Starterkranz

Diskutiere Starterkranz im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen! Ich habe mir zu meinem F1l 514 noch einen günstigen Porsche junior zugelegt. Beim starten machte er sehr viel krach also kurz den...
W

WL1

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen!
Ich habe mir zu meinem F1l 514 noch einen günstigen Porsche junior zugelegt. Beim starten machte er sehr viel krach also kurz den Anlasser abgeschraubt. Wie befürchtet fehlt im Anlasserritzel ein Zahn. Halb so schlimm aber der Startkranz ist leider stark in Mitleidenschaft gezogen. Würdet ihr in Tauschen oder erstmal so lassen?

Ja ich weiß für den bin ich im falschen Forum aber ich bin für jeden Tipp dankbar


Danke Walter
 

Anhänge

  • Photos (2).zip
    1,2 MB · Aufrufe: 270
  • Photos (1).zip
    591,4 KB · Aufrufe: 241
  • Photos.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 259
  • Photos (3).zip
    822,5 KB · Aufrufe: 268
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Walter,

bau das Schwungrad aus, häng es dem Vorbesitzer um den Hals und schubs ihn in den nächsten See...

Der macht bestimmt nicht erst seit gestern Krach beim Starten.

Gruß Reinhard, der nicht glaubt, dass es mit dem Anlasserritzel erledigt wäre
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Walter,

jedes neue Ritzel wäre eher kurz- als mittelfristig zum Tode verurteilt. Auch wenn es ein deutlicher Aufwand ist, würde ich ihn aufmachen und den Zahnkranz erneuern.

Howdy, Manni
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Walter,

also ich gebe meinen Senf auch mal dazu, bei mir war im Getriebe der Rückwärtsgang verschlissen!
Inkl.., Lager welche nur als " feines Granulat " mittel Magnet geborgen werden konnten.
Dann die Schaltgabel vom 1- 2 Gang .

Ich kann dir aus Erfahrung nur raten, mach es wie die Vorredner völlig richtig gesagt haben, beides erneuern.., bzw. mit sehr gut Teilen ersetzen.
Ich weiß ja so nicht an welche Teile bei Porsche du gelangen kannst.. .


Gutes gelingen !

Gruß Robert
 
W

WL1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Antworten. Da wird mir nicht anderes übrig bleiben das Schwungrad auszubauen. Leider kosten der Startkranz bei Granit stolze 470 Euro!
Das Ritzel für den Anlasser habe ich noch gar nicht gefunden. Naja ist halt so

Nochmal Danke Leute

Gruß Walter
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo Walter,
die Vorredner haben recht, den Zahnkranz zu erneuern, aber um kosten und arbeit zu sparen könnte man ein neues Ritzel riskieren.
Bei diesen Anlasser, konnte am Magnetschalter das einhängen zur Schaltgabel verstellt werden, was jetzt nützlich wäre. Ein kürzen des Kolbens würde das Ritzel weiter vor holen, so daß das Ritzel weiter im Zahnkranz steckt, bevor der Hauptstrom geschaltet wird.
Ist von mir ein Gedanke, wie ich damit umgehen würde.
Gruß Demian
 
W

WL1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Demian,

Guter Ansatz. Wenn ich wo ein neues Ritzel auftreibe werde ich das mal Ausprobieren. Denn Startkranz tausche ich auf alle fälle aber zuerst muss der Motor noch richtig rund laufen. Außerdem leckt am Zylinderkopf noch ein Stößelrohr ganz ordentlich.
Also Arbeit genug für dem Winter...

Gruß Walter
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hi
Weihnachtsmann, Osterhase, Klapperstorch, neues Ritzel........
Wenn Du daran glaubst bzw glauben willst, dann mach halt nur das Ritzel neu.
( Kaufe am besten gleich 2 )

Aber das wird Dir nichts nutzen, der Zahnkranz ist hinüber und zwar "ohne wenn und aber", so blöde das auch ist.

Zum Abtrennen werden unter einer Zahnlücke ein paar 3-4mm Bohrungen dicht nebeneinander gemacht, am besten auf einer Tisch/Ständerbohrmaschine. Anschliessend mit einem scharfen Meissel radial auftrennen.

Grüße
O.
 
W

WL1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Zusammen!

In den letzten Wochen habe ich endlich Zeit gehabt um den Traktor anzufangen. Den Starterkranz in sehr gutem Zustand habe ich nach langem Suchen um 160 Euro gebraucht aufgetrieben. Immer noch teuer aber passt. Dabei ist mir aufgefallen das der Schwung Axial Spiel hat und die Kurbelwelle sich ca 2mm hin und her bewegt. Da das Stößelrohr am Zylinderkopf sowieso leckte habe ich Ihn Kurzerhand abgeschraubt.
Ergebnis bis jetzt wie nicht anders zu Erwarten:

Zylinderkopf gerissen, Kolbenringe total verschlissen, Buchse vom Kolbenbolzen lief im Pleul mit, Ankerwelle vom Starter verbogen, die Zahnräder vom Nockenwellenrad und Lichtmaschine ungleichmäßig abgenutzt, Nockenwellenrad im Motorblock eingelaufen,
Die Kurbelwelle macht noch einen sehr guten Eindruck, soweit ich das messen kann. Wegen dem Axialspiel bin ich am Überlegen die 3 Gleitlager, wovon eines ein Bundlager ist, zu erneuern. Leider ein teurer Spaß. Die Lager kosten ca.400 Euro+ ev. Schleifen der Kurbelwelle. Aber ich wollte ja ein Winterprojekt,

Schöne Grüße
Noch ein paar Fotos 4AB9B4F0-156C-4EC9-BBBF-E9A7C0FF3964.jpgIMG_1813.JPGIMG_1827.JPGIMG_1838.JPGIMG_2214.JPGIMG_2228.JPGIMG_2241.JPGIMG_2244.JPGIMG_2316.jpgIMG_20201025_172205.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

bei meinem Rosti kommt demnächst der Motor ( F1L712 ) auf dem
Operationstisch .
Da sieht es vermutlich auch nicht viel besser aus .
Kurbelwelle schleifen + neue Lager
Pleuellager erneuern
Kolben und Zylinder erneuern .
Stößelstangen neu
Lager der Ausgleichsmasse ersetzen
Zylinderkopf überholen und und ........

Aber bei Deutz ist das alles günstig in Vergleich zu Porsche .

Gruß Eckard
 
W

WL1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Eckard

Ja mit den Ersatzteilpreisen hast du Recht. Wenigstens war der Traktor recht günstig, ich kaufe aber sicher keinen Roten mehr. Zum Glück ist es nur ein Einzylinder so hält sich der Aufwand in grenzen. Trotzdem bis der wieder richtig läuft sind für den Motor sicher 2000 Euro fällig (14PS). Aber wenn er dann wieder 30 Jahre bei mir läuft ist es halt so.
Zinsen gibt momentan eh keine auf der Bank.

Gruß
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, herzliches Beileid. Aber über Winter ist die beste Zeit, dass in Ruhe zu erledigen. Auch Oldtimer- Treffen sehe ich noch nicht nächstes Jahr, von daher, schrauben, schrauben, schrauben... ;)

MfG Werner
 
Thema: Starterkranz

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Oben