Reifen für Forst

Diskutiere Reifen für Forst im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: Die Hinterreifen meines Schleppers müssen erneuert werden. Aktuell werden 16.9 R 34 Grünlandreifen...
D

DeutzDX4.30

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: Die Hinterreifen meines Schleppers müssen erneuert werden. Aktuell werden 16.9 R 34 Grünlandreifen gefahren.
Der Schlepper läuft aber zu 85% im Forst. Aus diesem Grund möchte ich robuste Reifen aufziehen.
Mein Gedanke:

Entweder: 1. Diagonalreifen mit 14 PR (18.4 - 34, laut Hersteller zugelassen)

oder 2. Forstreifen für den Semiprofi Einsatz
z.B.https://www.reifenleader.de/landwirtschaftsreifen/alliance/333-agro-forestry/420-85-34-147a8-784400 (habe nicht vor da zu kaufen, dient nur zur Anschauung.)




Info: Waldarbeit wird nur im Nebenerwerb betrieben.

Ich würde mich freuen eure Meinung bzw. vielleicht auch eure Erfahrungen zu hören.

Gruß
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Hallo DX,

bei uns im Dorf läuft ein Fendt Farmer 103 (Allrad und Schnellgang!!). Der Besitzer hat BKT TR 135 16.9-30 14PLY schon zum 2. Mal
aufgezogen. Das erste paar hielt ca. 8 Jahre (ungefähr 1000h). Dabei lief der Schlepper meistens mit Seilwinde und Rückewagen im Wald.

mfg
Patrick
 
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Guten Morgen,
ich schließe mich Tüftler an. 12 - 14 Lagen halten ganz gut. Hatte auf meinem Deutz 12-lagige Petlas für hinten und vorne BKT. Bei Reifenkillern hast du keine Chance. Anfang des Jahres hat ein in etwa 10cm Höhe schräg abgeschnittener Weißdorn einen meiner Hinterreifen gekillt. Jetzt habe ich einen 14-lagigen Atlas drauf, weil der Petlas nicht mehr verfügbar war. Kurz danach hat mir vermutlich ein Nagel einen Vorderreifen platt gemacht. Den Schlauch konnten wir flicken und den Mantel stopfen.

MfG
 
D

DeutzDX4.30

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten Ich denke, dass es wohl auf die Diagonalreifen hinauslaufen wird.

Gruß
 
Thema: Reifen für Forst
Oben