D3005 Ölaustritt an Hydraulicöl-Einfüllschraube trotz niederem Ölstand

Diskutiere D3005 Ölaustritt an Hydraulicöl-Einfüllschraube trotz niederem Ölstand im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu im Forum, habe versucht eine Lösung für mein Probleme in der Suche im Forum zu finden,ohne Erfolg. An meinem d 3005 trill Öl aus...
M

Marxx

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
bin neu im Forum, habe versucht eine Lösung für mein Probleme in der Suche im Forum zu finden,ohne Erfolg.
An meinem d 3005 trill Öl aus dem Einfüllstutzen mit Messstab, ob wohl der Ölstand zu niedrig ist.
Habe den Ölstand mal bewusst nicht nachgefüllt, trotzdem tritt oben Öl aus.
Hat mir jemand eine Antwort auf meine Frage
Zugleich ist auch immer ein Pfeifgeräusch mit Zuckungen an den Hubarmen in der Hydraulicanlage, und wenn der Steuerungshebel in eine andere Stellung gebracht wird ist es kurz weg, aber es kommt wieder.
Gibt es darauf Hinweise für diese Ursache
MfG Marx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Marx,

Ich vermute stark, dass dein Hydrauliköl schäumt. Die Ursache müsste man noch ergründen, warum es so ist. Zieht die Hydraulik Luft, ist der Filter zu, eine Kombination aus mehreren Ursachen?

LG Emanuel
 
M

Marxx

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke für die Rückmeldungen, überprüfe mal die Hinweise
 
A

Alexander_Jacobs

Beiträge
1
Likes
0
Guten Morgen,

auch ich bin neu hier, habe aber ein ähnliches Problem...
Ich habe meine Heckhydraulik über Nacht vergessen abzusenken. Am nächsten morgen musste ich feststellen, dass ziemlich viel Hydrauliköl ausgelaufen ist (vermutlich am Einfüllstutzen unter dem Sitz). Die Heckhydraulik hat sich komplett abgesenkt. Normalerweise sollte diese doch halten, oder?! :) Ich wollte nun die komplette Einheit (Form ähnelt einem Dreieck) lösen und neu abdichten. Meint ihr, damit ist das Problem behoben?
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

unter diesem Dreieck ist der Hydraulikölfilter. BA besorgen und den Filter erst mal sauber machen.

Daß die Hydraulik über Nacht runtergeht ist noch im normalen Bereich. Öl über den Filter sollte sie aber nicht rausdrücken.

Gruß,
Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Alexander_Jacobs,

erste Frage: geht es bei dir auch um einen D3005 oder einen anderen Schlepper?
zweite Frage: hat er das schon länger, dass sich die Hydraulik absenkt oder war es das erste Mal? Die sollte tatsächlich oben bleiben. Ich hab zwar nur einen F2L612/54, aber da bleibt die Hydraulik (nur mit Ackerschiene belastet) wochenlang in der Stellung, in der ich sie abgestellt habe.
Ist aber vermutlich ein anderes Problem: Stichwort für die Suchfunktion ist "Nutring", theoretisch könnte es auch das Steuerventil oder das Hubbegrenzugsventil (wenn eins verbaut ist) sein.

Die

Alexander:Jacobs schrieb:
komplette Einheit (Form ähnelt einem Dreieck)
kannst du lösen, darunter verbirgt sich der Rücklauffilter vom Hydrauliksystem.
Abdichten schadet nicht, wird aber dein Problem vermutlich nicht lösen (das mit der undichtigkeit schon, das mit dem absenken nicht).
Es gibt hier, abhängig vom Schlepper und dem verbauten Hydrauliksystem, zwei unterschiedliche Ausführungen, eine hohe und eine niedrige. Bei der hohen Version brauchst du die Flachdichtung zweimal. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo die Einfüllschraube an sich porös und undicht wurde. In diesem Fall hilft eine neue Schraube oder ein Deckel ohne Einfüllöffnung, da wird das Öl dann hinten am Block eingefüllt, wo der Peilstab sitzt. Aber das schweift jetzt ab, solange wir nicht wissen welchen Deutz du daheim stehen hast.

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus,

da bin ich etwas anderer Meinung. Die Hubarme bei meinem D30s senken sich auch nach Wochen nicht ab. Kann an einem defekten Steuergerät oder an einem kaputten Nutring liegen. Abends Hubarme ganz hoch fahren, Senkdrossel zu machen und wenn die Unterlenker am nächsten Morgen trotzdem unten sind, liegt es am Steuergeät, wenn nicht, dann am Nutring. Regelt die Hydraulik oft nach und macht Geräusche?

Auch ja, ich setze mal voraus, dass es sich um einen 3005 handelt...
und noch ein Nachsatz: den Einfülldeckel abdichten schadet nicht, aber das löst das Problem m.E. nicht.

LG Emanuel

da war der Reini schneller und schreibt auch das gleiche wie ich :)
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

wie gesagt 'über nacht ablassen ist noch im normalen Bereich' ... wenn der ansonsten hebt und sonst so tut was er soll besteht da zumindest kein akuter Handlungsbedarf. Ich würde auf den Nutring tippen, aber solange die Hydraulik sonst noch vernünftig funktioniert ist der Aufwand das zu reparieren in keinem Verhältnis zum Problem. Da tritt ja nirgendwo Öl aus, das landet dann auf direktem Weg im Vorratsbehälter.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

das:
wenn die Unterlenker am nächsten Morgen trotzdem unten sind, liegt es am Steuergeät, wenn nicht, dann am Nutring
ist genau umgekehrt! Wenn die Senkdrossel zu ist, kann das öl nicht über das Steuergerät entweichen. Wenn die Unterlenker dann trotzdem am nächsten Morgen unten sind ist folglich der Nutring hinüber.

Nochmals zur Betonung, dass eine Hydraulik über Nach komplett absinkt ist NICHT normal! Es liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor.

Ich kenne diese Hydraulik nicht ganz so. Hat diese ein Zylindersicherheitsventil verbaut? Dieses könnte evtl. undicht sein und das Öl in den Filtertopf drücken.
Wobei das Steuergerät bei undichtem Senkventil ebenfalls das Öl in den Filtertopf drückt.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
OK, hab ich mir wohl falsch gemerkt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine sich über Nacht absenkende Hydraulik noch vernünftig funktioniert.
Wenn es Öl irgendwo rausdrückt würde ich auch kontrollieren, ob das Öl schäumt.

LG Emanuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Also die Heckhydraulik bei meinem 4005 senkt sich in 5 Minuten ab (mit Heckcontainer) wenn der Schlepper aus ist. Die hebt und hält die Höhe wunderbar wenn der Motor läuft...
 
Thema: D3005 Ölaustritt an Hydraulicöl-Einfüllschraube trotz niederem Ölstand
Oben