ESP für F5L 912, Unterschied zwischen Original A80 und Angebot A85

Diskutiere ESP für F5L 912, Unterschied zwischen Original A80 und Angebot A85 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebes Forum, da das Angebot zur Reparatur meiner ESP beim Boschdienst sehr hoch ausgefallen ist, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen...
D

der Achim

Beiträge
13
Likes
0
Liebes Forum,
da das Angebot zur Reparatur meiner ESP beim Boschdienst sehr hoch ausgefallen ist, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.
Original beim DX 85 ist eine Bosch PES 5 A 80 D 410/3 RS 2526. Gefunden habe ich eine PES 5 A 85 D 410/3 RS 2526. der Verkäufer schreibt mir, dass sich mit der 85 "lediglich" die Leistung um 5kw erhöht. Die Bezeichnung bezieht sich doch aber auf den Durchmesser des Pumpenelements.
Preislich wäre die angebotene Pumpe attraktiver als die Reparatur. Eine Leistungssteigerung bräuchte ich eigentlich nicht.
Frage: Kann das mit der angebotenen Pumpe A 85 funktionieren oder soll ich da die Finger weglassen und lieber das Geld für die Reparatur der alten ausgeben ?
Vielen Dank für eure Antwort.
Es grüßt euch, Achim
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
kleine Korrektur: die letzten Ziffern der Angebotenen lauten RS 2782, nicht wie im Original 2526
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Achim,

wie du bereits geschrieben hast, hat deine originale Pumpe 80er Elemente. Die andere ESP hat 85er Elemente, damit wird pro Hub mehr Kraftstoff eingespritzt. Dies kann eine kleinere Leistungssteigerung zur Folge haben.
Nichtdestotrotz würde ich die originale Pumpe überholen lassen. Wer weiß in welchem Zustand die andere Pumpe ist.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Und beim Überholen kann man sicher auch größere Plunger verbauen.

Gruß
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Kai,
die 85 er Pumpe ist neu bzw. unbenutzt und liegt dennoch deutlich unter dem Preis für die Reparatur/Überholung. An meiner "Alten", 80er muss auch das Pumpengehäuse getauscht werden. Der Kostenvoranschlag liegt in Summe bei über 2000 €.
Wenn es technisch keine Probleme mit den größeren Pumpenelementen gibt, würde ich die neue Pumpe bevorzugen. Die Leistungssteigerung steht für mich nicht im Vordergrund. Funktionieren muss es. Daher die Frage: Kann man eine 85 er Pumpe verbauen? Gibt es technische Probleme? Müssen Einstellungen beachtet und angepasst werden? Oder kann man auch eine 85 verbauen und alles geht weiter wie gehabt?
Grüße Achim
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, ist der Regler auch der gleiche? RS/RSV und gleiche Drehzahlen? Wenn nein muss die neue Pumpe dahingehend auch angepasst werden.
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hier das Typenschild der neuen Pumpe
 

Anhänge

  • Bosch PES 5A 85D.jpg
    Bosch PES 5A 85D.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 139
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Achim,

dass jemand keine Leistungssteigerung will, gibt' nur bei Deutz!!
Ich hab mal in einem MB Trac eine Pumpe mit 90 er anstatt 80 er Elemente eingebaut. Hier mußte ich den Förderbeginn in Richtung spät verstellen. Wenn du die 85 er Pumpe einbaust, was ich vollkommen nachvollziehen kann, solltest du rausfinden ob der FB in Richtung spät sollte, von der Logok her eigentlich schon.
Gruß
Gerhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Kurze Zwischenfrage, gehört die Pumpe an einen Deutz-Motor ?

Es gibt ja auch andere Fünfzylinder mit Bosch ESP, evtl sogar andere Drehrichtung ?

Gruß
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Thomas,
ja das wäre eine Pumpe für 912/913 Deutz Motoren. Das grobe passt, denke ich. Aber die Dinge die Gerhard angesprochen hat sind ja auch wichtig.
Grüße
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Sind die Konus-Abmessungen vom Antrieb nicht unterschiedlich beim 912er und 913er Motor? Das habe ich irgendwo mal gelesen, meine ich.

Hast du mal einen Bosch Instandsetzer oder Bosch direkt mal kontaktiert um die Nutzung an Deinem Motor im Vergleich zur alten ESP zu kontrollieren?
Die Nummern auf den Typenschildern haben einen Sinn und der Hersteller oder dessen Vertretung können das bestimmt genauer sagen.
 
D

der Achim

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hier das Bild vom Regler
 

Anhänge

  • Bosch ESP Regler.jpg
    Bosch ESP Regler.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 185
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Der Drehzahlregler original sollte sein lt. Netz: RSV 325-1150 A 8 B 2014 DL
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.178
Hallo, mit der neuen ESP wird der Motor 200 Touren mehr machen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Hallo Achim

meiner Ansicht nach sollte die neue Pumpe passen. es müssten jedoch Volllastmenge u max Drehzahl eingestellt werden. die max Drehzahl ist lt Schild am Regler auf 2500 1/min (1250x2) eingestellt. Vlt kannst du auch deinen alten Regler anbauen. eingestellt werden muss trotzdem.

den Förderbeginn zu verschieben, könnte man überlegen. das sollten aber nicht mehr als 1-2° nach spät sein. die größeren Plunger bringen die Einspritzmenge in etwas kürzerer Zeit ein. damit verschiebt sich die Schwerpunktlage der Verbrennung etwas nach früh. mit der Spätverstellung ist man dann wieder auf gleichem Niveau.

VG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Miteinander,
bei einer Kleinigkeit möchte ich was ergänzen.
Am Regler steht lediglich der Drehzahlbereich, den der Regler regeln kann. Die tatsächlich eingestellte Nenndrehzahl wird mit einer, im Auslieferungszustand, verblomten Stellschraube eingestellt.
Die Nenndrehzahl kann auch höher als die Regeldrahzahl des Reglers sein, dann ist eine saubere Regelung halt nicht mehr gewährleistet.
Gruß
Gerhard
 
Thema: ESP für F5L 912, Unterschied zwischen Original A80 und Angebot A85

Ähnliche Themen

Dichtungssatz ESP für F5L 912, DX 85,

Neueste Themen

Oben