D 40.1 S Arbeiten mit Deutz D40.1S?

Diskutiere Arbeiten mit Deutz D40.1S? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumskollegen, Ich steh im Moment vor der Entscheidung meinen Deutz entweder zu verkaufen oder doch zu behalten und würde gerne...
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo liebe Forumskollegen,

Ich steh im Moment vor der Entscheidung meinen Deutz entweder zu verkaufen oder doch zu behalten und würde gerne euere Einschätzung haben.

Ich möchte nächstes Jahr mit dem Hausbau anfangen und einen kleinen Bagger, 5 Tonnen, kaufen um einige Arbeiten selbst zu erledigen.
Über die Sinnhaftigkeit dieses Kaufs möchte ich jedoch nicht diskutieren, ist mehr ein Hobby als eine rentable Sache und soll maximal in einem Kleingewerbe gipfeln.
Bevor über die Qualität meiner Erfahrung diskutiert wird, hab mehr als 10 Jahre in einem Fullliner-Lohnbetrieb gearbeitet, von Dreschen bis kleine Erdarbeiten alles erledigt.


Ein Tieflader mit 6,6t zGG und Auflaufbremse als Tandemhänger wäre erschwinglich zu haben.

Was mich zur Frage bringt:

Mein Deutz hat einen guten bis sehr guten Allgemeinzustand und mit Sicherheit noch einige Stunden von seinem Kontingent über.

Er hat 36“ Reifen und läuft echte 23 Km/h, was mich nicht abhalten würde im Umkreis von 20km zu operieren, wie gesagt, Hobby.

Ich komme aus Oberbayern und habe ein paar Hügel hier, er muss also schon ziehen.

Kann ich ihm das ohne schlechtes Gewissen auf Dauer zu muten oder sollte ich mir einen schnelleren und neueren Schlepper zulegen?
Falls ich mich nach was anderen umschaue geh ich in Richtung Fendt Farmer 2s/3s.


Vielen Dank schonmal.

Grüße

Christoph
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin, wenn Motor und Getriebe fit sind kann der das natürlich ziehen. Die Schlepper sind auch mit zwei 4,4t Gummiwagen zur Genossenschaft gefahren und wurden nicht geschont. Ist eher eine Frage der Sicherheit, du bist sehr langsam als Verkehrsteilnehmer und des Komforts, im Winter bei Schneeregen...

Aber man muss schon tief in die Tasche greifen wenn man mehr Komfort und Geschwindigkeit will und ob du das neben dem Hausbau willst musst du selbst wissen.
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Hallo,

genau das ist das Problem.
Was großes in Richtung 6807C oder ein kleiner Dx bzw ein Farmer 200/300 kann ich nicht rechtfertigen mit meinem Vorhaben.

Mein Deutz ist da, hat sehr gute Bremsen, neue Buchsen, Kolben und Ringe. Springt super an, Getriebe ist unauffällig.

Kleinigkeiten sind natürlich zu machen aber das ist nichts was man sofort erledigen muss, eher kosmetisch.

Prinzipiell hast du Recht wegen der Geschwindigkeit und Komfort, finanziell wäre halt nur das Pendant zum D40 also ein Farmer 2/3 der neueren Generation, mit Schnellgang und sync. Getriebe.
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
da würd ich erstmal das Haus bauen. Wenn dem Deutz soweit nicht größeres fehlt behalt ihn mal. Da weißt Du was du hast, kennst seine Mucken und Macken. Nach dem Hausbau kannst Du dann neu überlegen, da hast Du dann wieder mehr Zeit, Geld, Nerven usw

Gruß
Bernhard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich tendiere dazu zu sagen das du
erst einmal ihn behältst .

Zur Zeit sind die Preise , Corona bedingt , im Keller . Gerade für die
kleinen Traktoren von 1 bis 3 Zylinder .
Viele verkaufen oder versuchen es .
Ist aber ein großes Überangebot vorhanden .

Gut erhaltene größere mit Kabine ,
Heizung und so weiter ,sind aber
nicht günstig geworden .

Von der Leistung her , kann dein
Traktor das leisten .

Es gibt inzwischen auch einfache
Kabinen günstig aus Polen zu kaufen .
Die passen auf viele ältere Modelle .

Erst Haus bauen und dann entscheiden meine Meinung .

Gruß Eckard
 
V

Verdampferfreund

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
11
Ich denke ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, sowohl hier im Thread als auch per Privater Nachricht.

Mein Deutz kann die 6-6,5t ziehen und mit guter Auflaufbremse auch wieder zum Stehen bringen, das Getriebe ist zwar unsynchronisiert aber das sollte nichts machen, ist bisher auch gegangen.
Falls der Auftragseingang wirklich so hoch werden sollte dass ein größerer Schlepper zu rechtfertigen ist werde ich mich zu gegebenen Zeitpunkt umsehen.

Einsatzbilder folgen!

Vielen Dank!
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich denke der d40.1s wird dir genügen, sollten Aufträge kommen würde ich zu nem kleinen DX wechseln zb ein schöner 4.50
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

der Schaltpunkt von 3S auf 4/T liegt bei etwa 1200 U/min. Es ist machbar mit so einer Anhängelast zu fahren.

MfG Kai
 
Thema: Arbeiten mit Deutz D40.1S?
Oben