Montagehalter für Armaturenbrett 612 / 712 Serie

Diskutiere Montagehalter für Armaturenbrett 612 / 712 Serie im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, nachdem mein F2L612/54 einen Kurzschluss im Bremslichtkreis hat, hab ich mal wieder meine Montagehilfe für die...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

nachdem mein F2L612/54 einen Kurzschluss im Bremslichtkreis hat, hab ich mal wieder meine Montagehilfe für die Elektro-Installation hervorgekramt.

Hintergrund ist die doch sehr unbequeme Montagesituation für die Elektrokomponenten im Armaturenbrett bzw. Schaltkasten. Das hat mich damals bei der Überholung des Schleppers bewogen, eine "Montagehalterung" zu bauen.
Es ist eine ganz einfache Schweißkonstruktion die an zwei vorhandenen Gewindebohrungen am Lenkgetriebe befestigt wird. Bei den späteren Modellen ab /5 und /6 mit der ZF Lenkung müsste man eine KLemmhalterung konstruieren, dann sollte sowas auch da funktionieren, ich hab grad keinen da um nachzusehen, wie dort der Anbau im Detail gelöst werden könnte.

Zum Schutz des Lacks habe ich einen alten Fahraradschlauch über die Flacheisen gezogen. Der Schaltkasten wird gelöst und einfach seitlich weggeklappt und auf der Halterung abgelegt. Ich finde die Arbeiten so um ein vielfaches angenehmer als wenn der Kasten nur auf die Lenksäule runtergeklappt wird.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Kabel lang genug sind, ich habe ja alles in dieser Position neu verkabelt und daher passt das so gut. Ich denke aber, dass es auch mit der Originalverkabelung hinhauen sollte. Bei Bedarf kann man die Halterung ein wenig abändern und an die jeweillige Situation anpassen. Dieser Beitrag hier sollte ja vor allem eine Anregung zum nachmachen sein.
Damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt hab ich natürlich Bilder davon gemacht. Ein Video dazu ist noch in Bearbeitung und wird später irgendwann auch noch hier verlinkt.

So sieht der Halter im abgebauten Zustand aus: 20201013_092112_1.jpg
Hier der Schaltkasten in "Arbeitstellung", Ansicht vom Fahrersitz aus: 20201013_094934_1.jpg
Und da man meistens neben dem Schlepper steht zum arbeiten, auch noch die Ansicht von vorne: 20201013_094955_1.jpg

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich find´s super, dass du darüber ein Video gemacht hast.
 
Thema: Montagehalter für Armaturenbrett 612 / 712 Serie
Oben