AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

Diskutiere AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet" im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, unser AgroStar 6.61 (BJ 1991) bereitet mir seit einiger Zeit echt Kopfzerbrechen. Als wir Zwischenfrüchte gedrillt haben, fing...
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Beiträge
15
Likes
6
Hallo zusammen,

unser AgroStar 6.61 (BJ 1991) bereitet mir seit einiger Zeit echt Kopfzerbrechen. Als wir Zwischenfrüchte gedrillt haben, fing auf einmal die Leuchte für den Getriebeschmieröldruck an zu flackern und mal leuchtete sie ganz. Daraufhin habe ich dann die Wartung durchgeführt, sprich Getriebeöl gewechselt, Siebfilter gereinigt (welcher nicht sonderlich dreckig war) und den Getriebeölfilter an der rechten Seite getauscht und Öl wieder aufgefüllt. Die Lampe flackerte trotzdem weiter. Da wir aber fertig werden mussten, haben wir erstmal so weiter gesät. Nach einiger Zeit bemrekte ich dann, dass das Schauglas mit dem Getriebeöl leerstand, habe also wieder Öl nachgefüllt. Dabei stand das Öl immer wieder bis zur Hälfte des Glases und sank dann wieder, sodass ich insgesamt 20L Öl nachgefüllt habe !! Ich gebe zu, dass unter dem Schlepper nach getaner Arbeit mal ein Tropfen Öl zu finden war im Bereich Hydraulik/Getriebe aber dass er fast die Hälfte vom Getriebeöl verloren hat, kommt mir komisch vor. Motorölstand hat sich nicht verändert, Hydrauliköl ist etwas weniger geworden (Was seit längerem der Fall ist, daher konnte ich die Öltropfen nachvollziehen). Weiß einer wo das Getriebeöl hingelangen könnte? Sind die Kreisläufe verbunden? Das Öl ist gesunken wenn der Schlepper still steht...

Das mit der Ölkontrolleuchte wird wohl am Öldruckschalter oder DBV liegen, soweit bin ich hier im Forum schon gekommen. Nur der enorme Ölschwund macht mir Sorgen, wäre dankbar für Tipps oder Meinungen da ich selber nicht der Beste Schrauber bin :|
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

20ltr sind schon eine Hausnummer, die nicht einfach in einigen Tropfen auf die Straße fällt.

Wenn der Trecker wirklich nicht nennenswert suddelt, bleiben nur noch Hohlräume im Rumpf, wo sich das Öl sammelt.

Grüße

Richard
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Matthias,

Ja, die aufleuchtende Getriebeschmieröldruckleuchte und das Gepiepse - kennt wahrscheinlich jeder Agrostarfahrer irgendwo her.
Leuchtet die Lampe immer noch und piepst der Schlepper noch?
Falls das der Fall ist, unbedingt einmal den Schmieröldruck messen. Vielleicht hast du es schon gelesen:
Am Agrostar 6.11 meines Nachbarn leuchtete die Lampe auch auf, außerdem piepte er ununterbrochen..
Mein Nachbar fuhr noch etwas auf dem Hof, bis er in die Werkstatt kam. Dort wurde der Fehler schnell gefunden. KEIN System und Schmieröldruck mehr vorhanden - Pumpe defekt. Der Fehler war die kleine M6 Schraube im Siebfilter , die den Deckel mit dem Filter verbindet. Diese hat sich gelöst und die Pumpe hat die Schraube dann angesogen und für schlagartiges Blockieren gesorgt. - TOTALSCHADEN-
Nach Einbau einer neuen Pumpe lief der Schlepper wieder problemlos.

Das Getriebeöl kann beim Agrostar durch "Schleichwege" eigentlich nicht verschwinden, u.U. eventuell nur mehr werden.
20l müssten schon durch ein dickes Leck entweichen. Das sollte man eigentlich mitbekommen.

Wie Richard bereits erwähnte, kann es natürlich sein, dass das Getriebeöl z.B. durch defekte Wellendichtringe in das Kupplungsgehäuse (Tunnel) gelangt, dann würde es dort allerdings direkt rauslaufen, weil das Gehäöuse aufgrund der Revisionsklappe(n) etc. nicht vollständig dicht ist. Eventuell können auch die Simmeringe vom Getriebe zu den Achstrichtern undicht sein, aber dann würde es eigentlich auch irgendwann aus der Radnarbe laufen.

Bei meinem Agrostar variiert der Getriebeölstand auch immer etwas, sieht man auch am Schauglas.

Hast du den Entlüftungspilz am Schaltgehäuse, auch mal sauber gemacht. Wenn dieser mit Modder dicht sitzen kann sich theoretisch ein Überdruck im Getriebe aufbauen, der andere Dichtungen beschädigen könnte.

Gruß,
Lukas
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die Lampe flackert nach wie vor, das Gepiepse ist nur manchmal da....

Ich werde am Wochenende mal den Entlüftungspilz unter die Lupe nehmen, da mir das mit der mangelnden Entlüftung recht plausibel vorkommt, was dann den stark schwankenden Ölstand am Schauglas erklären könnte.

Mit der Schraube am Siebfilter ist mir beim säubern jedenfalls nichts aufgefallen, der Siebfilter sah eigentlich noch sehr gut und in Ordnung aus.

Gruß, Matthias
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo,

habe gestern Abend dann mal den Be- und Entlüftungsfilter des Getriebes gereinigt mit Wasser und Luft. Als ich ihn wieder eingebaut habe ging die Kontrollleuchte für den Getriebeschmieröldruck zunächst nicht an, nach etwa 5 Minuten fing sie aber wieder an zu flackern...

Außerdem habe ich folgendes Phänomen festgestellt: Wenn der Schlepper läuft steht das Getriebeöl etwas über der Hälfte des Schauglases, also alles ok. Wenn ich den Schlepper dann abstelle, sinkt es wieder und es steht nur noch ein Tropfen im Schauglas. Ist das normal bzw. kann ich so noch weiterarbeiten?

Anbei habe ich noch ein paar Bilder des Entlüftungsfilters. In der BA sieht der irgendwie anders aus, kann mir jemand sagen, ob das überhaupt der richtige ist bzw. der originale?
 

Anhänge

  • DSC_0979-min.JPG
    DSC_0979-min.JPG
    1 MB · Aufrufe: 166
  • DSC_0980-min.JPG
    DSC_0980-min.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 162
  • DSC_0981-min.JPG
    DSC_0981-min.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • DSC_0982-min.JPG
    DSC_0982-min.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 162
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Matthias, wie viel Öl hast du denn in Summe jetzt im Getriebe drin?
Das Getriebe müsste irgendwo um die 46 Liter Öl bekommen.
Gruß Florian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Mahlzeit Matthias,

Wenn es nirgendwo sichtbar stark leckt, brauchst du dir um den Entlüftungspilz auch keine sorgen machen. Tatsächlich sehen die mir bekannten Getriebeentlüftungen anders aus. Deiner sieht so aus, wie ich Ihn in der Vorderachase montiert habe.

Das Phänomen mit laufender /stehender Maschine und den verschiedenen Ölständen kann ich 1 zu 1 auch an meinem Schlepper ausmachen. Der Agrostar meines Nachbarn ebenso. Weswegen das so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wenn der Schlepper nicht leckt und du sicher weißt, dass du die in der BA angegebene Ölmenge korrekt aufgefüllt hast, würde ich mir keinerlei Gedanken über ein mögliches Verschwinden des Getriebeöles machen.

Das Flackern der Lampe kann natürlich durch einen defekten Öldruckschalter hervorgerufen werden, oder im ungünstigsten Falle durch eine schleichend defekte Getriebeschmierölpumpe (Druck bricht ein). Der Schalter wird nicht die Welt kosten, den würde ich als erstes mal tauschen. Falls es dann immer noch flackert/piept würde ich eine Messeung des Schmieröldruckes durchführen. Dazu gibt es hier im Forum schon genügend Infos, wo und was man messen muss ...

Gruß,
Lukas
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo zusammen,

in der Summe habe ich jetzt mit Sicherheit über 50 Liter Getriebeöl drin, es kann natürlich sein, dass die Leckagen und Ölflecken unter dem Schlepper vom Getriebe kommen (und nicht von der Hydraulik, wie ich vermutet habe), nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass der da Literweise Öl verliert.

Die Öldruckschalter habe ich jetzt teilweise bestellt (Die Plastikschalter mit SW17 (Rep. Satz 04343548) noch nicht, die habe ich nur für etwa 80€ gefunden !? Kann das stimmen? Kommt mir sehr teuer vor für so einen Plastikschalter :huh: .

Vielen Dank für die Hilfe hier !

Gruß, Matthias
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Matthias,

Das mit den 80€ kann duchaus hinkommen, die Preise bei SDF bzw. auch im Zubehör sind teilweise wirklich happig .. aber immehrin gibt es für die Agrostars noch fast alles an Ersatzteilen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mögliche Stellen für Leckagen an den Agrostars sind z.B. die Zusatzsteuergeräte und deren Hydraulikverschraubungen, undichte Hubarme am Haydraulikblock, lose Hydraulikverschraubungen am Hydraulikblock, Rücklauffilter oben auf dem Hydraulikblock, manchmal die Zwischenwellen worauf die Bremsen montiert sind, lose Ölablassschrauben,undichter Zapfwellenstummel, die DBV oben auf dem Hydraulikblock lose, Druckschalter nicht fest angeschraubt,Magnetventile für Allrad,Diffsperre usw. am rechten Tritt undicht ... da gibts viele Stellen. Schlepper mal richtig sauber machen, arbeiten und dann mal mit Lampe genau gucken, wo der Agrostar sein Glück herausleckt ..

Viel Erfolg!

Gruß,
Lukas
 
Deutz-Fahrer07

Deutz-Fahrer07

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
6
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, so hatte ich es auch vor, den mal richtig sauber machen, rechtes Rad ab und dann mal schauen was man findet.

Leider muss der Gute noch Weizen säen, solange muss er noch durchhalten bevor es in die Winterruhe geht und bevor dann Zeit ist den mal genauer unter die Lupe zu nehmen :D

Gruß, Matthias
 
Thema: AgroStar 6.61 Getriebeöl "verschwindet"

Ähnliche Themen

Agrostar 4.61 Getriebeöldruck

Oben