AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Diskutiere AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Freunde, hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Faltenbalg bzw. Gummimanschette an der Getriebeschaltung AgroXtra 6.17 wechseln...
-SchiffMeistA-

-SchiffMeistA-

Beiträge
71
Likes
2
Hallo liebe Deutz Freunde,

hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Faltenbalg bzw. Gummimanschette an der Getriebeschaltung AgroXtra 6.17 wechseln.

Bei der Schaltung gibt es mehrere Faltenbälge.
In der Kabine befinden sich eine sichtbare Schaltmanschette um beide Schalthebel, darunter im Kabinenbodenblech eine Zweite.
Die beiden Hebel werden in ein Gehäuse geführt, oben auf dem Gehäuse hat jeder Hebel einen eigenen Faltenbalg.

Für die Gruppenschaltung wird dann eine Welle aus dem Gehäuse geführt, die auch einen Faltenbalg am Gehäuseausgang hat. Am Ende dieser Welle ist eine Klemmung mit einem Betätigungshebel nach unten, der dann ins Getriebe springt.
Am Getriebeeingang ist eine Kugelkalotte auf diesem Hebel und ein letzter Faltenbalg.

Ich musste 2 Faltenbälge in der Gruppeschaltung wechseln, den oben auf dem Gehäuse am Hebel und den letzten in der Reihe über der Kugelkalotte am Getriebeeingang.
IMG_5945.JPG

Zuerst wollte ich es mir einfach machen und die Klemmung auf der horizontalen Welle lösen um den neuen Faltenbalg einzufädeln.
Leider ließ sich der Hebel dabei aber nicht weit genug von der Welle bewegen um den Strang zu trennen.
Die rotatorische Position der Welle in der Klemmung sollte man sich markieren, damit die Einstellung danach nicht weg ist.

Danach war der Plan den kompletten Gehäusedeckel anzuheben um den Strang auseinander zu bekommen.
Nach meiner Meinung sollte dies für jeden der Plan A sein.

Leider war bei mir die hintere und verdeckte Innensechskantschraube total festgefressen und ließ sich nicht lösen.

Nun musste ich in den sauren Apfel beißen und alles durch den Kabinenboden in Stand setzen.
Also Bodenmatte raus, Schaltgestänge weg bauen / ziehen und zum Vorschein kommt ein Revisionsdeckel.
Nachdem man den Deckel demontiert hat kann man von oben auf das Getriebe und das beschriebene Gehäuse schauen.
IMG_5886.JPG

Die festsitzende Schraube konnte ich nun wegbohren, danach den Gehäusedeckel abheben und die neuen Faltenbälge montieren.
Der untere Faltenbalg wird natürlich final befestigt, nachdem der Deckel wieder auf das Gehäuse aufgeschraubt wurde.
IMG_5911.JPG
IMG_5944.JPG


Zum Schluss die Teile reinigen, an den richtigen Stellen neu fetten, flüssig Dichtung zwischen die Gehäusehälften und mit neuen Schrauben alles wieder montieren.
IMG_5953.JPG

Alles in allem war es relativ viel Arbeit für diese Sache, aber ich denke es hat sich gelohnt.
IMG_6194.JPG

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen hiermit helfen und die Arbeit erleichtern kann.
Für nähere Beschreibung der Einzelschritte einfach melden.

MfG Patrick Schiefer
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Patrick,

Super beschriebener Beitrag, Hut ab!

Diese Aktion habe ich am Agrostar auch bereits hinter mir. Vorallem habe ich gemerkt, dass die Gummimanschetten und das Gehäuse, an denen sie nachher mit der Schlauchschelle befestigt werden, absolut fett und ölfrei sein sollten. Bei einem Bekannten hatten sich nach vermeintlich erfolgreicher Reparatur diese aufgrund der fehlenden Haftung am Kunststoff wieder gelöst. Erst nachdem der Schlepper sich kaum noch schalten ließ bemerkte man den ganzen Schmodder im Schaltgehäuse (Getriebe).

Die Schaltmechanik an sich habe ich damals mit einer Art Graphitfett zusätzlich leicht eingeschmiert. Der Unterschied beim Schalten nach erfolgter Reparatur war enorm.

Ich habe schon unzählige AgroXtra,Agrostars und DX gesehen, an denen diese Manschetten defekt waren und teilweise komplett fehlten. Sollte man hin und wieder mal nachsehen, z.B. beim Reinigen des Schleppers.

Anbei noch ein paar Fotos vom Zustand vor der Reparatur, für die Nachwelt!

PS: Dein AgroXtra sieht erklassig gepflegt aus!

Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_8821.JPG
    IMG_8821.JPG
    2 MB · Aufrufe: 363
  • IMG_8804.JPG
    IMG_8804.JPG
    861,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_8796.JPG
    IMG_8796.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_8814.JPG
    IMG_8814.JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_8823.JPG
    IMG_8823.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 350
  • IMG_8822.JPG
    IMG_8822.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 395
Agroxtra 4.57

Agroxtra 4.57

Beiträge
37
Likes
3
Servus Lukas

Bei meinem Xtra steht diese Aktion auch an ,bei mir ist die Manschette auch gerissen.
Nach meiner vermutung her werde ich warscheinlich die ganze Schaltung zerlegen dürfen, oder ? Hatte nämlich eigentlich keine lust das alles extra dafür zu zerlegen, aber so lassen will ichs jetzt auch nicht. Anders wird mans aber nicht wechseln können ?

Mfg Niklas
 

Anhänge

  • 20211228_153702.jpg
    20211228_153702.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20211228_153709.jpg
    20211228_153709.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 214
  • 20220104_110623.jpg
    20220104_110623.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 236
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.771
Likes
243
Hallo Patrick,

die von Dir sehr gut beschriebenen Positionen der Schaltbälge ist noch genau so wie bei meinem DX. Das Problem dabei ist das Wechseln des waagerechten Balges, da musten bei meinem DX auch die Schalthebel und Schaltgehäuse weichen. Leider muste dazu beim DX die Kabine angehoben werden, um dort einigermaßen arbeiten zu können, weil die DX-Kabine leider keine Revisionsöffnung hat.
Mein DX hat aber erst wenig Betriebsstunden herunter, so dass ich beim Schalten keinen Unterschied feststellen konnte von vor dem Wechsel zu nachdem Wechsel der Balge.

Dein AgroXtra sieht ja bärenstark aus, gut gepflegt und eine "Mörderbereifung".

Welche Bereifungen hast Du denn am AgroXtra montiert?

Gruß
 
D

dohofa_max

Beiträge
1
Likes
0
Servus,
Bei meinem agroprima 6.06 bin ich grad dabei die Manschetten zu wechseln jetzt hab ich das Problem dass ich die getriebeeingangsmanschette bei keinem Zulieferer finden kann.
Hat vllt wer eine Ersatzteil Nummer mit der ich weiter komme.

vielen dank schon mal.

Gruß
Max
 
Thema: AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln
Oben