F1L 514/51 Kraftheber am F1L514/51 BJ52

Diskutiere Kraftheber am F1L514/51 BJ52 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nachdem ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war (ich schraube ab und zu am F1L514/51 BJ 52 meines Schwiegervaters) hätte...
D15_Deutz

D15_Deutz

Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war (ich schraube ab und zu am F1L514/51 BJ 52 meines Schwiegervaters) hätte ich einmal wieder eine Frage an Euch.
Der F1L514 (quasi schon Mitglied der Familie) verfügt über einen hydraulischen Kraftheber am Heck, bei dem der Hubzylinder mittlerweile derart undicht (intern wie extern) ist, dass man etwas unternehmen muss.
Leider ist die Kolbenstange des verbauten Zylinders massiv beschädigt (Macken, Riefen etc.). Aktuell überlege ich, ob ich einfach einen neuen "Standardzylinder" einbauen soll, diese und die passenden Gabelköpfe scheint man relativ günstig zu bekommen, denn neben der möglicherweise problematischen und teuren Anfertigung einer neuen Kolbenstange braucht man auch noch die passenden Dichtungen.
Ich bin leider auch nicht sicher, ob der Einbau der Hydraulik und auch der Zylinder original sind.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

Meine Fragen wären:
1. Gibt es im Hydraulikkreislauf ein Druckbegrenzungsventil, das öffnet, wenn die Endlagen des Zylinders angefahren werden? Oder hatten die Zylinder damals Überströmkanäle in den Endlagen? Würde man einen "normalen" Zylinder einbauen und es gäbe kein Druckbegrenzungsventil, könnte sich in den Endlagen (und auch bei Überlastung) ja ein gefährlich hoher Druck aufbauen.
2. Hat jemand ein Foto einer Heckhydraulik im Originalzustand?

Es wäre schön, wenn hier jemand ein paar Infos hätte, damit die Hydraulik wieder fit gemacht werden kann.

Bereits im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße

Dominik
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag: Die Hydraulikpumpe ist jünger als der Schlepper selbst, sie stammt aus dem Jahr 1955. Möglicherweise wurde die Hydraulik also nachgerüstet.
Anbei ein Foto eines Bauteils, das möglicherweise ein Druckbegrenzungsventil beinhalten könnte. Es sitzt zwischen Druckleitung (von der Pumpe kommend) und Tankleitung (zum Hydraulikölbehälter). Weiß jemand, ob das tatsächlich ein Druckbegrenzungsventil ist?
Eventuell_Druckbegrenzungsventil.jpg

Hier noch, falls es jemanden interessiert, weitere Fotos von Pumpe und Ölbehälter:
ATE-Pumpe.jpgÖlbehälter.jpgTypenschild_Pumpe.jpg

Damit müsste ich doch einen "ganz normalen", doppelt wirkenden Hydraulikzylinder (mit richtiger Kolbenfläche, Hub, Anschlußmaße etc.) als Ersatz für o. g. defekten Zylinder einbauen können, oder?

Danke und Grüße

Dominik
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Hydraulik kenne ich nicht, aber Schlepperhydraulik ist bis in die 70er Jahre (80er?) immer einfachwirkend. Dein jetziger Zylinder sollte auch nur einen Druckanschluss (vermutlich unten) haben. D.h. einfachwirkend ist das Stichwort, mit nem doppeltwirkenden Zylinder wirst Du da nix anfangen können.

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dominik,

das ist die ATE-Hydraulik für den 15er (Tafel 1902 im Hydraulikhandbuch Z 1099-1+2). Jede Hydraulikanlage hat ein Druckbegrenzungsventil. Meist sind die im Steuerventilblock integriert. Ich kenne nur die Boschanlage genau, aber es ist sicher eines vorhanden.

Hydraulikzylinder kann man aufarbeiten (lassen). Auch der analoge Austausch ist möglich. Mit dem Zylinder zum Hydraulikspezialisten gehen und entweder reparieren lassen, oder einen passenden Ersatz finden.
Mit hochfesten Wellen oder passenden Kolbenstangen kann man den Hydraulikzylinder reparieren. Es gibt auch Kolbenstangen recht günstig zu kaufen. Manchmal kann man Kolbenstangen auch mit stahlgefülltem Epoxidharz reparieren - hängt aber vom Schadbild ab (kleinere Macken).
Das Einschweißen der Köpfe läßt man vom Fachmann machen, außer man ist qualitativ so megafit, wie hier im Forum Steelstyler!

Zu den Dichtungen:
In der Regel findet man die noch bzw. passende Nachfolgeprodukte. Da heißt es eben, messen und vergleichen, besorgen. Der Hydraulikdienst kann das komplett machen, oder man macht es eben selber. Dazu den Zylinder abbauen und öffnen. Es gibt da verschiedene Konstruktionen, weshalb ich hier keine Aussage machen kann (Sprengring-, Seegerring-, Schraubringverschraubungen...) . Das oben genannte Handbuch macht dazu keine Aussage, weil die Zylinder als Komplett-Ersatzteil vermerkt waren.
Immer ist außen ein Abstreifring und innen ein Nutring (manchmal zweiteilig) vorhanden. Oft sind die Typenbezeichnungen der Hydraulikzylinder gegenüber der Hydraulikleitungsanschlüsse eingeschlagen.

Beispiele:
Kolbenstangen:
https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/kolbenstangenshop.php
Wellen:
https://www.ebay.de/str/baumaschine...n-Wellen-Laschen/_i.html?_storecat=2061529012

Also alles machbar...

Josef:
Das stimmt leider nicht, dass die Hydraulik nur eine Leitung am Zylinder haben darf. Die ATE war tatsächlich so aufgebaut.

Griaßle
Martin
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin Martin,

ATE Hydraulik :?:

Kannst Du mal in Deinen Hydraulikbuch nachsehen, welches Hydrauliköl aufgefüllt werden darf!?!

Bei ATE Hydraulikanlagen wurde damals immer auf das ATE Hydraulik hingewiesen!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Heinz,

habe da nur das Ersatzteilbuch, über das Öl steht nichts drin. Deutz hatte aber bei allen (Bosch-)Anlagen Motorenöl verwendet. Wie das bei ATE war, entzieht sich meiner Kenntnis. In der BA ist die ATE nicht enthalten und sie war ja am 18er/24er auch verbaut teilweise. Die 15er BA müßte ich erst wälzen...die Boschanlagen waren öfter verbaut.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Josef,

die Anlage ist in der Hydraulikliste wirklich mit 2 Leitungen zum Zylinder ausgeführt. Die Teves-Anlage gibt es auch mit nur einer Leitung. Möglicherweise könnte die Ausführung deshalb so gemacht gewesen sein, weil sie sich selber ohne angehängtes Gerät wahrscheinlich schlecht absenkte (nur Vermutung). Es hängt evtl. auch am Steuerventil, daß das so hatte sein müssen. Die doppelt wirkende Funktion kann aber auch beabsichtigt gewesen sein - ich weiß es nicht.

Griaßle
Martin
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten und EureTipps.
Ja, es ist tatsächlich ein doppeltwirkender Zylinder verbaut!
Momentan neige ich dazu, den Zylinder einfach durch einenneuen zu ersetzen, die gibt es echt preiswert zu kaufen (100 € incl. zweier Gabelköpfe+ etwas Schweißen).
Den alten (originalen?) Zylinder kann ich mir dann gut aufdie Werkbank legen und ohne Zeitdruck instandsetzen (lassen).
Kann mir jemand aufgrund dieser erwähnten „Tafel1902 im Hydraulikhandbuch Z 1099-1+2“ sagen, welchen Kolbendurchmesser deroriginale Zylinder hat? Dann kann ich den richtigen neuen auswählen. Hub sindgemessene 100 mm.
Zum Thema Öl: Mein Nachbar hat zu der Zeit dieser SchlepperLandmaschinenmechaniker gelernt und sagt, dass es damals normal war, dieHydraulik mit Motoröl zu betreiben. Allerdings war das damals natürlich keinteilsynthetisches oder vollsynthetisches, hochadditiviertes Öl, sondern ausheutiger Sicht dickflüssiges Mineralöl. Spricht etwas dagegen, die Hydraulikmit Standardhydrauliköl HLP 46 zu betreiben?
Viele Grüße
Dominik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dominik,

messe doch einfach den vorhandenen Zylinder bzw. den Kolbenstangendurchmesser ab. Die Kolbenstange ist innen wie außen gleich dick. Das ist der originale Zylinder! Er ist so in der ETL abgebildet.

Ich würde einfachstes, mineralisches Mehrbereichsmotorenöl, z.B. 15W40, nehmen, denn es ist günstig und bei Deutz üblich gewesen. Bei den alten Gerätschaften ist halt oft die Buntmetallfreigabe des Öles das Minimum für den Betrieb. Motorenöl hat Jahrzehnte funktioniert....

Griaßle
Martin
 
W

wroebe

Beiträge
9
Likes
0
hallo,

ich habe an meinem F1L514 Bj. 53 auch die selbe Heckhydraulik dran. Auf dem Behälter steht ATE und mich würde mal ineressieren welche Literautur es drüber überhaupt gibt.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Für den Kolbendurchmesser kannst Du das Rohr messen und ca. 15-20 mm für die Wandung abziehen. Bei den Standartzylindern wirst Du den Durchmesser sowieso den Angeboten anpassen müssen.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Mir ist halt die ETL dazu bekannt. Ich habe momentan nur die Seiten für den 18/22/24 parat und da ist der Hydraulikzylinder einfachwirkend.

Bei den Teves-Anlagen (ATE = Alfred Teves) gibt es keine Ablaßschraube. Öl muß abgesaugt werden, siehe dazu nachfolgende Trööts...

Hatten wir alles schon hier:
F2L 612 /54 Hydraulik
Beschreibung meines ATE-Krafthebers?


Die Tafel 1902 mit der doppeltwirkenden Hydraulik für den F1L514/51 könnte ich mal scannen.


Griaßle

Martin
 

Anhänge

  • hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil2.jpg
    hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 272
  • hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil1.jpg
    hydraulik-deutz-teves_182224_tafel1902_teil1.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 307
  • f2l612_1_b.jpg
    f2l612_1_b.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 283
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

der tatsächliche Kolbendurchmesser würde mich trotzdem interessieren, denn ein paar mm mehr im Durchmesser machen schon ein gewaltiges Plus an maximaler Kraft aus.
Das sollte schon stimmen, die mechanischen Komponenten des Krafthebers dürften ja auf eine bestimmte Zylinderkraft ausgelegt sein.
Kann irgendjemand den Kolbendurchmesser herausfinden? Dann brauche ich den alten Zylinder nicht ausbauen, solange bis ich den neuen einbaufertig daliegen habe...

Danke und Grüße

Dominik
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Den alten Zylinder auseinanderzubauen dauert ca. 1/2 Stunde. Aber Du wirst Dich an den Angeboten der Standartzylinder halten müssen.

Mark
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Dominik,

den Kolbendurchmesser kannst du doch ganz einfach selbst mit einer Schiebelehre messen?!?
Das HLP 46 müsste ok sein. Auf der Pumpe selbst steht ja auch der Hinweis "Pumpen Hydraulik-Öl verwenden". Motoröl funktioniert m.E. aber genausogut.
Ich würde den (vermutlich) originalen Zylinder zerlegen, die Kolbenstange austauschen/reparieren (lassen), Dichtungen zusammensuchen und wieder zusammenbauen. Die passenden Dichtungen besorgen dürfte dabei das Aufwendigste, aber im Vergleich zur Suche eines neuen Zylinders, noch Einfachere sein.

LG Emanuel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Emanuel,

das messen geht beim doppeltwirkenden Zylinder eben nur im ausgebauten Zustand, der Kolben ist da ja größer als die Kolbenstange.

Und genau das wollte der TE ja vermeiden.

Grüße vom
Reini
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
280
Likes
545
Guten Abend,

[...] mich würde mal interessieren welche Literautur es drüber überhaupt gibt.
Ein Blick in diesen Thread ist hilfreich:
Übersicht Drucksachen - Bedienungsanleitungen, Handbücher, Werkstatt-Daten, Ersatzteillisten

  • H1053-14/1 bzw. /2 - Bedienungsanleitung für die ölhydraulische Kraftheberanlage mit 1 Hubzylinder und 3-Punkt-Kupplung für den 15PS-Bauernschlepper (diese ist explizit für die ATE-Anlage und nicht für die BOSCH!)
  • Z1099-1 - Ersatzteilliste für Schlepper-Hydraulik & 3-Punkt-Kupplung, 1. Teil (11/15/18/22/24PS-Schlepper)
Kannst Du mal in Deinen Hydraulikbuch nachsehen, welches Hydrauliköl aufgefüllt werden darf!?! Bei ATE Hydraulikanlagen wurde damals immer auf das ATE Hydraulik hingewiesen!
Auf dem Behälter steht ATE und mich würde mal interessieren welche Literautur es drüber überhaupt gibt.
In der Drucksache H1053-14/1 steht folgendes:
"Achtung - Öl: Nur "ATE"-Pumpen-Hydraulik-Öl (klimafest) verwenden, wenn nicht erhältlich: Shell-SAE 10 bzw. 20.
Kein HD-Öl oder ATE-Blaue-Original-Bremsflüssigkeit verwenden!"


Die Tafel 1902 mit der doppeltwirkenden Hydraulik für den F1L514/51 könnte ich mal scannen.
Daran wäre ich auch interessiert!


Grüße,
Hannes
 
D15_Deutz

D15_Deutz

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
4
Hallo zusammen,

wieder eine aktuelle Statusmeldung: Zylinder ist ausgebaut und teilweise demontiert. Hatte auf jeden Fal eine schöne Landmaschinen-Patina :)
Der Zylinder hat, wie ich soeben gemessen habe, einen Kolben mit 50 mm Durchmesser.
Wenn man den Zylinder aufarbeiten (und nicht komplett gegen ein Neuteil ersetzen will), müsste auf jeden Fall die Kolbenstange erneuert werden. Bevor ich das angehe, würde ich gerne herausfinden, ob ich die verbauten Dichtungen alle bekommen kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. eine Quelle nennen? Ich werde sie demnächst auch noch alle ausbauen und die Maße, soweit möglich, aufnehmen.

Danke und Grüße

Dominik
Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpgBild6.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Die Dichtungen wirst Du ohne Probleme bekommen, z.B. hier: Link
Est gibt aber auch viele andere Shops und sogar örtliche Fachhändler.
Beim messen der Dichtungen immer die Metallmaße nehmen, nicht am Dichtring messen!

Wenn Du die einzelnen Dichtungskammern durchmisst und im Bild bemaßt, kann ich Dir die Dichtungen raussuchen. (Messschieber reicht!)

Den Kolben würde ich mal abbauen und die Kolbenstange mal zu einer Dreherei bringen.
Wenn Du oder ein Bekannter eine Standartdrehbank hat, mit der man Gewinde schneiden kann, hat sollte das eine Arbeit von ca. einer Stunde sein.

Mark
 
Thema: Kraftheber am F1L514/51 BJ52
Oben