4006 Kupplung trennt Zapfwelle nicht

Diskutiere 4006 Kupplung trennt Zapfwelle nicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe mir einen D4006 zugelegt und heute ist mein Mulcher gekommen den ich betreiben will. Beim Versuch die Zapfwelle bei getretener...
Uwe 4006

Uwe 4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,
ich habe mir einen D4006 zugelegt und heute ist mein Mulcher gekommen den ich betreiben will.
Beim Versuch die Zapfwelle bei getretener Kupplung einzuschalten bekam ich als Quittung nur ein lautes mechanisches Krachen und es war nicht möglich die Zapfwelle einzuschalten. Danach habe ich den Motor ausgeschaltet Zapfwelle eingeschaltet und dann gestartet. Mulcher lief ließ sich aber mir der Kupplung nicht abschalten.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ?(

Gruß Uwe
 
Tobi 06

Tobi 06

Beiträge
32
Likes
13
Hallo Uwe.

Mein 06er hat für die Zapfwelle einen separaten Hebel oberhalb der normalen Kupplung.

Grüße Tobi
 

Anhänge

  • 20200930_214129.jpg
    20200930_214129.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 105
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo tobi, deiner vielleicht, der Hebel ist aber bei den 4006 eher selten, da wunschausstattung.

Hallo Uwe, entweder die kupplung klebt, oder sie ist nicht richtig eingestellt. Spürst du deutlich den 2. Druckpunkt am Pedal?
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Habe eben mal mit der Hand die Kupplung betätigt, dann ist ein leichter zweiter Druckpunkt ca 5-10cm vor dem Anschlag zu spüren

wenn ich mir das Pedal unten anschaue geht eine Betätigungsstange nach vorn Richtung Motor und eine nach hinten.
Beim treten der Kupplung bewegt sich aber nur die Stange die nach vorn geht.
Ist die zweite für die Diff Sperre?
IMG_4805 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus Uwe,

die Differentialsperre wird von einem Pedal im Bereich vor dem rechten Hinterachstrichter betätigt. Also definitiv nicht von einem Gestänge, dass links zur Bremse geht. Die Stange kann sich bei Betätigung der Kupplung im Normalfall gar nicht mit bewegen. Lass mal jemand auf die Bremse treten, dann wirst du feststellen: und sie bewegt sich doch.
Wenn sich das Bremsgestänge beim treten des Kupplungspedals bewegen würde, wäre das ein Zeichen für Wartungsstauu in Form von festgegammelten Lagerbuchsen.
Ich empfehle dir ganz dringend die Betriebsanleitnug mal zu studieren und wen n du keine hast unbedingt eine besorgen. Und Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch /-bücher am besten auch gleich dazu.

Grüße vom
Reini
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
So habe mal ein wenig gegoogelt und mich dann mal unter das Corpus Delikti gelegt folgendes Bild ergibt sich
Kupplung.jpeg
Der Abstand vom Ausdrücklager und den Hebeln an der Kupplung schien mit etwas zu groß zu sein so das ich vermutete die Kupplung wird vielleicht gar nicht weit genug betätigt. Leider konnte sich das nicht bestätigen. Wenn ich den Spalt verringere kann ich die Kupplung nicht bis zum Anschlag durchtreten so das es wieder zurück gestellt habe. Die Kupplung kommt für meinen Geschmack auch sehr spät, bzw. trennt sehr früh bei Betätigung.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
PS. Betätigung Diff habe ich gefunden, rechts ;)
Gruß Uwe
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Die Kupplungsscheibe, die Du da siehst, ist die für die Zapfwelle. (die fürs Getriebe sitzt unmittelbar an der Schwungscheibe, die kannst Du so nicht sehen) Da du offenbar keine unabhängige Zapfwelle hast (also kein U-Modell des Deutz) sondern die Zapfwelle über komplettes Durchtreten des Pedals ausgekuppelt wird, dürfte der Abstand eher normal sein.
Laß doch mal einen Mann das Pedal ganz durchtreten, ein zweiter dreht hinten die Zapfwelle und du legst dich drunter und schaust was passiert.
Du wirst erkennen, dass die Kupplungsscheibe sich nicht löst und michiwichi Recht hat.
Es sollte so sein, dass der Mann an der Zapfwelle diese drehen kann. Es wird aber so sein, dass er das nicht schafft, weil:
Mit Sicherheit ist die Kupplungsscheibe für die Zapfwelle festgeklebt und trennt deshalb nicht.
Das mit den Gestängen nach vorne und hinten sieht nur so aus, sie sind nicht beide mit dem Kupplungspedal verbunden, das eine nach hinten ist das Bremsgestänge, das nur vom Bremspedal betätigt wird.

Aber eine Anleitung würde dir sicher helfen, Du scheinst den Schlepper ja neu zu haben und ihn nicht so recht zu kennen.

Gruß, Uwe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, wenn du einen Mulcher oder Fräse mit ordentlich Anlaufmoment hast dann baust du die mal an und startest dann den Motor mit getretener Kupplung.
Achtung, Gerät läuft dann wahrscheinlich an, die Kupplung sollte sich aber lösen.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

auf den ersten Blick sieht das nach einer Do200/200k (bzw. gleiche Serie) aus. Man kann da noch das Spiel Zw- zu Fahrkupplung prüfen. Im WHB zur D-Serie steht da mehr zu, dafür müßte man aber den genauen Typ wissen.

Gruß,
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Uwe,
Die Kupplungsscheibe, die Du da siehst, ist die für die Zapfwelle. (die fürs Getriebe sitzt unmittelbar an der Schwungscheibe, die kannst Du so nicht sehen)
Es ist genau aundersrum. Die Getriebeseitige Scheibe ist für das Wechselgetriebe, die Motorseitige für die Zapfwelle.
Du wirst erkennen, dass die Kupplungsscheibe sich nicht löst und michiwichi Recht hat.
Diese Scheibe wird sich lösen, die Andere wird festkleben.

Hallo Uwe (4006)

Dein Schlepper wurde leider mal überlackiert, ich schätze des ist Bj 68/69? Er hat auf jeden Fall noch die alte Sachs Kupplung wie die 05er Serie. Unser 4006 aus 1970 hat schon die LUK.

Einstellung der Kupplung kannst du noch prüfen:

Kupplung.png
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
Ja der Trecker ist überlackiert ist BJ. 69 und ich kann sehen das die Kupplung trennt wenn das Pedal getreten wird, ist also so wie Michael geschrieben hat.
Den Versuch Trecker starten mit eingeschalteter ZW und Mulcher dran habe ich gemacht aber die Kupplung hat sich nicht gelöst.
Warum passiert es das Kupplung festklebt?
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
Ich habe auch Mal eine Frage dazu, habe auch einen 4006 und hatte das gleiche Problem. Dann habe ich das Kupplungspedal etwas nachgestellt sodass ich jetzt auch den 2. Druckpunkt spüre. Wenn ich die Kupplung trete kann ich die ZW mit der Hand anhalten, die dreht sonst so leicht mit. Also trennt die Kupplung aber ich kann die ZW nicht geräuschlos einlegen, woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Du meinst daß die Zapfwelle im ausgeschalteten Zustand leicht mit dreht? D.h. Schalthebel auf 0, Kupplung eingerückt? Das heißt noch nicht daß die Kupplung trennt, da wird durch den Ölstrom das Zahnrad der Zapfwelle mit angetrieben. Sollte man aber mit z.B. nem Holzbalken leicht anhalten können (per Hand ist das nicht empfehlenswert, man weiß ja nicht welches Drehmoment da noch hinter ist). Vermutlich öffnet deine ZW-Kupplung nicht vollständig.

Wie oben schon geschrieben muß direkt am Kupplungsautomat das Spiel geprüft werden, siehe das Posting von michiwi. Das regelt wie weit die ZW-Kupplung öffnet wenn man über den Druckpunkt geht. Das Gestänge am Kupplungspedal ist nicht zum Nachstellen gedacht sondern nur um die Druckpunkte sinnvoll auf den Pedalweg einzustellen.

Gruß,

Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Kupplung treten, kurz warten und dann sollte es gehen. Wenn nicht liegt es auch hier am Öl, das die Welle mitzieht. Wenn Last drauf ist und du die Kupplung durchtrittst bleibt sie ja stehen wenn ich es richtig verstehe.
 
Uwe 4006

Uwe 4006

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
4
So Fehler lokalisiert, beim Getriebewechsel die Kupplung mal genau inspiziert und festgestellt das sie falsch eingestellt war, konnte so gar nicht funktionieren ;)

Ein Problem weniger ;)

Gruß Uwe
 
Thema: 4006 Kupplung trennt Zapfwelle nicht

Ähnliche Themen

Kupplung trennt nicht mehr vollständig

Getriebe blockiert? Kupplung defekt?

Oben