StarCap - Zusatzinnenraumbeleuchtung nachrüsten - Dachhimmel ausschneiden

Diskutiere StarCap - Zusatzinnenraumbeleuchtung nachrüsten - Dachhimmel ausschneiden im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, möchte beim DX 3.60 am Dachhimmel 2 Zusatzinnenbeleuchtungen nachrüsten, bei Dunkelheit ist das Licht innen nämlich eine Zumutung...
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

möchte beim DX 3.60 am Dachhimmel 2 Zusatzinnenbeleuchtungen nachrüsten, bei Dunkelheit ist das Licht innen nämlich eine Zumutung.
Angesteuert sollen diese über den Türkontaktschalter werden wie auch die in Serie verbaute Leuchte.
Es werden diese Innen LED-Strahler, gekauft habe ich davon 2 Stück:
https://www.amazon.de/gp/product/B00H8RS1HW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Einer soll im Eingangsbereich der linken Türe hin und der andere rechts hinten damit man die Bedienkonsole richtig sieht - siehe Foto!
Mit was schneidet man denn am besten die Aussparungen für die Lampen aus?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 332
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, hast du das mal vorher ausprobiert ob du noch was sehen kannst wenn die Flak Scheinschwerfer innen brennen? Normalerweise ist die kabine dunkel damit man draußen was sieht.
Im auto nervt mich das wenn innen helles licht brennt.
 
1

105MK3

Beiträge
56
Likes
8
Servus,

möchte beim DX 3.60 am Dachhimmel 2 Zusatzinnenbeleuchtungen nachrüsten, bei Dunkelheit ist das Licht innen nämlich eine Zumutung.


Mit was schneidet man denn am besten die Aussparungen für die Lampen aus?

Gruß

Ecoboost




Moin.....
Ich nehme mal an du musst ja das Dach aufmachen um die Kabel zu verlegen...... dann kannst ja mit einer Stichsäge die Löcher ausschneiden .


Bei meinem AT105 ist im Dach ein rotes Licht über dem Bedienfeld an der rechten Konsole .
Dies stört bei Nacht nicht .


mfg aus der Rhön
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo MK 105, das nennt man Kampfraumbeleuchtung wurde/wird bei der Firma Krieg und Frieden in den Fahrzeugen eingesetzt, konnte man umschalten von weiß auf rot.
Helles weißes Licht stört im Innenraum bei Dunkelheit.


Gruß Norbert
 
E

Ecoboost

Threadstarter
Beiträge
799
Likes
533
Servus,

habe nun die LED's in der einfacheren Variante ohne Schalter verbaut.
Die Hauptlicht LED's (weißes Licht) sind beide mit der regulären Innenraumbeleuchtung verbunden und können je nach Bedarf mit Drehen der Lichtscheibe geschaltet werden.
Das Ambientelicht ist nur HR angeschlossen, die rote LED leuchtet sobald das Standlicht eingeschaltet wurde.
Die werkseitige Innenraumbeleuchtung wird noch erneuert, die LED Leuchten müssen auch noch am Dachhimmel angeschraubt werden.
Ausgesägt habe ich das ganze mit einem losen Sägeblatt, nach dem anzeichnen habe ich die 4 Ecklöcher gebohrt, dann einen großen Bohrer genommen wo ich mit dem Sägeblatt durchstoßen konnte und mit der Hand das ganze dann ausgesägt. Besonders gut ging es nicht aber es war machbar.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Ambientelicht HR.JPG
    Ambientelicht HR.JPG
    611,8 KB · Aufrufe: 154
  • Hauptlicht HR.JPG
    Hauptlicht HR.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 125
  • Hauptlicht mit Ambientebeleuchtung HR.JPG
    Hauptlicht mit Ambientebeleuchtung HR.JPG
    566,4 KB · Aufrufe: 126
  • Hauptlicht VL.JPG
    Hauptlicht VL.JPG
    447,8 KB · Aufrufe: 134
  • Türe geschlossen - Standlicht ein.JPG
    Türe geschlossen - Standlicht ein.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 141
  • Türe offen - Standlicht aus.JPG
    Türe offen - Standlicht aus.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 115
  • Türe offen - Standlicht ein.JPG
    Türe offen - Standlicht ein.JPG
    536 KB · Aufrufe: 123
  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Thema: StarCap - Zusatzinnenraumbeleuchtung nachrüsten - Dachhimmel ausschneiden
Oben