Problem: Lagerspiel nach Radlagerwechsel Hinterachse am 3006

Diskutiere Problem: Lagerspiel nach Radlagerwechsel Hinterachse am 3006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, habe es gestern endlich mal geschafft an meinem 3006 das defekte Radlager der Hinterachse zu wechseln. Ausbau der Steckachse...
D

Daniel281190

Beiträge
22
Likes
5
Servus zusammen,
habe es gestern endlich mal geschafft an meinem 3006 das defekte Radlager der Hinterachse zu wechseln. Ausbau der Steckachse, Demontage Schrumpfring etc. hat alles gut geklappt. Auch die Montage des neuen Lagers sowie des Schrumpfrings waren kein Problem. Habe den Ring noch zusätzlich verstemmt. Das sollte hoffentlich halten :D .
Nach der Montage stellte ich aber ein gewisses Axiales Spiel der Steckachse fest. Ich kann die montierte Steckachse sicher 1mm rein und rausschieben. Ist das normal? Bin mir nicht sicher wie es vor der Demontage war. Zwischen Schrumpfring und Lager ist kein Spiel. Die Scheibe dazwischen ist richtig fest.
Was kann da noch das Problem sein? Alles wieder demonitieren? Bin echt etwas ratlos aktuell ?( ?(
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
hatte ich bei meinem D25 auch laut Anleitung ein Lager mit erhöhter Lagerluft genommen, drin war ein normales ohne erhöhte Lagerluft und schon hab ich ein wenig Spiel drin!

Gruß Markus
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Also verbaut wurde ein beidseitig abgedichtetes 6211 von SKF. Von erhöhtem Lagerspiel weiß ich da nichts.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Ist ein C3 in der Bezeichnung? Das wäre erhöhtes Lagerspiel
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Auch ein C3 hat in dieser Größe niemals axiales Spiel von 1 mm !! Das sind Welten!
Ich hab keine Ahnung wie die Achse aufgebaut ist und woher das Spiel kommen könnte, aber alles was über hundertstel bis wenige zehntel mm hinaus geht, kann nicht alleine aus dem Lager kommen.

Gruß, Holger
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ob ich jetzt bei mir 1mm hab weis ich nicht, vorher kein Spiel und jetzt wenn man am Rad wackelt merkt man es,
hat man aber schon im Ausgebauten Zustand gemerkt,
ist auch von SKF.
Hatte den Simmering gewechselt und das Lager direkt mit,
hätte ich besser nicht gemacht
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Das Lager wird in der Lagerschale (Aufnahme des Lagers außen in der Achse) 1mm wandern.
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Richtig, so kommt es mir auch vor als ob das Lager in der Lagerschale wandern würde. Wie kann das denn sein? War vorher jedenfalls nicht gewesen. Das Lager sitzt auf der Welle bis auf Anschlag, Pressring ist korrekt verbaut und zwischen Lager, Scheibe und Pressring ist keine Luft. Ich bin aktuell noch nicht damit gefahren da ich erst noch ein paar andere Baustellen am Deutz erledigen will.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Das Lager wird über einen Absatz am Achstrichter geklemmt. Evtl. wurde der Flansch beim Einbau etwas verkanten, sodass mehr Spiel zwischen Lager und Anlagefläche ist.

Hast du die Lagerfläche vor der Montage auf Rost, Grat oder sonstige Verunreinigungen geprüft?

Gruß
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Der Flansch wurde vorher komplett metallisch blank gemacht. Alle Rückstände am Bremsblech, Achstrichter und Lagerflansch entfernt.
Kann es sein dass ich zu viel Dichtungsmasse aufgetragen habe? Die Dichtungsmasse habe ich zwischen Achstrichter und Bremsblech sowie zwischen Lagerflansch und Achstrichter aufgebracht. Liegt hier evtl der Fehler? Hätte ich eine Fläche nicht abdichten brauchen?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo

welches Dichtmittel hast du verwendet?

so sollte das dann aussehen.

3005 HA.jpg

VG
 
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo, wie weiter vorn schon beschrieben, haben auch C3 Lager nur geringes Spiel, dass nicht 1 mm groß ist. Mit montiertem Rad ist ganz schwer zu entscheiden, ob es reines axiales Spiel ist oder aus dem Winkelspiel des Lagers durch Verkippen kommt, eigentlich fast unmöglich. Wenn das Lager straff durch den Pressring am Innenring angedrückt wird, wovon du ausgehst, hat der Flansch etwas Luft zum Außenring. Abstellen könnte man dies, in dem kleine Stückchen Lehrenband stirnseitig an den Flansch mit Fett klebt und wieder anschraubt. Dann muss eine Veränderung zu erkennen sein (ausblocken) bzw. der Flansch lässt sich nicht mehr ganz ranziehen, dann war es zu viel Beilage. Der Flansch drückt das Lager gegen einen inneren Bund.

Ist nur fummelig, weil die Blechscheibe zwischen Pressring und Außenring ziemlich stört. Ich habe bei meinem D30 3 mal an- und abgebaut und verschieden Lehrenbandstärken eingelgt, bis ohne montiertes Rad kein Axialspiel fühlbar mehr da war. -Rad drann, und etwas Spiel an der Außenkante vom Rad war wieder da. Am Rad hast du natürlich deutlich mehr Kraft und erzeugst ein riesiges Kippmoment im Lager, und kannst aber nicht mehr unterscheiden, ob reines Axialspiel oder Kippwirkung aus dem Lager vorhanden ist.
Wenn das Lager wirklich 1mm außen in der Achse wandert, muss es Dir ja fast von allein reingefallen sein, da dann keine straffe Passung mehr vorhanden ist, sonst könntes Du es nicht so ohne weiteres hin und her ziehen.
War das so? Wieviel Spiel hast Du denn an der Außenkante des montierten Rades?
Ist insgesamt keine große Sache, sondern mehr Fleißarbeit, um die richtige Beilagenstärke herauszufinden. Aufwand -Nutzen muss jeder für sich einschätzen. Wenn es mir mal langweilig wird, könnte ich auch noch 1/100 mm Beilage reinbringen, wird wahrscheinlich aber eher nichts.
Grüße Holger
 
Thema: Problem: Lagerspiel nach Radlagerwechsel Hinterachse am 3006

Ähnliche Themen

Radlager hinten wechseln D6206

Oben