Güldner Toledo G40 mit JF- Mähdrescher MS 70

Diskutiere Güldner Toledo G40 mit JF- Mähdrescher MS 70 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Tag, Habe mich neu hier angemeldet und hoffe auf Beratung. Ich besitze einen Güldner Toledo G40, Baujahr 1963. Gerne würde ich mir einen...
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Danke soweit. Ein Bild davon wäre prima.

Also müßte aber mein Steuergerät auch das Mähwerk vom Mähdrescher anheben können?
Nur noch Schwenkverschraubung dran, Hydraulikschlauch, hydraulische Schnellkupplung und Halterung dafür...

Einen extra Öltank benötige ich aber nicht, oder? Der Schlauch führt ja dann hinter dem Schlepper her bis vorne zum Mähwerk... also 3 bis 4 Meter ist er lang....

Aber wenn ich davon ausgehe das die Unterlenker nicht angehoben werden, bevor sich das Mähwerk hebt, müßte die Ölmenge reichen...?

MfG Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Hallo,

frage beim Zusatztank ist eher wie viel Hub der Zylinder hat. Wenn der Schlauch leer sein sollte mußt Du nach dem ersten Benutzen mal auf den Ölstand sehen, aber bei kleinen Zylindern ist das kein Problem. Danach bleibt ja das Öl im Schlauch. Gleichzeitig Heckhydraulik und einen externen Zylinder bedienen sollte funktionieren. Bei meinem Deutz wird bei Frontladerbetrieb ein Zusatztank empfohlen, das sind aber 2 Zylinder mit jeweils 55mm Durchmesser und ca. 60cm Fahrweg.

Und nochmal zum Steuergerät: Das sollte den Bildern nach unabhängig von der Heckhydraulik sein. Frage ist was da jetzt angeschlossen ist. (Vorbereitung für Mähwerksaushub?) Ist da ein Bedienhebel dran? Was hängt da noch dran, eventuell ein Hubzylinder fürs Mähwerk?

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Insgesamt hat die Hydraulik 4 Hebel...
 

Anhänge

  • AAAA 006.jpg
    AAAA 006.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 150
  • AAAA 007.jpg
    AAAA 007.jpg
    843,2 KB · Aufrufe: 139
  • AAAA 008.jpg
    AAAA 008.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 151
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Der Tip mit dem Öl im Schlauch ist natürlich top. Gar nicht dran gedacht. Also müßte ich da nach dem ersten mal anheben des Mähwerkes nur die Hydraulik soweit aufüllen, dass sie bei angehobenem Mähwerk mindestens bei Minimum- Ölmenge steht. Aber das merkt man ja, wenn die Hydraulik anfängt zu ruckeln. Dann einfach Öl nachfüllen bis sie wieder richtig hebt. Und wenn dann zuviel Öl drin ist wird´s beim Einfülldeckel überlaufen, wenn ich das Mähwerk absenke... Auch nicht tragisch...

Kann mir Jemand kurz die Funktionen der drei Hebel erklären? Der eine auf dem Halbmond ist klar.
Danke.

MfG Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

der linke Hebel ist für die Hydraulik, der kleine Hebel im letzten Bild (drehbar unter dem Rohr) ist die Senkdrossel. Der Hebel im mittleren Bild ('Position' beschriftet') ist vermutlich für Lage/Zugkraftregelung. Den solltest Du besser auf 'Position' setzen (Lageregelung), die Zugkraftregelung ist nur fürs Pflügen sinnvoll.

Der rechte Hebel im ersten Bild sollte das Zusatzsteuergerät sein. Bei einfachwirkendem Steuergerät: Senken nach vorn (drucklos, d.h. der Zylinder drückt dann das Öl zurück), mitte neutral, Heben nach hinten (Druck wird auf den Zylinder gegeben). Bei doppeltwirkendem Steuergerät gibt es die gleichen Raststufen, die sind dann aber gegeneinander geschaltet (ein Anschluß - Senken, zweiter Anschluß - Heben). Meistens gibt es dann noch eine vierte Schaltstufe (meist ganz vorn) wo beide Anschlüsse drucklos (senken) geschaltet sind.

Schau mal beim Deutz D50 in die Bedienungsanleitung ( http://amoko.free.fr/Documentations/Moteurs/Deutz/Deutz-D50-Bedienungsanleitung.pdf ), der hat quasi die gleichen Schalthebel an der Hydraulik. Eventuell ist sogar das Bosch-Steuergerät für die Heckhydraulik das gleiche wie bei Deinem. Da ist auch Senkdrossel und Umschaltung von Lage- auf Zugkraftregelung erklärt.

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Threadstarter
Beiträge
1.142
Likes
200
Klasse! Dann werde ich mir mal die benötigten Teile bestellen und mich um den Mähdrescher kümmern. :)

MfG Werner
 
Thema: Güldner Toledo G40 mit JF- Mähdrescher MS 70
Oben