Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Diskutiere Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallöchen, diese Woche hat unser Deutz D15 mir einen riesen Schrecken eingejagt... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Teil heißt. Ich meine...
Deutz-Kramer-Alex

Deutz-Kramer-Alex

Beiträge
15
Likes
0
Hallöchen,
diese Woche hat unser Deutz D15 mir einen riesen Schrecken eingejagt... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das Teil heißt. Ich meine diesen Stummel für die Lenkung, welcher Links und Rechts unterhalb vom Tank aus der Verkleidung kommt (vielleicht hat da jemand nen richtigen Name für mich? ;) ). Auf jeden Fall hat die rechte Seit nur auf einmal beim Lenkung sehr viel Spiel gehabt. Wenn jemand möchte kann er gerne mal in das Video reinschauen, welches ich davon gemacht habe: https://1drv.ms/v/s!AvjYwxqFRS_Yj5BDtr5cD-ThrXQE6w?e=A0Bghe

Auf jeden Fall konnte ich das Problem lösen, nachdem ich den Luftsieb darüber entfernt habe. Da konnte ich das Elend schon erkennen. Der Flansch, der von dieser Seite ans Lenkgetriebe geht, wurde nur noch von zwei statt 3 lockeren Schrauben gehalten. Nun ist alles wieder fest und ich kann wieder guten Gewissens fahren.
Allerdings frage ich mich, welche Lenkung das nun sein soll. Laut Bedienungsanleitung müsste hinter einer Wartungsklappe eine Umlenkung sein, wo Öl aufgefüllt werden muss. Allerdings wüsste ich jetzt nicht mehr, wo da noch eine Stelle zum Öl nachfüllen sein soll. Ich habe auch noch eine Klappe gefunden, hinter welcher Unterlegscheiben, Nägel und Klammern lagen. Vielleicht für einen Werkzeugkasten?

Weiß jemand, ob es beim D15 unterschiedliche Lenkungen gab? Ist es doch dieselbe Lenkung, wie in der Bedienungsanleitung oder suche ich nach der Klappe an einer falschen Stelle? ?( Gemeint ist die Lenkung aus der Bedienungsanleitung Seite 29.
Mich wundert nur, das aus dem Schraubenloch Fett kam und kein Öl. Ich muss die ganze Soße jetzt aber erstmal entfernen. Man könnte sich ja fast schon schämen :/

Liebe Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_20200929_114719752.jpg
    IMG_20200929_114719752.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20200929_130836370.jpg
    IMG_20200929_130836370.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 265
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 253
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Wenn du den Klumpen mal sauber machst,findest du oben auf dem Getriebe ein Verschluss stopfen mit 4kant.
Da kannst du auffüllen.
Es würde sich aber anbieten, das Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen ,auf Verschleiß und Schäden zu überprüfen und auch neue Dichtungen könnten nix schaden.
gruss nobi
 
Deutz-Kramer-Alex

Deutz-Kramer-Alex

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallöchen,
Danke für deine Antwort. Hab das ganze etwas sauberer bekommen. Allerdings hat der Flansch laut Ersatzteilliste 4 Schrauben und nicht nur 3. An die vierte kommt man aber überhaupt nicht ran. Hat das jemand schon einmal gemacht? Muss man dafür wirklich die ganze Verkleidung zerlegen? Ring - und Maulschlüssel sind zu lang und mit Ratsche und Nuss kommt man nicht ran, weil das zu hoch aufbaut. Gibt es da Erfahrungen? Um mal ins Lenkgetriebe rein zu schauen, müsste man ja die Schrauben auch entfernen können. Erscheint mir wirklich etwas ungeschickt konstruiert an der Stelle. Selbst kurze Maulschlüssel dürften am Flansch nicht vorbei kommen...

LG, Alex
 
Thema: Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

Ähnliche Themen

Undichte ZF Lenkung beim D30s nach dem Zusammenbau

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Deutz D15 F1L712 Läuft ungleichmäßig

Oben