Traktor-Oldtimer Katalog

Diskutiere Traktor-Oldtimer Katalog im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, es gibt hier ja immer wieder Fragen zum Thema Wert eines Traktors. Dazu gibt es jetzt ein interessantes Buch von bei Weltbild...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo Leute,

es gibt hier ja immer wieder Fragen zum Thema Wert eines Traktors.
Dazu gibt es jetzt ein interessantes Buch von bei Weltbild. Traktor-Oldtimer-Katalog heist es und enthällt über 600 Schlepper Modelle mit aktuellen Marktpreisen unterteilt nach Noten von 1-5.

ISBN-13: 978-3-89880-657-2
ISBN-10: 3-89880-657-X

Das Buch kostet 14,95. Wie ich finde eine gute Investition.


Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und ich finde, daß das rausgeschmissenes Geld ist. Hast Du Dich denn gar nicht gefragt, wie die Preise wohl zustande gekommen sind? Wie ermittelt man denn die Marktpreise von 600 Schleppern? Selbst die Schwacke-Liste, die bei PKW, LKW und auch Gebrauchttraktoren seit Jahrzehnten im Einsatz ist, und die von richtigen Experten erstellt wird, haut manchmal ganz schön daneben. Ich kann etwaigen Kaufinteressenten nur empfehlen: Versucht erstmal herauszukriegen, wie dieses sog. "Buch" entstanden ist.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In irgendeiner Zeitschrift (Schlepper Post oder sowas ähnliches in der Richtung) Stand mal was dazu. Wie will man den Marktwert von einem Schlepper rausbekommen, der 5 mal gebaut wurde und von dem in den letzten 20 Jahren einmal einer verkauft wurde?

Zu irgendeinem Mercedes-Schlepper (nein, nicht MB-trac) steht da was won "guter Ersatzteileversorgung" ... für einen Schlepper der seit dem Krieg nicht mehr gebaut wird und schon damals selten war.

Meine Meinung: Nur, weil etwas gedruckt ist, muss es nicht immer zwangsläufig richtig sein.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Stimmt, in der Schlepperpost 1/2007 auf Seite 19 werden zwei Bücher zum Thema vorgestellt:

1. "Traktoren Schlepper Jahrbuch 2007", TIM-Verlag
Bewertungskriterien: wie neu, gebraucht, stark benutzt

2. "Traktor Oldtimer Katalog Nr. 1", Heel-Verlag
Bewertungskriterien: 1-5, ähnlich wie bei Auto-Oldtimern

Kommentar zu den Büchern: "Beide sind mit Vorsicht zu genießen", wobei der Traktor Oldtimer Katalog anscheinend die etwas realistischeren Werte liefert.

Ich habe beide Bücher noch nicht in der Hand gehabt und kann daher nur Inhalte aus dem o. a. Artikel wiedergeben.
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Nichts gegen eure Meinung, aber für manchen Fall kann man da zumindist mal einen etwahigen Richtwert finden, wohin man seine Preisvorstellung einschlagen kann.
Und ich finde das "Buch" oder den "Katalog" gut weil man auch mal eine große Übersicht über Hersteller und Typer bekommt.

Wem es nicht gefällt der muss es sich ja nicht kaufen aber mir gefällt es.


Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo D50_Freund,


es sei Dir unbenommen, diesen Katalog gut zu finden, aber sei doch bitte so lieb und denke noch mal über das von uns drei anderen Gesagte nach. Dann fällt Dir bestimmt gleich auf, warum dieser Katalog eben keinen ungefähren Richtwert oder gar einen genauen Preis liefern kann.

Für alle anderen:
Es gibt ja nun wahrhaftig genügend "Übersichtsbücher", mit denen man sich mal querbeet einen Eindruck verschaffen kann.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

normagfreund

Beiträge
45
Likes
0
Hallo ich habe das Schlepper Jahrbuch vom TIM Verlag und kann nur sagen eine ganz große ScH.............. Hier wird mal eben eine schnelle Mark verdient mit dem Oldtimertraktorenboom
Gruß Rainer
 
R

-Robert-

Beiträge
12
Likes
0
Nabend,
ich denke so ein Buch kann einem beim Schlepperkauf wenig weiterhelfen.
Bei Traktoren gibt es so grosse Unterschiede was den Zustand angeht, dass man soetwas bei jedem Schlepper einzeln abschätzen muss. Ich denke wenn man den Zustand des Fahrzeuges kennt, kann man sich bei Gebrauchtmaschienenboersen im Internet einen besseren Eindruck verschaffen wie hoch dieses Modell gehandelt wird. Bei seltenen Schleppern ist es auch eine Frage was einem dieses Modell Wert ist und was man bereit ist dafür zu zahlen.

mfg
Robert
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

Wenn es Intressiert.

habe Heute im Zeitungsladen gesehen das es jetzt den "Oldtimer Traktor Katalog Teil 2" gibt.

Kostet wieder 14.95€ und beinhaltet den Katalog Teil 1 + 50 "neue" Traktoren. u.a. 06er Deutz Intrac 2002, große Schlüter, eckige Hanomag Robust-Reihe und neu hinzugefügte Hersteller.

Tittelbild ist der Lanz Ackerluft vom "Lanz Opa" aus Solingen; Dürfte im Kreis Wuppertal, Remscheid, Düsseldorf und Dortmund bekannt sein.
 
D

der-Ultrabauer

Beiträge
38
Likes
0
Hallo Leute also ich lese hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ich muss hier mal den Traktor Oldtimer Katalog Nr.2 in Schutz nehmen. Schlepper von denen nur wenige gebaut wurden werden entweder nich aufgenommen bzw. mit keine Angabe versehen.
Alle anderen Modelle sind echt gut bewertet was den preis angeht hab jetzt schon ne Weile im Internet geguckt um die Preise abzuchecken udn ich muss sagen in ca. 90% der Fälle passt das was in diesem katalog steht.
Also ich für meinen Teil halte diese 14,95 als gut angelegtes Geld.
mfg Bene
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Ich habe den Katalog zwar nicht, konnte mich aber inzwischen in No. 1 relativ ausfürhlich einlesen. Um schnell nachzuschlagen "was war das noch mal für einer", finde ich das Teil nicht schlecht. Man hat einen Anhaltspunkt, ohne sich gleich ausführliche Lektüre zu jedem Hersteller zulegen zu müssen.

Allerdings sind die aufgeführten Preise tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Das Problem ist nämlich, daß der liebe Autor die Preise anscheinend auch im Internet recherchiert hat. Und diese Preise von Ibäh und Co. halte ich größtenteils für völlig überzogen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Papa-Schlumpf,

das möchte ich unterstützen! Im Internet kann man recht schnell sehen, was gefordert wird, nicht aber, was gezahlt wird. Woher also haben die Macher dieses Opus ihre Informationen? Haben die schon mal irgendwo offengelegt, wie sie die Preise ermitteln?

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Ich nutze den "neuen" Katalog ebenfalls so wie Papa Schlumpf, nur um mich über einzelne Typen zu informieren. Die Preise sind leider die der Internetauktionshäuser (so wie Papa Schlumpf und Michael es gesagt haben) und die sind unnatürlich hoch. Leider sind durch eben die Verkaufsbörsen die Treckerpreise einfach fürn A.... . Jeder Depp wittert seine Chance und verkauft jetzt Opas altes Gerümpel, "Scheunenfunde" oder eben als An und Verkauf. Es gibt aber leider ebenso viele Deppen (ob unwissend oder nicht) die diese Preise zahlen.

Ich habe mir ja wie bekannt den 6005 durch die SPO gekauft und bin der Meinung das es nicht übertrieben hioch war. Nicht billig aber relativ angemessen.

Wenn er ihn bei ebay verkauft hätte hätte er wahrscheinlich mehr gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Traktor-Oldtimer Katalog

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben