Probleme bei Montage der neuen Hydraulikpumpe D5206

Diskutiere Probleme bei Montage der neuen Hydraulikpumpe D5206 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein kleines Problem bei der Montage einer neuen Hydraulikpumpe beim 5206. Und zwar ist mir aufgefallen, das nach der Montage der...
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Montage einer neuen Hydraulikpumpe beim 5206. Und zwar ist mir aufgefallen, das nach der Montage der Pumpe am Motorblock, die Saugleitung ca.5mm zu kurz ist. Ich habe dann die Pumpe wider vom Block gelöst, dann die Saugleitung angeschlossen und festgezogen und dann die Pumpe wieder fest an den Block geschraubt. Jetzt ist die Leitung usw. natürlich alles etwas auf Zug. Kann da was bei passieren, oder entspannt sich das auf Dauer wieder etwas?

Danke und Gruß
Dennis
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo Dennis.
Das wird auf Dauer nicht halten.
Schau das die Leitung auf irgend eine Art Spannungsfrei ist.
Vielleicht kann man ein Stück neu ma0chen .
Eventuell mit einer Verschraubung

Gruß Jürgen
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Ich werde die Pumpe erstmal reklamieren. Es sieht so aus, als wäre das Pumpengehäuse falsch herum montiert. Oder kann man die selber zerlegen und das Pumpengehäuse drehen?
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo,

mach doch mal Fotos von alter und neuer Pumpe und stell sie hier rein. Wenn die Pumpe von der Bauart her richtig ist und nur 5mm fehlen kannst du einfach ein längeres Schlauchstück an der Stelle einfügen, wo die Leitung über der Kupplungsglocke unterbrochen ist.

gruß
Björn
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Der Anschluss von der Saugleitung sitz nicht ganz mittig vom Pumpengehäuse, wenn man es umdrehen würde, würde es passen.
39543909ze.jpeg




Die alte Pumpe sieht auch ganz anders aus.
39543928gg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
du hattest noch eine ganz alte Pumpe alter Bauart montiert. Da passt die Leitung bei keiner anderen neuen Pumpe.

Meiner Meinung nach musst du die Leitung anpassen.

Die neue Pumpe war wohl billig? Da steht weder die Drehrichtung noch die Artikelnummer drauf.

Gruß
Björn
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Daswar bei meinem 5206A damals genau so. Ich habe die Saugleitung damals abgeflext und eine Gummimuffe/Gummischlauch gekauft, die genau auf das Saugrohr schieben geht. Ist dann praktisch so, wie es z.B. beim AgroXtra ab Werk ist. Das hält inzwischen 12 oder 15 Jahre.

MfG
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
du hattest noch eine ganz alte Pumpe alter Bauart montiert. Da passt die Leitung bei keiner anderen neuen Pumpe.

Meiner Meinung nach musst du die Leitung anpassen.

Die neue Pumpe war wohl billig? Da steht weder die Drehrichtung noch die Artikelnummer drauf.

Gruß
Björn
Artikelnr., Drehrichtung usw. stehen auf der anderen Seite. Der Schlepper ist BJ.79, da sollte es doch eigentlich passende Pumpen für geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Hallo

Daswar bei meinem 5206A damals genau so. Ich habe die Saugleitung damals abgeflext und eine Gummimuffe/Gummischlauch gekauft, die genau auf das Saugrohr schieben geht. Ist dann praktisch so, wie es z.B. beim AgroXtra ab Werk ist. Das hält inzwischen 12 oder 15 Jahre.

MfG
Weißt du noch genau, was das für ein Schlauch war und hast du dann einfach Schellen drauf gemacht?
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Dass die Nummern jetzt auf der verdeckten Seite stehen ist verdächtig. Die müssten normalerweise außen stehen, lesbar halt.
sicher, dass es die richtige Pumpe ist?

Gruß
Björn
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Wenn in der Artikelbeschreibung steht, passend für Deutz D5206, gehe ich mal ganz stark davon aus das sie passt.
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ja, einfach mit Schellen. Ich hab den Schlauch beim Deutzhändler geholt. Genaueres weiß ich leider nicht mehr.

MfG
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Normalerweise geben die Händler die Ersatzteilnummern auf ihren Hompages an. Diese Nummer muss mit der Nummer der ETL übereinstimmen. Wenn da im Internet nur steht „für d5206“ ist da nicht immer drauf Verlass.

Gruß
Björn
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Entspricht die folgenden OEM: Vergleich-Nr:. 0510615317, 0510615326, 0510615333, 0510615329, 0510515316, 0510515328

Wie schon geschrieben, würde man das Gehäuse umdrehen, würde es passen.
 
Dennis_D

Dennis_D

Threadstarter
Beiträge
190
Likes
19
Kann man die Pumpe denn so ohne weiteres zerlegen und das mittlere Alugehäuse umdrehen?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn da im Internet nur steht „für d5206“ ist da nicht immer drauf Verlass.
Bei der Angabe der ET-Nr. aber auch nicht.

Kann man die Pumpe denn so ohne weiteres zerlegen und das mittlere Alugehäuse umdrehen?
Ja zerlegen kann man sie. Ob das Alugehäuse drehbar ist, kann ich dir so nicht sagen. Prinzipiell ist es möglich, es müssen aber alle Bohrungen überein stimmen.
Beachte aber, dass du Dichtelemente beschädigen könntest. Ich würde es mir gut überlegen ob ich die neue Pumpe umfrickel (Gewährleistung erlischt) oder die Leitung abändere.

Gruß
 
Thema: Probleme bei Montage der neuen Hydraulikpumpe D5206
Oben