F1L 712/1 Dichtungen Motor f2l712

Diskutiere Dichtungen Motor f2l712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich möchte meinen Kleinen Mal etwas abdichten.habe mir auf delegro einen Dichtsatz besorgt weiß aber nicht genau wo alle hin kommen. Also...
E

Eifel Deutz

Beiträge
13
Likes
2
Hallo ich möchte meinen Kleinen Mal etwas abdichten.habe mir auf delegro einen Dichtsatz besorgt weiß aber nicht genau wo alle hin kommen. Also Ventildeckel. Brillendichtung
Stößelrohre
Krümmer
Ansaugstutzen die sind klar. Wofür der Rest.
Habe den Satz natürlich 2 Mal(Bild)
Mfg Frank
 

Anhänge

  • 16015585174481531084312227306987.jpg
    16015585174481531084312227306987.jpg
    4 MB · Aufrufe: 344
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Das ist ein Kombidichtsatz von 612 bis 912! Du brauchst davon für den 712 nicht alles, was drin ist.

Was ist was (soweit mir bekannt!:(
  • Dichtung mit den geraden Flanken: Zylinderkopfdeckel bei allen
  • grüne Ringe: 2*2 für Stößelrohre
  • Roter O-Ring Zylinderfußdichtung FL712, 812, 912 (95iger)
  • Schwarzer O-Ring: Zylinderfußdichtung FL612 (90iger)
  • Kleine Kupfer- und Aludichtung: Abdichtung Zylinderkopfdeckelverschraubung: da gab es mindestens 2 verschiedene Versionen, abhängig von den Köpfen. Mindestens ab 41R Kupferdichtung, davor teils noch Alu. Da bin ich mir nicht ganz sicher, wann umgestellt wurde.
  • oberster Kupferring: müßte Düsenstockdichtung sein
  • ganz unten einzeln verpackte Papierdichtung: Brillendichtung, die Platte unten um die Stößelrohre herum
  • die mittleren, großen Kupferringe: muß ich passen, ich meine FL912, weiß aber nicht wo. Jedenfalls nicht an 612/712, außer ich täusche mich sehr :/
Griaßle
Martin
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Die großen Kupferringe sind für die Verschlussschrauben über den Zylinderkopfschrauben.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Oben wurde eigentlich schon alles gesagt :thumbup:
Die Brillendichtung kann man auch durch Dichtmasse ersetzen.

Gruß Daniel
 
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ja vielen Dank auch schon Mal. Da ich aber relativer Anfänger bin weiss ich noch nicht genau wo die Zylinderfussdichtung hin muss bzw.was dafür auseinander muss.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Die Zylinderfußdichtung wird nur ersetzt, wenn das Laufwerk raus muß, also, wenn die Zylinder gezogen werden! Der Dichtring sitzt auf dem Zylinderrohr zwischen Block und Kühlrippenansatz am Zylinderfuß.
Dazu müßte also alles runter vom Kopf an... Die sind recht selten undicht, aber wenn, dann ist da viel zu machen. :/

Griaßle
Martin
 
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ok dann lasse ich das vorerst Mal. Suche mir dann Mal einen erfahrenen vom Schlepperclub . Danke danke.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Was mir noch eingefallen ist, die grünen Stößelrohrdichtungen kann man auch ohne den Kopf zu demontieren wechseln.
Der Kipphebelbock muss runter und die Stößelstangen raus. (beim zusammenbauen Ventile neu einstellen 0,15mm)
Einfach oberhalb der Feder einen 19er Maulschlüssel ansetzen und mit einem Stück Holz gegen den Krümmer abstützen.
Dann kann man den Schlüssel bequem als Hebel nutzen.
Beim Zusammenbau die Federn im Schraubstock zusammendrücken und mit einem kleinen Kabelbinder oder Draht zusammenbinden. Das ist aber Murks ohne Ende, vor allem die Kabelbinder Reste da wieder Rauszupopeln.
Ansonsten hatte ich hier im Forum auch mal meinen Eigenbau Federspanner vorgestellt.



Gruß aus der Eifel
 
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Ah mit den Dichtungen das trau ich mir zu gibt bei YouTube auch Videos dazu. Ach Daniel Gruß aus der Eifel klingt gut. Im deinem Profil steht bei Wittlich. Ich komme aus gillenfeld mfg Frank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Frank
So klein ist die Welt, oder die Eifel 8o
Ich komme aus Kinderbeuern.
Bist du der Frank M mit dem Knubbel?

Gruß Daniel
 
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Em ne das bin Ich nicht aber glaube weiß wen du meinst
 
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Hallo zusammen. Ich habe Mal angefangen mit den Dichtungen der Stoßstangen. Nun sind die Dichtungen aber sichbar.habe in einem anderem Beitrag gelesen das wäre falsch. Woran kann das liegen? Die Feder bestimmt doch wie weit die Dichtungen runter gedrückt wird oder? Richtig Rum ist sie aufjedenfall drin. Mfg Frank
 

Anhänge

  • IMG_20201014_183103.jpg
    IMG_20201014_183103.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 169
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Also ich habe beides schon gesehen. Hauptsache erst mal dicht!

Griaßle
Martin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Die Zylinderfußdichtung wird nur ersetzt, wenn das Laufwerk raus muß, also, wenn die Zylinder gezogen werden! Der Dichtring sitzt auf dem Zylinderrohr zwischen Block und Kühlrippenansatz am Zylinderfuß.
Dazu müßte also alles runter vom Kopf an... Die sind recht selten undicht, aber wenn, dann ist da viel zu machen. :/

Griaßle
Martin
Moin Martin,

nur mal so ins unreine gedacht. So ein O-Ring ist doch eigentlich recht elastisch. Hat schon mal jemand versucht die Zylinderfußdichung außen über den Zylinder zu ziehen, so dass man den Kolben nicht komplett ziehen muss?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Gute Frage Götz... :huh:

ich glaube nicht, dass es geht, kann es aber auch nicht sicher verneinen. Auf jeden Fall muß der jeweilige Zylinder gezogen werden, zumindest soweit, dass der vorhandende Dichtring rausgeschnitten werden könnte. Die Dehnbarkeit des neuen Dichtringes könnte evtl. sogar dazu ausreichen, denn von oben aufgezogen kann er sich ja schrittweise vom einen in den nächsten Kühlrippenspalt zum Fuß hin "vorarbeiten". Beschädigungen am Dichtring selber sind aber so wahrscheinlich eher zu erwarten, als beim Aufrollen über den runden Zylinderfuß.

Da beim Ersetzen auch sauber gearbeitet werden sollte (Sitz des Dichtringes muß sowohl an Block und Zylinderfuß sauber sein), wird das wohl eher ein später doch undichtes Gemurkse sein. Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifel Deutz

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Beim Zylinderkopfdeckel die Schraube kommst ja auch ne Dichtung. Ist das die Kunststoff die in dem Set dabei ist oder laut Buch cu -ring 14x18 ? Aktuell war gar Nichts dazwischen
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Beim Ventildeckel gab es verschiedene Varianten.
Kupferring, Kunststoffscheibe und ich meine auch O-ringe.
Bei meinem F4L712 Baujahr 1962 habe ich O-ringe verbaut.
Eigentlich sollten die nur Profisorisch drin bleiben, weil die Kunststoffringe nicht gepasst haben.
Die Konstruktion erwieß sich aber als praktikable Dauerlösung :D 8)

Gruß Daniel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus miteinander,


Goetz schrieb:
nur mal so ins unreine gedacht. So ein O-Ring ist doch eigentlich recht elastisch. Hat schon mal jemand versucht die Zylinderfußdichung außen über den Zylinder zu ziehen, so dass man den Kolben nicht komplett ziehen muss?
Probiert hab ich das noch nicht, könnt mir aber vorstellen dass das geht. Beim Einzylinder mag das sogar gut gehen. Die Ecken der Kühlrippen von oben bis unten abkleben, dann sollte sich der Ring da schön drüberrollen ohne zwischen den Rippen zu versinken.
Bei mehrzylindrigen Motoren wird das zwischen den Zylindern aber ziemlich knapp werden.
Schwierig wirds auch, wenn die Rohre nicht zu 100 % sauber sind, da hätt ich bedenken, das es mir Dreck rein zwirbelt.

Aber andererseits, wenn ich den Kopf / die Köpfe schon unten habe, warum nicht das Rohr ziehen. Dann seh ich gleich den Zustand der Kolbenringe und des Kolbenhemds und kann den Block und auch die Rohre gut säubern. So groß ist der Aufwand fürs ziehen und auch fürs aufsetzen auch wieder nicht.
Aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Grüße vom
Reini
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Moin Martin,nur mal so ins unreine gedacht. So ein O-Ring ist doch eigentlich recht elastisch. Hat schon mal jemand versucht die Zylinderfußdichung außen über den Zylinder zu ziehen, so dass man den Kolben nicht komplett ziehen muss?
Ja hab ich notgedrungen damals gemacht,
nachdem mein neuer O Ring durch die Ausgleichscheiben unter dem Zylinder beschädigt wurde, (waren sehr scharfkantig),hab mir dann einen neuen O Ring besorgt und wollte den Zylinder nicht ziehen,
weil ich keine Beschädigung bei erneuter Montage riskieren wollte.
Es geht, aber besser ist es alle male den Zylinder zu ziehen,
dann kann man gleich nach den Kolbenringen schauen, was bei mir ja nicht der Fall war weil ich alles neu gemacht habe
Gruß Markus
 
Thema: Dichtungen Motor f2l712

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben