Stöße.

Stundenzähler 1.jpg Stundenzähler 2.jpg Stundenzähler 3.jpg

Stundenzähler 4.jpg Stundenzähler 5.jpg
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hallo
Danke für die Bilder, sieht echt super aus der Zähler. Wenn ich die meines Wissens nach originales Aufnahme nicht mehr auftreibe, ist das eine mindestens genauso gute Alternative, bzw ja noch besser durch die Gummilagerung:)

MfG Jan
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Halterung.jpg

So sah die Originalhalterung aus. Leider zerlegt, aber ich denke das hing unter dem Armaturen brett.
Sorry, hab leider kein besseres Bild davon.
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

der gleiche Stundenzähler ist auch an meinem Deutz montiert, allerdings ist die Halterung einfacher gehalten (ein einfacher Blechwinkel, ohne die seitlichen Kantungen). Montiert ist der links seitlich am Armaturenbrett und auch nicht von Anfang an. Nach Aussage des Erstbesitzers wurde er im Zuge des Einbaus eines Austauschmotors ca 7-8 Jahre nach dem Neukauf also etwa 1960 nachgerüstet.

Gruß Jens
 
Thema: Stundenzähler

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

F3L 514/54 Deutz F3L 514/54 Straßenzugmaschine Kabine

F2L 514/4 Stopfen am F2L 514? Entlüftung?

F2L514 - Welches Getriebe ist das?

F2L 514/4 Deutz F2l514/4 Vorderachse überholen

Oben