Linde L12i Batterieanzeige kalibrieren

Diskutiere Linde L12i Batterieanzeige kalibrieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hab einen Linde L12i in meinem Betreuungsbereich. Dieser hat das Digi-Code System verbaut (LFM-Go). Verbaut ist eine normale Bleibatterie...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab einen Linde L12i in meinem Betreuungsbereich. Dieser hat das Digi-Code System verbaut (LFM-Go).
Verbaut ist eine normale Bleibatterie.

Nach dem Laden zeigt die Batterieanzeige "voll" (alle 10 Segmente). nach ca. 30 Minuten arbeiten zeigt sie "leer" (2 Segmente, nach nochmals 15min Arbeit nur noch 1 Segment). Wenn ich die Batterie messe, ist sie laut Bleibatterietabelle noch bei guten 80% (24,2V).

Kann man die Anzeige ohne Laptop kalibrieren?

Laut Händler wäre das ein bekanntes LINDE Problem?

Nach meinem Wissen sollte sich die Hubfunktion bei ca. 20% Ladezustand deaktivieren. Wird dies über eine gesonderte Auswertung gemacht? Wenn es über die Auswertung der Anzeige ginge, müsste sie ja jetzt deaktiviert sein, ist sie aber nicht.

Laut Händler würde bei wirklich fast leerer Batterie eine der beiden LED´s orange werden, meiner Meinung nach ist das Quatsch, da das eine eine rote und das andere eine grüne LED ist, glaube nicht dran, dass die die Farbe wechseln.

Ideen für eine Lösung? Will die Batterie jetzt mal auf 20% (ca. 21,18V) runterfahren, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung, alle halbe Stunde mit dem Multimeter nachzumessen.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wie wäre es denn, wenn man zusätzlich zur Battereianzeige eine Spannungsanzeige einbauen würde. Eventuell erstmal nur provisorisch um nicht alle halbe Stunde mit dem Multimeter nachzumessen zu müssen.

Grüße
Henrik
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
das habe ich mir auch schon überlegt. Will das Teil aber auch nicht verbasteln, ist generalüberholt und sieht aus wie neu
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, wie hoch ist die einzelne Zellspannung und vor allem wie alt ist die Batterie?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Batterie ist ca 4-5 Jahre. einzelne Zellspannungen sind alle ungefähr gleich, keine Auffälligkeiten. Höhe müsste ich nochmals messen, aber über 2V
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

gestern hab ich nochmal gemessen. Lindeauswertung zeigt leer an und schaltet Hubfunktionen ab (erstes Segment blinkt). Batterie hat knapp 24,3 V. Hab mal eine Standardbatteriekapazitätsanzeige angeschlossen, zeigt 64%, das ist aufgrund der Werte auch realistisch.
Batterie ist 12/2014, hat 225Ah
Die Ladezeit gestern betrug gute 2h, bei einem 35A Ladegerät wohl auch plausibel, rechnerisch hätte es wohl noch etwas länger Laden können, da es ja mit 35A anfängt und dann runterregelt. Spannung steigt beim Laden auch schön gleichmäßig an, auf etwas über 30V, denke der Wert passt auch.

Mit dem Verkäufer telefoniert, er glaubt nicht dass es an der Auswertung hängt, er vermutet eher die Batterie. Die Auswertung von Linde wäre wohl sehr empfindlich, und wenn die Batterie Schwankungen hat könnte es wohl zu den geschilderten Symptomen kommen.
Er gibt mir aber Recht, dass 1,3h arbeiten bis zum nächsten Laden deutlich zu wenig ist.
Wir werden nun weiter dokumentieren wie sich das Gerät verhält und dann weitersehen...

Was ich mich frage, in welchem Bereich oder was genau kann ich mit dem Laptop an der Lindeauswertung bezüglich Batterie kalibrieren? Bzw. was hat irgendjemanden geritten, die Anzeige bei 24,3V Batteriespannung als "leer" zu kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Ruben,

wie ist die Ladeanzeige "Lindeauswertung" denn an die Batterie angeschlossen? Ist dort vielleicht Korrosion oder ein Kabelbruch vorhanden?

MfG Kai
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
wie genau das gemacht ist, keine Ahnung. MegaHightech, nur noch Elektronikkram. das hängt soweit ich sehen konnte irgendwie am Hauptschütz und Notaus.
Wenn man den Notaus zieht, bekommt die Auswerteeinheit Spannung, Anzeige zeigt aber noch nichts an. Erst durch Eingabe des Nutzercodes wird das Gerät eingeschaltet und die Anzeige aktiv. Lässt man es jetzt ein wenig stehen, fällt der Hauptschütz wieder ab, Anzeige bleibt aber an. Hauptsteuergerät wird sehr langsam Spannungslos, da müssen recht große Kondensatoren verbaut sein. Spannung am Hauptsteuergerät sinkt langsam von 24V gegen null, nach ein paar Minuten sind allerdings immer noch 7V da...
Beim Betätigen eines Befehlsgebers schaltet der Hauptschütz wieder zu und nach einem kurzen Moment macht das Gerät, was es soll, Hauptsteuergerät hat auch wieder 24V (Batteriespannung).
Lange Rede, kurzer Sinn: Alle Kontakte, die ich sehen konnte sahen Top aus, alles wie neu. Wenn natürlich im tiefsten innern was sein sollte, kann man von außen nicht sehen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Ruben
Wie lange habt ihr den Stapler schon?
Du hast ja geschrieben das der Stapler generalüberholt ist, da müsste ja dann eine Händlergarantie drauf sein.
Das mit der Schlechten Batterie hatten wir letztes Jahr bei unserem Feuerwehrauto, da war die Batterie laut Tester auch gut hat aber nach kurzer zeit keine Leistung mehr gebracht.
Das hat sich dahingehend ausgewirkt das bei eingeschalteten Funk nach ca 1 Stunde die Spannung bei Belastung zusammengebrochen ist.
Hast du die Spannung im Leerlauf gemessen oder wenn der Stapler fährt oder die Gabel gehoben wird ?
Gruß Alois
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Alois,
das Teil haben wir erst seit ca. 3 Wochen, der Händler wird sich wohl was einfallen lassen müssen. Da es aber ein Kauf unter Gewerbetreibenden war, sieht es mit Garantie schlecht aus...

seit gestern denke ich auch, dass die Batterie nicht mehr ok ist (ohne zunahme der Betriebsstunden nur noch bei 50%).
 
Thema: Linde L12i Batterieanzeige kalibrieren
Oben