Motor Dichtung F2L612

Diskutiere Motor Dichtung F2L612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin weiter am Motor Zerlegen und habe gestern den Deckel abgenommen(siehe Bild) ich würde sagen da ist die Nockenwelle...
Hummeldum

Hummeldum

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin weiter am Motor Zerlegen und habe gestern den Deckel abgenommen(siehe Bild) ich würde sagen da ist die Nockenwelle dahinter(Wenn das so heißt).
Da waren aufjeden Fall 3 Dichtugnen verbaut was mich sehr verwundert hat.
Kann mir jedmand helfen was das für eine Dichtung ist und ob da echt drei hingehören?
dichtungen1.jpegTeil.jpeg

Danke und Grüße :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Cedric,

JEIN. Was Du siehst ist die Verlängerung der Nockenwelle. Es gerhört Dichtpapier 0,3mm rein, mehr nicht, zumindest nach der ETL.

Es gibt 4 verschiedene Deckel an der Nockenwelle je nach Schlepper- bzw. Motortyp und Baujahr:
  • Deckel mit Verlängerung der Nockenwelle durch einen Excenter für die beiden möglichen Krafstoff-Förderpumpen mit und ohne Handpumpe
  • Deckel mit Andrehklaue, welche später in die Kurbelwelle verlegt wurde
  • Deckel "blank" ohne irgendwas dazu
  • Deckel mit Bohrung für Traktormeter
Allen gemein ist die Papierdichtung 0,3mm.

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Du hast die recht seltene Vorförderpumpe montiert.
Gibt mehrere Varianten(Ganz geschlossenen, Vorförderpumpe, Traktormeterwelle oder Andrehklaue)

Guck mal ob der Deckel bis ganz ans Motor Gehäuse geht, sprich dort wo die Dichtungen waren, keine Luft ist.
Offiziell braucht man das Dichtungspapier als Abstandhalter... Gibt es in verschiedenen dicken.

Wenn dort Luft ist, brauchst du wieder eine oder mehrere Papierdichtungen.

Wenn der Deckel press bei geht, kannst du auch Dichtmasse verwenden.

Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt :D

Edit da war jemand schneller

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Daniel,

das hatte ich eben vergessen zu schreiben, du warst schneller...

Cedric, setze den Deckel ganz an und messe den Spalt zum Block mit einer Fühlerlehre. Wenn ein Spalt besteht, dann diesen zzgl. 0,1mm Papierzuschlag abdichten - Papier eben so wählen durch mehrere Lagen oder dickeres. Daniel hat das ja schon geschrieben.

Griaßle
Martin
 
Hummeldum

Hummeldum

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ah cool danke für eure Hilfe, das bringt mich schon mal weiter und ich weiß wie ich es wieder abdichten muss.
Dann werd ich das mal messen.

Ich vemute mal das ich mir die Dichtung selber zurecht schneiden muss.
Zumindest habe ich keine Passende Dichtung bei den gängigen Teile Seiten gefunden.

Gruß Cedric
 
Thema: Motor Dichtung F2L612

Ähnliche Themen

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

F2l612/54

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Mc cormick D 320 Motor überholen

Oben