D 5005 Spalter an der Hebehydraulik (Kraftheber)

Diskutiere Spalter an der Hebehydraulik (Kraftheber) im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Wir sind seit kurzem Besitzer eines Deutz D5005. Zugelassen ist der Schlepper mit schwarzen Kennzeichen. Den Schlepper möchten...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Wir sind seit kurzem Besitzer eines Deutz D5005.
Zugelassen ist der Schlepper mit schwarzen Kennzeichen.
Den Schlepper möchten wir zur Brennholzgewinnung nutzen.
Bisher sind wir immer mit dem Auto und Hänger in den Wald gefahren und haben alles manuell gemacht.
Zuhause haben wir einen Stehendspalter mit eigenem Motor.

Jetzt möchten wir entweder mit dem Spalter zum Holz in den Wald oder den Spalter durch einen Zapfwellenspalter ersetzen.

nun meine Fragen.
1.Kann man einen Spalter (250 - 350 KG) einfach so an den Schlepper anhängen oder braucht es da ein Gegengewicht ?

2. Reicht sowas aus, um einen PKW-Anhänger mit Zulassung am Trekker zu ziehen ?
Steckdose ist vorhanden

Viele Grüße
Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Jogi,


1.Kann man einen Spalter (250 - 350 KG) einfach so an den Schlepper anhängen oder braucht es da ein Gegengewicht ?
Das geht so. der 5005 ist schwer genug.
2. Reicht sowas aus, um einen PKW-Anhänger mit Zulassung am Trekker zu ziehen ?
Nein das reicht nicht. Die 3 Punktkupplung ist keine zugelassene Anhängerkupplung. Der Kugelkopf muss fest am Schlepper verbaut sein und braucht eine Eingetragene halterung.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Jogi,

zu 1) Ja, das sollte ohne Frontgewicht gehen. Er wird sich etwas leichter lenken lassen.

zu 2) Jein. Mechanisch wird das reichen, auf öffentlichen Flächen zugelassen ist es nicht. Wird in der Beschreibung schamhaft verschwiegen, bei anderen Lieferanten steht es im Kleingedruckten drin.

Gruß Reinhard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das Problem an der Heckhydraulik ist, dass eine PKW-Anhängerdeichsel unter (seltenen) Bedingungen, (eine wäre, über eine sehr spitze Kuppe zu fahren) den Dreipunkt hochheben kann. Bis evtl die Deichsel abknickt und ungebremst in Richtung Fahrersitz weiterrollt. Auf normaler Strassenfahrt mag das wohl nicht vorkommen. Inwieweit man den Dreipunkt feststellen kann (ich glaube, dann ist evtl. eine Zulassung möglich. Vielleicht ist es trotzdem verboten, weil man ein Feststellen vergessen kann. Ich weiß es nicht).. Mit einer Strebe zum Zugmaul ließe sich was machen.
Viel besser ist aber, ein Zugpendel zu nehmen und darauf einen Kugelkopf zu schrauben.
Oder?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

zu 2:( https://www.duebbert-maschinenelemente.com/k50-zugeinrichtungen-1/ baut Adapter von der Lochschiene am Schlepper auf Kugelkopf, mit Zulassung. Der 5005 ist nicht in der Liste, eventuell paßt aber eins von den angebotenen Teilen oder die machen einen passenden für deine Schiene.

Eigenbau wäre auch möglich, das geht aber nur bei Einbeziehung eines Tüv/dekra-Prüfers, geprüfter Schweißer etc.pp.

An der Ackerschiene darf grundsätzlich kein Anhänger angebaut werden, siehe auch Kommentar von Michiwi.

Gruß,

Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Danke für die Infos !
Da ist es ja fast billiger, wenn ich mit so einen Anhänger besorg :)


lg jogi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Jogi,

den Anhänger kannst du nur so nicht zulassen,
der entspricht nicht der StVZO.
Frag mal beim Verkäufer nach!

Und selbst wenn, dann gilt er als ungebremst,
und damit darf er maximal das halbe Leergewicht vom Schlepper wiegen.

Was wiegt der D5005 leer? ca 2.000Kg?
demnach wäre die maximale Anhängelast ungebremst 1.000Kg!

Gruß Martin
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Jogi,

Du hast sicher schon gemerkt: Die Sache ist nicht so einfach, daran sind schon viele verzweifelt.

Die sauberste Lösung ist in meinen Augen: Besorge einen gebremsten PKW-Anhänger, dessen Deichsel so hoch wie möglich ist (Hochlader mit Rädern unter der Ladefläche, die sind besser zum be- und entladen). Tausche die vorhandene Kugelkupplung gegen eine passende Ring-Zugöse, die hat jeder namhafte Hersteller als Zubehör im Progamm.
Dann setze das Zugmaul am Deutz in die unterste Stellung. Wenn das noch zu hoch ist, dreh die Halteschienen um, dann wird es tiefer.

Auf diese Weise kannst Du einen zugelassenen Anhänger mit schwarzer Nummer unter Verwendung von Originalteilen am Deutz mit schwarzer Nummer fahren. Der Anhänger lässt sich jederzeit zurückrüsten und verkaufen, oder am PKW fahren.

Gruß Reinhard
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo nochmal,

ist nicht so einfach - hab ich jetzt gemerkt.
Ich verstehe auch nicht ganz, was jetzt genau erlaubt ist, bzw. was das zulässige Gesamtgewicht ist.
TÜV-Bericht - ganz neu -> 3220 Kg
tuev.JPG

Brief 1
4200 Kg
brief1.JPG

Brief 2
3220 Kg
brief2.JPG

Was dürfte ich denn jetzt anhängen ?
Wäre so ein Anhänger ok ?

Gruß jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

dein D5005 hat ein Leergewicht von 1980kg, somit darfst du !ungebremst! lediglich 990kg anhängen. Bei dem verlinkten Anhänger dürftest du also nur 540kg zuladen (990kg- 450kg Leergewicht).

MfG Kai
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
kurz nochmal zum Thema Kugelkopf auf Zugpendel.
Gab es da denn nicht eine Aussicht auf Zulassung?
Ich meine, da mal so eine Aussage aufgeschnappt zu haben. Da ich die Info damals aber nicht verwerten konnte, hatte ich nicht gut zugehört gehabt ..:(
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Moin,

ich würde ja einen Heckcontainer vorschlagen, aber da solltest du auch aufpassen: Mit einem Gerät im Dreipunkt oder eine Ladepritsche liegt das ZGG über 3,5 to, damit brauchst du einen LKW-Führerschein.
Weil ich das gleiche Problem habe, werd ich mit einer Ablastung "ohne technische Änderungen" die ZGG für diesen Fall auch auf 3,5 to reduzieren.

Grüße,
Clemens
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Ich habe ja nun einen Heckcontainer.

Kai6.05 schrieb:
Moin Jogi,

dein D5005 hat ein Leergewicht von 1980kg, somit darfst du !ungebremst! lediglich 990kg anhängen. Bei dem verlinkten Anhänger dürftest du also nur 540kg zuladen (990kg- 450kg Leergewicht).

MfG Kai
Mein Heckcontainer Stabilo 1200S wiegt 80 Kg und kann 800 Kg zuladen.
Ich lade natürlich nicht so viel zu, aber damit bleibe ich doch unter 3,5 Kg , oder ?

Für mich wäre das nicht so schlimm, da ich einen LKW-Führerschein habe, aber für meine Frau und Schwiegervater spielt das eine Rolle.
 
Tobi 06

Tobi 06

Beiträge
32
Likes
13
Hallo Jogi.

Dein Schwiegervater dürften die 3,5 t wohl auch nicht interessieren.
Wer den Führerschein klasse 3 noch gemacht hat, darf doch bis 7,5 T fahren.
Das würde entweder 97 oder 98 auf 3,5 T reduziert.

Grüße Tobi
 
Thema: Spalter an der Hebehydraulik (Kraftheber)
Oben