D 5505 Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505?

Diskutiere Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans ich hätte da eine Frage an euch, und zwar bei meinem Deutz 5505 hatte ich bei der Kurbelwelle den Simmerring...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans ich hätte da eine Frage an euch, und zwar bei meinem Deutz 5505
hatte ich bei der Kurbelwelle den Simmerring ausgewechselt und einen neuen verbaut.
Jetzt ist es so das die Angaben zum anziehen der SW 36 Schraube bei der Kurbelwelle da schreibt Deutz vor,
Anfangsdrehmoment 2 Kilonewtonmeter sind nach Tabelle 19,6 Newtonmeter umgerechnet und dann 210 Grad Drehwinkel
zum anziehen der Schraube.
Ich habe es jetzt so gemacht das ich die alte Schraube hernahm zum anschrauben aber mir viel auf das bei einem gefühlten
Drehwinkel von 30-max.40 Grad ich eine Drehmomentkraft schon hatte von 80 Newtonmeter und mir viel auf bei meinem
Drehmomentschlüssel das die Schraube schon ansteht und sich nicht mehr weiter zudrehen lässt, weil wenn ich 90 Newtonmeter
einstelle dann kann ich die nicht mehr drücken.
Jetzt weis ich nicht kann das sein das man bei einer neuen Dehnschraube diese Messwerte erreicht von 210 Grad Drehwinkel?
Ich habe jetzt ein bisschen bedenken das die Schraube wieder aufgehen könnte, weil ich diesen Drehwinkel von 210 Grad
bei weitem nicht erreicht habe?
Bei soviel Drehwinkel würden ja dann wenn ich die alte Schraube noch eindrehen könnte so ungefähr gefühlte ca. 350 Newtonmeter
Anziehkraft rauskommen, jetzt weis ich nicht hat sich da die Firma Deutz vertan mit der Angabe von 210 Grad oder wie
sind eure Erfahrungen mit so einer Schraube habt ihr schon mal die alte auch wieder hergenommen und passte das dann auf Dauer,
oder muß man die grundsätzlich immer erneuern?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß ?(
Hotrod
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die 2 mpk (20 Nm) sind halt ungefähr handfest. Das hat Deutz so vorgeschrieben damit der Schraubenkopf auch anliegt bevor man mit Drehwinkel anzieht. Dannach bekommt die Schraube ihre 210° Drehwinkel.
Laut Ersatzteilliste ist das eine M24 x 2 Schraube mit Linksgewinde. Sowas bekommt nach meinem Tabellenbuch fast 800 Nm...
Also einfach handfest anziehen (etwa 20 Nm) und dann noch 210° weiter anziehen und gut ist.

EDIT: Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, dass die Schraube erneuert werden muss (außer ich hab es überlesen...). Wenn sie also noch gut aussieht mach sie etwas sauber und dann kannst du sie denke ich wiederverwenden. Das Gewinde und die Auflagefläche gehören laut WHB vor Montage mit Motoröl benetzt.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Henrik danke für deine schnelle Nachricht, wenn das ungefähr gemeint ist könnten das ja 15Nm oder vielleicht
auch 10Nm sein, ich habe halt einen Hazet Drehmomentschlüssel mit der Einstellung 19,6Nm weil das nach der Tabelle
genau der Wert von 2MKP sind habe langsam gedreht bis der Wert erreicht wurde und dann versucht mit einem größeren
1/2 Zoll Hazet Drehmomentschlüssel die 210 Grad zu erreichen ging aber nicht weil die Schraube schon so fest war das
das ich mich mehr nicht mehr getraut habe zum anziehen.
Es ist halt so denke ich das die Schraube schon deutlich mehr aushält als die 80Nm die ich angezogen habe, aber ob
z.b. der Stift der bei der Riemenscheibe innen reinkommt vom Zahnrad oder vielleicht ein anderes Bauteil innen im Motor
gibt mir zu bedenken das da nicht was abreißt wenn ich jetzt die Schraube noch mehr anziehe?
Selbst kann ich mir vorstellen wenn ich vom Gefühl her, weniger einstelle am Drehmomentschlüssel sage mal 15Nm glaube ich nicht das
ich die 210 Grad erreiche, dann sind es vielleicht ca. 20-30 Grad mehr.
Ich habe jetzt auch nichts gelesen im WHB vom erneuern der Schraube habe aber mal gehört das man Dehnschrauben erneuern sollte
aber ob man bei einer neuen Schraube diesen Drehwinkel von 210 Grad hinbekommt, macht das soviel aus?
Ich glaube ich werde die alte festgezogene Schraube mal markieren bevor ich den Motor starte, ich kann mir das einfach nicht vorstellen
das da so eine unbändige Kraft draufkommt das sich beim starten vom Motor die Schraube lösen kann bzw. wenn der läuft, es
ist ja auch noch ein Linksgewinde da müsste sich ja die Schraube normalerweise theoretisch gesehen noch ein bisschen mehr anziehen
wenn der Motor läuft oder?
Mich würde mal interessieren gibt es noch Leute die auch die Erfahrung gemacht das da nicht mehr geht wie 40Grad Drehwinkel bei der Schraube?
Kann es vielleicht auch sein das sich die bei Deutz vertan haben mit 210 Grad Drehwinkel?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :/ :/
Hotrod
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

die 210° hat Deutz nicht ohne Grund angegeben. Die werden dür die korrekte Vorspannkraft der Schraube benötigt. Da geht nix kaputt beim Anziehen. Entweder du machst es korrekt nach Handbuch oder du lässt es Bleiben und gehst damit zur Werkstatt. Nach 40° aufgeben, weil man meint es wäre genug ist keine Option!
Wenns gut läuft löst sich nur die Schraube, wenns schlecht läuft bricht der Passstift.

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Hast du die Gewinde alle bachgeschnitten und mit einem geeigneten Schmiermittel die Auflage und das Gewinde geschmiert? Und falls es ein Sackloch ist ist es auch Tief genug sauber? (Kann auch zu viel Öl unten drin stehen)
MfG
Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Hallo, ich glaube es gibt hier ein Verständnis Problem. Die Schraube wird erst mit den 20Nm angezogen. Danach zusätzlich die 210°. In Summe ist das natürlich deutlich mehr als die anfänglichen 20Nm. Gemacht wird das, weil das normale Anziehen nur mit Drehmomentangabe wahnwitzig hohen Streuungen unterliegt. Abhängig von der Sauberkeit des Gewinde, Schmierung etc. Durch das Drehwinkelanziehen ist die tatsächliche Vorspannung in der Schraube viel konstanter.

Gruß Holger
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo danke Kai und Johannes für eure schnelle Nachricht, ich habe das ganze nochmal überdacht mit der Schraube werde die
nochmal rausschrauben und nochmal sauber machen, geschmiert hatte ich die schon allerdings nur glaube ich Kupferpaste
ein bisschen beim Gewinde sonst so nicht.
Werde die mal sauber machen nochmal und komplett mit Öl benetzen, das Gewinde hatte ich nicht nachgeschnitten, aber das von der
Schraube das Gewinde ist in Ordnung, das mit dem Öl unten drin stehen im Gewindegang innen kann sein auf die Idee bin ich
noch nicht gekommen, werde das dann mit einer Absaugpumpe absaugen falls da was drin ist.
Ich schätze mal so ein Gewindeschneider mit Linksgewinde wird ziemlich teuer sein und vielleicht auch nicht so leicht
zu beschaffen sein?
Ich schätze mal mein großer Hazet Drehmomentschlüssel wird da vom Drehmoment her nicht ausreichen er geht zwar bis 200Nm
aber ich schätze das reicht nicht bis die 210Grad erreicht sind, werde da einen anderen Schlüssel nehmen müssen mit Verlängerung so das ich da ca. 2Meter Hebel
habe sonst bekomme ich die Kraft nicht hin.
Also wie ihr schreibt wenn ich die Punkte beachte wie mit dem Öl usw. kann ich die Schraube ruhig anziehen mit den 210 Grad ohne das dabei innen im Motor
was abreißt oder kaputt geht, werde das ganze jetzt mal so machen wie ihr schreibt.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :)
Hotrod
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke Holger für deine Nachricht, und deine Tips hatte mit solch großen Kräften noch nie zu tun
darum bin ich da vorsichtig.

Gruß :)
Hotrod
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
nur für mich zum Verständnis, ist der Aufbau da so wie beim 4006, dass mit der Schraube die Keilriemenscheibe befestigt wird?

Mfg
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich weiß nicht was genau für eine Schraube verbaut ist, aber eine m36x4 Zugfestigkeit 8.8 bekommt etwas über 2500Nm.
Als Test kannst du die Schraube ja Mal mit Hand eindrehen, sie muss leicht ohne zu haken gehen.
MfG
Johannes
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Die Schraube ist wie oben geschrieben laut Ersatzteilliste eine M24 x 2 Linksgewinde 110 H 803 Dehnschraube.
Ich meine die reißt man auch schon nicht so leicht ab. Laut meinem Tabellenbuch bekommt so eine Schraube als 8.8 irgendwas um die 800 Nm.
Wenn man die Schraube mit der Hand, also ohne Schlüssel oder Nuss eindrehen kann bis der Schraubenkopf anliegt denke ich auch, dass das Gewinde in Ordnung sein wird, wie Johannes auch schrieb.

Grüße
Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke an alle die mir bis jetzt geschrieben haben, ich habe gestern mal die Schraube wieder ausgeschraubt, und
nachgeschaut ob da Öl drin wäre im Gewindegang war aber nicht.
Ich hatte mal geschaut wie sich die Schraube verhält wenn die ich einöle und mit der Hand wenn die Riemenscheibe
unten ist wie die sich einschrauben lässt ist mit 2Fingern zum einschrauben Butterleicht gegangen und habe dann
mal geschaut wie tief der Gewindegang ist, da habe ich festgestellt da ist mindestens 1cm Luft noch wenn
die richtig festgeschraubt wäre mit der Riemenscheibe.
Der Test mit der Tiefe vom Gewinde hat mich insofern interessiert weil ich dachte weil es ja eine Dehnschraube ist
vielleicht langt der Gewindegang nicht aus, das der Gewindegang so knapp bemessen ist und sich die Schraube so
ausgedehnt hat das sie dadurch nicht richtig fest wird.
Ich werde mir heute mal eine neue Schraube bei meinem Händler bestellen, die alte ist zwar nicht schlecht
hat zwar am Anfang vom Gewinde so einen minimal Abrieb was meines erachtens zwar nichts ausmacht
werde mir aber trotzdem eine neue holen, und noch einen Gewindeschneider mir besorgen.
Wie ist das mit dem 2 bei der Schraubenbezeichnung Hendrik ist das die Steigung von der Schraube gemeint?
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß :)
Hotrod
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ja, richtig, die Schraube hat eine Gewindesteigung von 2 mm.

Was die 110 H 803 bedeutet weiß ich leider nicht. Das habe ich nur so aus der Ersatzteilliste übernommen. Vielleicht kann mir das ja bei Gelegenheit jemand erklären...

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo Hotrod

du hast doch jetzt schon alles probiert, jetzt nimm die Schraube u dreh sie nach Anleitung fest u das Thema ist erledigt. das Gegenhalten sollte nicht unbedingt über die komplette Kurbelwelle (also Schwungrad klemmen u dann gib ihm) erfolgen. normalerweise kommt ein Schlüssel vorn in die Riemenscheibe zum Gegenhalten.

eine neue M24x2 Linksgewinde Dehnschraube direkt bei einem Händler finden u beim Preis noch fest auf den Beinen stehen, da bin ich gespannt.

VG
Andreas
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Ich habe die bei unserem auch einfach fest angezogen und gut ist, durch das Linksgewinde zieht die sich selber fest. Bei uns ist noch nichts passiert.
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Hotrod

du hast doch jetzt schon alles probiert, jetzt nimm die Schraube u dreh sie nach Anleitung fest u das Thema ist erledigt. das Gegenhalten sollte nicht unbedingt über die komplette Kurbelwelle (also Schwungrad klemmen u dann gib ihm) erfolgen. normalerweise kommt ein Schlüssel vorn in die Riemenscheibe zum Gegenhalten.

eine neue M24x2 Linksgewinde Dehnschraube direkt bei einem Händler finden u beim Preis noch fest auf den Beinen stehen, da bin ich gespannt.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

33€ für 10 Stück bei 170.er Länge. Das geht doch schlimmer. :saint:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201007-184009_Chrome.jpg
    Screenshot_20201007-184009_Chrome.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 151
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
vlt hab ichs übersehen. hab aber das entscheidende Links nicht gefunden u eine Dehnschraube ist das auch nicht. sie hat halt nen Schafft

VG
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hmm.....hatte Linksgewinde und Dehnschraube im Filter gesetzt. Wenn das falsch ist, dann entschuldigt bitte.

Howdy, Manni
 
Thema: Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505?

Neueste Themen

Oben